Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragen einer Matrix ab einer bestimmten Anzahl an Probanden deaktivieren

  • Aleynae
  • Aleynae's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago #227184 by Aleynae
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Genutzte Designvorlage:
==================

Hallo, 
ich nutze die LimeSurvey Community Edition, Version 3.27.32+220119.

Ich bin im Prozess, eine Umfrage zu erstellen, in der die Wahrnehmung zu sieben verschiedenen Programmen abgefragt wird. Da aber nun sieben Programme zu bewerten, lange dauern würde, soll zunächst drei von den sieben Programmen zur weiteren Bewertung ausgewählt werden. Die Umfrage wird in Matrixform aufgestellt, die einzelnen Programme sind die jeweiligen Teilfragen.
Bis zu dem Punkt steht alles.

Meine Bedenken wäre nun, dass z.B. Programm 7 nicht oft zur Bewertung ausgewählt wird, da Programm 1 viel populärer ist.
Ich würde daher gerne Teilfragen einer Matrix ab einer bestimmten Anzahl an Probanden, die diese bereits ausgefüllt haben, deaktivieren.
D.h. z.B wenn 80 Probanden das erste Programm (die erste Teilfrage) beantwortet haben, dass diese ab dem Zeitpunkt den nächsten Probanden gar nicht mehr in der Liste angezeigt wird.
Ich wurde im Internet leider nicht fündig und konnte es auch selbst nicht lösen. 

Ich danke im Voraus für Antworten
LG

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #227186 by Joffm
Hallo,
Lies einmal mein Tutorial III: Gimmicks und andere Spielereien, Kapitel 3.2.3.2.
Hier im deutschen Forumsteil; einfach etwas herunterscrollen.
Dort wird die Lösung mithilfe des plugins "getStatInSurvey" beschrieben.
Und bei einer Matrix kann man ja direkt "Teilfragenrelevanz" benutzen, statt dieses Umwegs über den Filter wie bei Einfachnennungen.

Es geht in diesem Deinen Fall natürlich auch simpler.
Denn:

soll zunächst drei von den sieben Programmen zur weiteren Bewertung ausgewählt werden. 
...
Meine Bedenken wäre nun, dass z.B. Programm 7 nicht oft zur Bewertung ausgewählt wird, da Programm 1 viel populärer ist.

Wieso denn dies?
Du lässt doch die Teilnehmer nicht auswählen, was sie bewerten sollen, sondern gibst 3 Programme vor
Da es ja nur 35 Möglichkeiten gibt, 3 aus 7 auszuwählen, kannst Du z.B. eine Zufallszahl von 1-35 generieren. Das wäre "the hard way".
Es geht auch besser, indem Du mit einem kleinen Javascript-snippet die 3 aus 7 erzeugen lässt.
Daher: Schicke Dein Werk, nur die relevanten Fragen, als lss export.

Samsung 
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose