Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antwort in Teilfrage (Matrix) als Bedingung für Anzeige anderer Teilfrage

  • Larissa.R
  • Larissa.R's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago #227981 by Larissa.R
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 2.64.7+170404
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:?
Genutzte Designvorlage: Uni Design Vorlage
==================
Liebe Community,

ich beiße mir an folgendem Problem die Zähne aus: Ich würde gerne anhand der Antwort in einer Matrix-Teilfrage bedingen, ob in einer anderen Matrix eine Teilfrage angezeigt wird oder nicht.
D.h. Frage 1 lautet:
Für wie relevant für Innovationen halten Sie die folgenden Kompetenzen:
Wirtschaften  --> Antwortoptionen: 1 = Innovationskompetenz, 2=Kernkompetenz 3=Zusatzkompetenz usw.
Kreatives Denken
Netzwerken
usw.

In Frage 2 will ich dann alle Kompetenzen, die als "Innovationskompetenz" eingestuft wurden, also mit 1 beantwortet wurden Als Teilfragen aufführen
um die dann in einer Matrix mit Likert Skala raten zu lassen
Bspw
Kreatives Denken --> Antwortoptionen 1= kann ich sehr gut , 2=kann ich mittelgut usw.

Ein ähnliches Thema hatte mal jener Beitrag hier: forums.limesurvey.org/forum/german-forum...teilfragen-erstellen
Ich hab mich an der Lösung von Joffm mit der unsichtbaren Mehrfachnennungsfrage DAZWISCHEN geschaltet probiert, es aber nicht hinbekommen. Ich bräuchte da glaube ich eine genauere Schritt für Schritt Anleitung.

Gleich vorab: Beide Fragen müssen Matrix Fragen bleiben und ich brauche Tipps, die sich explizit auf die Relevanzgleichung bzw. das aufeinander beziehen von 2 Teilfragen beziehen.

Ich danke euch sehr.

LG
Larissa

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #227984 by Joffm
Hallo, Larissa,
zunächst zwei Vorbemerkungen:
  1. Diese meine Antwort im verlinkten Thread ist zwar nicht falsch, aber wirklich "von hinten durch die Brust ins Auge".
    Soll heißen: Vergiss es.
  2. Deine Uni hat wirklich eine Version im Einsatz, die mehr als 5 Jahre alt ist?
    Dazu wird möglicherweise @holch noch etwas beitragen.
Ich gehe einmal davon aus, dass es sich bei Frage 1 um eine Matrix handelt, keine Matrix(Texte), keine Matrix(Zahlen).
Denn ich verstehe die Frage nicht.
"Für wie relevant für Innovationen halten Sie die folgenden Kompetenzen:" und dann eine Matrix, in welcher als Antwortoptionen Kompetenzarten stehen.

Ich hätte eher an eine Frage gedacht wie
"Welchem dieser Kompetenztypen rechnen Sie die folgenden hauptsächlich zu?" (oder irgendwie so)

Gut, gehen wir also davon aus.

Wenn Du Dir Deinen Text noch einmal selbst laut vorliest, wirst Du sehen, dass Du die Antwort schon gegeben hast.

In Frage 2 will ich dann alle Kompetenzen, die als "Innovationskompetenz" eingestuft wurden, also mit 1 beantwortet wurden Als Teilfragen aufführen

Und als "Innovationskompetenz" sind die eingestuft, bei denen die Teilfrage F1_SQ00x mit "1" beantwortet wurde, also F1_SQ00x==1 ist
Es werden also die Teilfragen in Frage 2 angezeigt, bei denen dies der Fall ist, kurz gesagt
F2_SQ001 wird gezeigt, wenn F1_SQ001==1.
F2_SQ002 wird gezeigt, wenn F1_SQ002==1.
...
Das ist alles. In die Teilfragenrelevanz der Teilfragen von F2 wird genau diese Bedingung (F1_SQ00x==1) eingetragen ("diese Teilfrage wurde in F1 mit 1 beantwortet")
(x für 1,2,3,4,...)

Dann kommt dies heraus.
Der Deutlichkeit halber habe ich beide Matrizen auf einer Seite dargestellt.
Dies solltest Du nicht machen; es verwirrt die Teilnehmer, wenn unten je nach Klick Zeilen erscheinen oder auch wieder verschwinden. 
Außerdem würde ich als Teilnehmer dann meine Antworten so geben, dass ich im Folgenden weniger zu tun habe.





Falls Du es aber partout auf einer Seite haben willst, solltest Du zumindest in der Relevanzgleichung der Frage einbauen, dass Frage 2 nur angezeigt wird, wenn mindestens einmal Innovationskompetenz angeklickt wurde.
Am besten mit der Funktion "countif".
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions [/url]
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-....22that.22_variables [/url]

Viel Erfolg

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 1 week ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Larissa.R
  • Larissa.R's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago #227988 by Larissa.R
Hallo Joffm,

danke, so hatte ich es auch schon probiert aber irgendwas hat in der Umfrage gebugged, sodass es nicht funktioniert hat. Habe dann eine neue Umfrage angelegt, die beiden Fragen erstellt, wie in deinem Vorbild und da hat es geklappt. Hab dann die Fragegruppen importiert und da hat es auch geklappt dann. Also absolut keine Ahnung woran es vorher lag.

So jetzt wird es aber nochmal ein bisschen komplizierter. Eigentlich will ich die Kompetenzen nämlich nicht auf der y-Achse (also nicht als Teilfragen) sondern auf der x-Achse als Antwortoptionen aufführen.
Als Teilfragen möchte ich nämlich Karrierestationen aufführen, die vorher angegeben wurden und fragen "an welcher Karrierestation" haben Sie die (von Ihnen als Innovationskompetenz eingeschätzten) Kompetenzen erworben?

Nur da es bei der Eingabe der Antwortoptionen kein extra Feld für "Relevanz" gibt. Müsste ich das ja vermutlich dann alles in den "Namen" der Antwortoption schreiben.
Ich hab es bisher mit ((if(InnoKomp_SQ001==1, "Wirtschaften", ""))) probiert. Das funktioniert auch, wenn "result if true" also, wenn Wirtschaften als Innovationskompetenz ausgewählt wurde vorher, aber wenn nicht, dann erscheint die Antwortoption aktuell ohne Text. Mein Ziel wäre aber, dass sie dann gar nicht mehr zur Auswahl steht.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte, also was ich da bei "result if false" reinschreiben müsste ?

Danke vielmals.
Larissa

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #227997 by Joffm
Und wo ist der lss Export Deiner Umfrage?

Nur da es bei der Eingabe der Antwortoptionen kein extra Feld für "Relevanz" gibt.

Richtig. Hier könntest/müsstest Du ein plugin "hideEmptyColumns" verwenden.
Das macht genau das, was es sagt. Leere Spalten werden nicht angezeigt.
ABER:
Ich bin ziemlich sicher, dass Eure Uni-Installation nicht zulässt, plugins zu installieren.
Beim Systemwechsel vom Versionszweig 2.50/2.73 nach 3.x. wurde die "bootstrap"-Bibliothek als Basis von LimeSurvey genommen (vorher: jqueryUI). Daher funktioniert das derzeitige plugin auch nur ab 3.0. 

Funktioniert so: (Beispiel aus der Demo, angepasst auf Dein Szenario, nämlich "Matrix")

Bei Teilfrage 1 und 3  wurde die "1" gewählt,
und nur diese werden jetzt gezeigt.


Da musst Du Dir wohl etwas anderes überlegen.
Sind die Stationen übrigens bei allen gleich, oder
kann einer vom "Hauptbahnhof" über "Linner Str.", "Rheinstr.", "Nordwall" zur Endstation "Stadtwald" fahren,
ein anderer aber vom "Forstwald" über "Landwehr", "Weserweg", "Nauenweg", "Frankenring" zum "Westwall" fahren.
Sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.
Jedenfalls weiß jetzt jeder, wo ich aufgewachsen bin.

Joffm

P.S.
Wie sieht es denn mit der Benutzung von javascript bei Dir aus? Ist es erlaubt?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Larissa.R
  • Larissa.R's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #227999 by Larissa.R
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...6573.lss
File Size:268 KB
Hallo Joffm,

ich frage mal bei unserem IT Support nach, wie es mit dem Plug-in aussieht.

Mit dem Script in Lime Survey habe ich an anderer Stelle schon gearbeitet. Meinst du damit es gibt vllt auch eine Lösung ohne Plug-in?
Last edit: 2 years 1 week ago by Larissa.R.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #228004 by Joffm
Gut, Du kannst das Plugin auch direkt als javascript einbauen, nämlich
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
  $("table.question").each(function(){
    var basetable=$(this);
    basetable.find('col.odd,col.even').addClass('havewidth');
    $(this).find("thead th").each(function(){
        if($.trim($(this).html())==""){
            if(basetable.find('col.havewidth').length){
              basetable.find('col.havewidth').removeAttr('width').removeClass('havewidth');
            }
            var colindex=$(this).parent('tr').find('td,th').index($(this));
            basetable.find('col').eq(colindex).css('width',0);
            basetable.find('col').eq(colindex).width(0);
            basetable.find('tr').each(function(){
                $(this).find('td,th').eq(colindex).addClass('hideEmptyColumn-hiddencolumn').children().hide();
            });
            basetable.addClass('hideEmptyColumn-widthhiddencolumn');
        }
    });
  });
});
</script>

und etwas css
Code:
<style type="text/css">td.hideEmptyColumn-hiddencolumn, th.hideEmptyColumn-hiddencolumn {
    overflow:hidden !important;
    border-spacing:0 !important;
    border-collapse:collapse !important;
    padding:0 !important;
    display:none;
  }
  table.hideEmptyColumn-widthhiddencolumn {
    border-collapse:collapse !important;
  }
</style>

Gut, Ihr habe ja Euer eigenes template, daher weiß ich nicht, wie diese Frage darin aussieht.
In Standard "default" sieht es bei mir so aus:
 

Ich finde aber, so sieht es auch nicht schlecht aus. Vor allen Dingen ist es viel kürzer.
   

 



Nur so gesagt.

Viel Erfolg
Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Larissa.R
  • Larissa.R's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago #228049 by Larissa.R
Hallo Joffm,

vielen lieben Dank dir, es hat mit dem Java Script funktioniert :) Richtig cool!

Liebe Grüße
Larissa

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose