Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Codierung mit Nachkommastelle möglich?

  • habaneroH0T
  • habaneroH0T's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #227953 by habaneroH0T
Codierung mit Nachkommastelle möglich? was created by habaneroH0T
Hallo!

Ich nutze eine Online Version über die Uni: Version 3.28.5+220405
Browser: Firefox und Windows 10
Gruppe: design survey group
Designvorlage: vanilla ;man kann nur diese auswählen.. ich weiß nicht warum
Vorlageneditormodus: Voreinstellung

ich habe zum Typ Liste (Optionsfelder) eine Frage! Ich möchte als Codierung Zahlen mit Nachkommastellen nutzen, doch weder Komma noch Punkt als Trennzeichen funktionieren. In der Option zu Textelementen gab es die Möglichkeit ein Trennzeichen einzustellen, aber es hat sich nichts geändert. weiß gerade nicht, warum das Bild nicht so scharf ist.
[img



Ich habe schon viel gegoogelt und gesucht, aber noch nichts gefunden. Es ist essentiell, dass die richtigen Codierungen übertragen werden.

Viele Grüße
Karsten


 
Last edit: 2 years 1 week ago by habaneroH0T. Reason: Typo

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #227957 by holch
Replied by holch on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?
Der Code für die Antwort-Optionen erlaubt meines Wissens nach nur Buchstaben und Zahlen.

Komma-Stellen sind da meiner Meinung nach auch wirklich fehl am Platz.

Du könntest dir ja mal Assessments ansehen, da kannst du dann die Assessment-Werte definieren. Ob da ein Komma erlaubt ist, weiss ich aber auch nicht.

Ich nehme an, du möchtest mit diesem "code" irgendwas rechnen? Wenn du genauer beschreibst was du versuchst, kann man vielleicht weiterhelfen, mit Expression Manager z.B.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • habaneroH0T
  • habaneroH0T's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #227964 by habaneroH0T
Replied by habaneroH0T on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?
Ja, die Rechnungen sind an sich simple Multiplikationen. Die Codierungen werden ja 1 zu 1 in SPSS übertragen, sodass man direkt super rechnen könnte. Vllt kann man auch für einzelne Variablen 'suchen und ersetzen' verwenden, sodass es dann in SPSS angepasst werden kann..
Bei über 30 Variablen wo es anfiele macht es allerdings keinen Spaß.
Last edit: 2 years 1 week ago by habaneroH0T. Reason: Nachtrag

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #227967 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?
Naja, das ist doch dann ein leichtes Spiel.

Aktiviere die Umfrage, gib ein paar Daten ein und exportiere nach SPSS (nicht direkt als "*.sav" sondern als "*.dat" und "*.sps".
Danach solltest Du wieder deaktivieren, um Deine "Spieldaten" zu löschen.
Jetzt musst Du nur ans Ende der Syntax ein paar RECODE-Befehle schreiben. Dazu hast Du ja während der Feldzeit genügend Zeit.
Die Syntax ändert sich ja nicht mehr.
In Deinem Beispiel wäre ja eine LimeSurvey-Kodierung mit dem Fünffachen der Werte günstig; dann sind es ganz Zahlen und Du musst später nur durch 5 teilen.

Jetzt musst Du noch die VALUE LABELS anpassen; aber das ist auch nicht so dramatisch; meistens schreibt man ja diese LABELS noch einmal neu, damit nicht der ganze "Schrott" der Umfrage (wie Erklärungen, Anweisungen) mit in die SPSS-Tabellen kommen.
Und 30 Variable sind wirklich schnell erledigt.

Und Du hast immer noch Deinen ursprünglichen "Test-Export", mit welchem Du alles ausprobieren kannst.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #227974 by holch
Replied by holch on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?
Also ich halte es auch für wesentlich sinnvoller, das auf die Analyse-Phase auzulagern, als zu versuchen das in die Codes in Limesurvey zu quetschen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • habaneroH0T
  • habaneroH0T's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago #228090 by habaneroH0T
Replied by habaneroH0T on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?
Hallo zusammen,

ich möchte erstmal herzlich bedanken für die schnelle Hilfe!
Auch wollte ich nochmal fragen, wie so ein RECODE Befehl aussehen könnte. Die Zahl die anstelle der 2,5 eingetragen wurde ist 25.
Ich dachte etwa an eine Art:

Wenn in den (relevanten) Variablen eine 25 steht, teile diese durch 10.
Geht auch ein ODER Term? Z.B. Wenn da eine 25 oder eine 16 steht, teile diese durch 10. Wenn dann beide Zahlen vorkommen, werden dann auch beide geteilt? (Kann ich ja eigentlich dann auch selbst ausprobieren)

Wie sieht sowas konkret in SPSS aus? Ich bin mit der Syntax noch nicht 100 % vertraut.

recode v1 (1 = 2). --> Diesen hier habe ich bei meiner Suche gefunden! mit einer (25 = 2,5 | 16 =1,6] wäre mein Problem ja schon gelöst oder? Kann ich hinter den recode Befehl meine 30 relevanten Variablen setzen, um sicherzugehen, dass an anderer Stelle keine 25 geändert wird, die nicht geändert werden soll?

Quelle: www.spss-tutorials.com/spss-recode-command/


Und eine Lime Survey Frage ist noch aufgekommen. Am Anfang habe ich um die Eingabe einer ID als reine Zahl, z.B. 60 gebeten. Kann ich verhindern, dass die 60 2x eingegeben wird.
Falls z.B: Eine Person eigentlich 69 eintippen wollte und sich vertan hat.

freundliche Grüße und nochmal Danke! Das mit dem RECODE Befehl scheint echt übersichtlich zu sein!
 

Please Log in to join the conversation.

  • habaneroH0T
  • habaneroH0T's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 week ago - 2 years 1 week ago #228093 by habaneroH0T
Replied by habaneroH0T on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?
UPDATE:

Hiermit hat schon eine erste Änderung geklappt!
Es wird erst angezeigt, nachdem einmal auf Speichern gedrückt wird.

[img


 
Last edit: 2 years 1 week ago by habaneroH0T. Reason: Bild wurde nicht angezeigt

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #228094 by Joffm
Replied by Joffm on topic Codierung mit Nachkommastelle möglich?

Wie sieht sowas konkret in SPSS aus?

Naja, wir sind kein SPSS-Forum. 

Mache Dir eine kleine Beispiel-Datei in SPSS mit Dezimalzahlen und benutze die GUI zum Umkodieren!
Dort ist ja die Option "Einfügen", welche die hingeklickten Dinge in eine Syntax einfügt.
Dort siehst Du, wie es aussieht und wie Dein ODER dort gelöst ist.






Und über "Daten / Variableneigenschaften definieren" kannst Du dann anschließend die Formate der Variablen ändern; nun sind dort ja Dezimalstellen.

Es gibt natürlich eine weitere Möglichkeit, nämlich "Variable berechnen". Dort kommst Du zum Befehl "COMPUTE".
Z.B. COMPUTE Q1a=Q1 / 10.
Hier wird also automatisch eine neue Variable Q1a (oder wie auch immer Du sie nennen willst) angelegt.

Einfach in SPSS ausprobieren und mit den verschiedenen Möglichkeiten in der GUI spielen.
In die Syntax einfügen lassen, und dann weißt Du, wie es geht und kannst schnell an Deine Notwendigkeiten anpassen.

Und zum Zweiten:

Kann ich verhindern, dass die 60 2x eingegeben wird.

Kann man, Du aber wahrscheinlich nicht.
Für die Version 3.x. gibt es ein plugin "getStatInSurvey", mit welchem Du die Anzahl der Nennungen in "anderen" Responses zählen kannst.
[url] gitlab.com/SondagesPro/ExportAndStats/getStatInSurvey [/url]
plugins sind in Uni-Versionen meistens verboten. Da ist Euer admin vor. Aber frag ihn einmal.

Aber warum lässt Du eine unique ID eingeben?
Mit SAVEDID hast Du doch eine eindeutige ID für jeden Teilbnehmer, die Du ihm einblenden kannst (wenn es aus irgendeinem Grund wichtig ist, dass der Teilnehmer sie kennt).

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose