Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung: Bitte nutzen Sie die Umfrage-Navigation.

  • Annika_123
  • Annika_123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 weeks ago #227400 by Annika_123
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.27.32+220119
Browser: Firefox, Safari
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Server der Universität Siegen
Genutzte Designvorlage: fruity (inherit everything)
==================
Hallo!
Ich habe null Ahnung von Limesurvey, also entschuldigt bitte, wenn diese Frage zu oft schon gestellt wurde. Ich habe Sie aber bei meiner Suche nicht gefunden.

Ich muss für die Uni eine Studie programmieren, welche ich soweit auch beendet habe. Bei dieser teile ich mittels Zufallszahlen zuerst meine Teilnehmer in vier Gruppen ein. Daraufhin folgen einige Fragen, welche von allen Teilnehmern beantwortet werden. Diese machen auch keine Probleme.

Daraufhin folgt eins von vier Bildern, welches je nach Gruppenzuweisung gezeigt wird. Jede Gruppe sieht also ein anderes Bild. Wenn man nun aber den "Weiter" Knopf drückt, um zu den passenden Fragen zu gelangen, welche wieder für alle Teilnehmer identisch sein sollen, erscheint die Fehlermeldung "Bitte nutzen Sie die Umfrage-Navigation. Es scheint als hätten Sie versucht den Browser zum Navigieren zu nutzen."

Da dieses Problem immer bei der gleichen Frage auftritt, gehe ich von einem Logik Problem aus. Meine beiden Ansätze waren, einmal statt der Relevanzgleichung 1 spezifisch anzugeben, dass die Gruppen die Fragen gezeigt bekommen sollen ("Gruppenzuweisung==1,Gruppenzuweisung==2,Gruppenzuweisung==3,Gruppenzuweisung==4"). Da ich keine Ahnung vom programmieren habe kann dies natürlich komplett syntaktisch falsch oder ein falscher Ansatz sein.
Als zweite Lösung hatte ich vor den "Ajax-Mode" zu deaktivieren. Problem hierbei ist nur, dass ich den in den Theme Optionen nicht finde, selbst nach Betrachtung der Anleitung.

Ich komme mir also ganz schön doof vor. Wenn jemand Lösungen oder auch nur einen passenden Forenpost für mich hat, wäre ich sehr Dankbar.

Also viele Dank für eure Zeit im vorraus und liebe Grüße :)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 weeks ago #227401 by Joffm
Hallo, Annika,
wenn Du denkst, es ist ein Logik-Problem, solltest Du uns auch zeigen, was genau Du gemacht hast.
Bedeutet: sende einen lss Export.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Annika_123
  • Annika_123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 weeks ago #227402 by Annika_123
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Die Datei ist etwas groß, daher hier der Wetransfer link: wetransfer.com/downloads/a20e97f523f2c5d...tify_recipient_email

Nicht elegant, aber hoffe es klappt :)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 weeks ago - 2 years 2 weeks ago #227403 by Joffm
Hallo, Annika,
und ich wundere mich noch, warum diese Datei über 9MB groß ist, dabei aber weniger als 1500 Zeilen hat.
Du hast die Bilder dort hineinkopiert?
Dann ist es kein Wunder, dass LS dort aussteigt.
Ich konnte die Umfrage auch nur importieren, indem ich diese base64-codierten Bilder aus der lss-Datei gelöscht habe und nur einen Platzhalter eingesetzt habe.

Bilder fügt man mit einem Link ein, 
 
Wenn Du auf diesen Button klickst, öffnet sich ein wizard.
 
"Server durchsuchen" -> Dort wird ja nicht viel sein, also
 
"Bilder hochladen"
 
Das Bild anklicken, welcher in der Frage gezeigt werden soll
 
Dann kann man noch einige Einstellungen machen, und "OK"
Danach siehst Du im Quellcode der Frage den Code, welchen Du einfach in die anderen Fragen einkopierst, natürlich mit dem angepassten Namen des Bildes.
 

 

Ansonsten ist die Auswahl der Bilder mit "Gruppenzuweisung==1", usw. völlig richtig.
Dagegen ist Dein Versuch mit "Gruppenzuweisung==1,Gruppenzuweisung==2,..." genauso völlig falsch.
Bei dieser Frage, die ja an alle gestellt werden soll, ist die Relevanzgleichung 1 oder eben einfach leer.

Joffm

P.S. Den ajax-mode gibt es schon lange nicht mehr.
Da es damit immer Probleme gab (er von den meisten Usern auch nicht verstanden wurde), gibt es keine Einstellungsmöglichkeit mehr. Er ist einfach "AUS"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Annika_123
  • Annika_123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 weeks ago #227408 by Annika_123
Hallo,
vielen vielen Dank! Ich hatte nicht mit einer so lieben und so langen Erklärung gerechnet, dann werde ich es gleich ändern. Hatte die Bilder einfach in den Fragentext hineinkopiert.
Und vielen Dank zu der Erklärung zu Ajax, ich hatte zu dem Thema wohl einfach auf veralteten Infoseiten geschaut.

Vielen Dank für die Rettung meiner Studie und einen schönen Abend!

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose