Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

HTML Code al mailto im Endtext einbauen?

  • Leo_Liek
  • Leo_Liek's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #227274 by Leo_Liek
Hallo liebe Menschen,
verweist mich gerne auch an bereits beantwortete Fragen, ansonsten freue ich mich über eine Antwort für folgendes Problem:

Grober Aufbau: Eine Experimentalgruppe, die ein Treatment erhält und vorher und hinterher einen Fragebogen ausfüllt. Dann noch eine Vergleichsgruppe, die ebenfalls einen Fragebogen vorher und nachher ausfüllt, jedoch ohne das Treatment zu erhalten. Bei der Vergleichsgruppe gibt es das Problem, dass ich keine Möglichkeit habe, diese ein zweites Mal zu kontaktieren, das möchte ich gerne ändern.

Daher möchte ich nun am Ende des 1. Fragebogens im End-Text eine Art Link einfügen, mit dem die Teilnehmenden einfach eine Email an mich senden können mit dem Betreff "Follow Up", sodass ich dann diese Emails sammeln und nach zwei Wochen erneut kontaktieren kann. 
Ich habe schon recherchiert und Frage mich, ob ich das über einen HTML Code und einen Hyperlink lösen kann. Leider bin ich nicht so versiert in dem Gebiet und daher auf Hilfe angewiesen.

Bisher wäre in etwa so mein Vorschlag für einen Code (habs recherchiert, aber im Grunde leider keine Ahnung): 
<a href=„“>E-Mail mit Betreff „Follow_Up“</a>

Ich habe keine Ahnung inwiefern ich hier Hilfe dafür bekommen kann, aber ich dachte, mehr als versuche kann ich es ja nicht. Vielen Dank daher für die Zeit und eine Antwort.

Liebe Grüße
Leonie
Last edit: 2 years 3 weeks ago by holch. Reason: Habe die Email-Adresse anonymisiert

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #227275 by holch
Replied by holch on topic HTML Code al mailto im Endtext einbauen?
Code:
<a href="lxxxx.lxxxxx@xxxxx.org?subject=WaCo_Follow_Up">E-Mail mit Betreff „Follow_Up“</a>

Das sollte so funktionieren, allerdings mit den richtigen Anführungszeichen. Ich denke nicht, dass die deutschen Anführungzeichen (unten) funktionieren werden.

Aber: Das ganze funktioniert nur, wenn die Leute irgendeinen Email-Client hinterlegt haben, der diese Links verarbeitet.

Viele haben das so aber nicht (wenn man z.B. nur Webmail verwendet). Damit funktionieren diese Links nur für einen Teil der Personen.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Email NICHT in der Umfrage abfragen willst, warum auch immer.

Ich würde dann ja per END-URL und automatischer Weiterleitung eine zweite Umfrage hinten dran hängen, die einfach nur die Email abfragt. Damit ist die Email getrennt von den Antworten gespeichert und solange du nicht irgendeine ID and die kurze Umfrage mit weitergibst, gibt es auch keine Möglichkeit, die Email einer Antwortn zu ordnen.

Aber genau darauf wollte ich auch nochmal hinweisen: Weder bei deinem Email-Ansatz als auch bei der von mir beschriebenen zweiten Umfrage zur Abfrage der Email kannst du später die Datensätze zusammen führen, um das entsprechend zu analysieren. Aber ich gehe davon aus, dass dir das bewusst ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 3 weeks ago by holch.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #227277 by holch
Replied by holch on topic HTML Code al mailto im Endtext einbauen?
ich habe mir jetzt mal die Freiheit genommen, und deine Email-Adresse anonymisiert. Ich würde hier im Forum nicht meine Email so posten, es sei denn du legst Wert darauf in nächster Zeit besonders viel Spam-Emails zu bekommen. ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Leo_Liek

Please Log in to join the conversation.

  • Leo_Liek
  • Leo_Liek's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago #227294 by Leo_Liek
Replied by Leo_Liek on topic HTML Code al mailto im Endtext einbauen?
Wow, danke für die schnelle Antwort! Ja genau, es geht darum, dass die Email-Adresse wegen des Datenschutzes nicht gemeinsam mit den Daten erhoben werden kann. Die Möglichkeit per END-URL kenne ich tatsächlich auch nicht, werde mich aber mal damit befassen. Vielen Dank für die Tips und fürs Anonymisieren! :)

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227323 by jelo
Replied by jelo on topic HTML Code al mailto im Endtext einbauen?

Code:
<a href="lxxxx.lxxxxx@xxxxx.org?subject=WaCo_Follow_Up">E-Mail mit Betreff „Follow_Up“</a>

Aber: Das ganze funktioniert nur, wenn die Leute irgendeinen Email-Client hinterlegt haben, der diese Links verarbeitet.
Viele haben das so aber nicht (wenn man z.B. nur Webmail verwendet). Damit funktionieren diese Links nur für einen Teil der Personen.
 

Die Browser verweisen bei mailto Links auch auf Webmaildienste wie GMail, wenn hinterlegt. Falls nichts hinterlegt, wird z.B. beim Firefox gefragt.

Ein Mailto-Link mit Zieladresse, Betreff und Text kann so aussehen:
Code:
<a href="mailto:beispiel@test.tld?subject=Hallo%20Betreff&amp;body=Hallo%20Test,%0D%0A%0D%0ADas%20ist%20ein%20Test.%20%20">
    E-Mail</a>


 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 weeks ago #227365 by holch
Replied by holch on topic HTML Code al mailto im Endtext einbauen?
Richtig, aber meiner Erfahrung nach, haben viele eben nichts hinterlegt. Daher der Hinweis.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose