Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einladungsmail mit cc versenden

  • gp20212
  • gp20212's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 weeks ago #227924 by gp20212
Einladungsmail mit cc versenden was created by gp20212
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]

Hallo an alle,

in meine Umfrage habe ich folgenden Spezialfall: Bei manchen Umfrageteilnehmer (Unternehmen) sind verschiedene Personen für die Thematik zuständig. Ich würde gerne die Umfrage an alle zuständigen Personen versenden, sodass sie sehen, wer die Mail bekommen hat. Und natürlich sollen sie am Ende auch nur 1 Zugangscode (alle den selben) haben, da sie nur einmal an der Umfrage teilnehmen dürfen, Ich habe schon versucht Teilnehmer zu erstellen, mehrere Mailadressen einzutragen und mit " " oder "," oder ";" zu trennen, aber das hat nicht funktioniert.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 1 week ago #227934 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einladungsmail mit cc versenden
Hallo,
das kannst Du doch - naja, fast.
Als "cc" wirst Du sie nicht versenden können, da bei der Übergabe der Mail an "phpMailer" (das ist das Progrämmchen, welches den Versand durchführt), das Objekt "AddCC" nicht vorhanden ist. Ist eben in LimeSurvey nicht implementiert.

Da musst Du dann den Quellcode ändern.
Vielleicht kann man das "AddCC" hinzufügen, und den zugehörigen Text aus einem Attribut nehmen.
Siehe "applications/controllers/admin/Tokens.php"  Funktion "email"

Einfacher ist es aber statt "cc" eine mehrfache Adresse zu benutzen. Das funktioniert ja,

Ich habe schon versucht Teilnehmer zu erstellen, mehrere Mailadressen einzutragen und mit " " oder "," oder ";" zu trennen, aber das hat nicht funktioniert.

Es geht nur nicht, wenn Du versuchst, mehrfache Adressen in einer csv-Datei anzulegen und diese dann hochzuladen.
Hier gebe ich Dir Recht, dieses Ding wird gestrippt; nur die erste Adresse bleibt.
Siehe "applications/controllers/admin/ParticipantsAction.php" Zeilen 1072-1079
Auch hier könnte man den Quellcode  - mit viel Vorsicht - ändern.

Viele Konjunktive; ich werde so etwas nicht tun, da ich mich zwar mit php auskenne, aber nicht mit dem in LimeSurvey benutzten Yii-framework.

Da Du aber die Eingangsfragen meintest, nicht beantworten zu müssen, kann ich nicht wissen, ob Du überhaupt einen Zugriff auf den Server hast.

Aber es geht natürlich, in der Teilnehmer-Tabelle nachträglich die Teilnehmer zu editieren und Adressen im E-Mail-Feld  hinzuzufügen.
 

Das ist vielleicht etwas umständlich; aber wenn man dies in EXCEL oder ähnlich vorbereitet, kann man ja das gesamte Feld einfach wieder hineinpasten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose