Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenexport bei Freitextfeldern mit Zeilenumbruch

  • apoege
  • apoege's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago #228001 by apoege
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.1.14+210927
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Genutzte Designvorlage: Fruity
==================
Hallo,

offenbar bereitet der Datenexport Probleme, wenn Freitextfelder vorhanden sind, bei denen die Respondenten Zeilenumbrüche eingebaut haben. In unserer Umfrage verwenden wir Freitextfelder mit dem Fragentyp „Langer freier Text (Type: T)“ ohne eine Begrenzung der maximalen Zeichenzahl.

Bei einem Export (getestet mit R, CSV, Excel) werden zu wenige Fälle exportiert. Das liegt vermutlich daran, dass die Einträge der Freitextfelder die CSV-Dateien zerschießen, indem in den CSV-Dateien Zeilenumbrüche entstehen, die dort nicht hingehören. Zum Teil werden dann die Daten des nächsten Falls an die Reste der Freitexte gehängt. Sehr unschön.

Gibt es jemanden, der schon einmal ein ähnliches Problem hatte oder vielleicht eine Lösung kennt?

Vielen Dank und schöne Grüße
Andreas   

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #228006 by Joffm
Hallo,
1. csv: Das ist - ich sage einmal - bekannt. Ist eben so bei csv-Dateien; es werden ja einfach alle Zeichen hintereinander weggeschrieben. Das machen andere Tools dieser Art genauso "dumm".
 
Abhilfe wäre wohl eine Gleichung am Ende der Umfrage, welche diese Zeilenumbrüche in den Texten durch Leerzeichen ersetzt.
Wenn es denn partout csv sein soll.

2. Excel: Da sehe ich kein Problem.
 

3. SPSS (sps + dat): Hier ist das Datenfile ebenfalls in Ordnung
 

4. SPSS (Direktexport): Sieht auch gut aus
 

5. R: Klar, die Daten-Datei ist ja nur eine simple csv-Datei.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #228015 by holch
Naja, meiner Meinung nach sollten Zeilenumbrüche in der CSV-Datei aber auch keine Probleme erzeugen.

Allerdings: Wie kriegt der Teilnehmer da Zeilenumbrüche rein? Fügt er da einen Code in das Feld ein?

Bevor jetzt jedoch ein Bugreport geschrieben wird, sollte auf die neueste Version geupdated werden und dann nochmal testen.

Die von dir genutzte 5.1.14+210927 ist ja dann doch schon wieder ein halbes Jahr alt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • apoege
  • apoege's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago #228017 by apoege
Tja, die komischen Zeilenumbrüche in der CSV-Datei entstehen offenbar durch Zeilenumbrüche bei der Eingabe im freien Textfeld. Bei mir sieht es aus wir bei Joffm unter 1.

Das eigentliche Problem ist aber, dass anscheinend ganze Fälle nicht exportiert werden. Und das ist richtig doof, da es auch keine Fehlermeldung gibt. Die Fälle, die aber exportiert werden, sehen in R ganz normal aus... Komisch.

Ich vermute auch nur, dass es an den merkwürdigen Zeilenumbrüchen liegt, da alle Fälle exportiert werden, wenn ich die freien Textfelder beim Export weglasse.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #228020 by holch
Meiner Meinung nach sollten diese Zeilenumbrüche (wie auch immer die da Reinkommen) vor dem Export gefiltert werden.

Hatte einen ähnlichen Fall schon mal in einem anderen, proprietären Marktforschungstool. Die Datei lässt sich zwar per Hand relative leicht bereinigen, aber je nach dem wie häufig sowas vorkommt und wie gross die Datei ist, dann das schon ziemlich dauern.

Daher, wie gesagt, würde ich testen ob das Problem auch in der neuesten Version von LS 5.x noch auftritt und dann einen Bug-Report machen. Die CSV-Datei sollte sauber exportiert werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose