Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Wo kann ich Antworten hinzufügen/editieren bei Cloud Umfragen (Limesurvey.net)?

  • Panelguy
  • Panelguy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #227076 by Panelguy
Ich bin gerade am herausfinden, ob LimeSurvey für unser Vorhaben geeignet ist, ein eigenes Panel für bezahlte Umfragen anzubieten. Nun habe ich die erste Fragengruppe der Umfrage erstellt aber im UI keine Möglichkeit gefunden, Antworten zu editieren bzw. hinzuzufügen.

Es kann eigentlich nur Betriebsblindheit sein bei mir aber ich habe jetzt lange gesucht und finde die Option nicht. Vielleicht liegt es an meiner Browserkonfiguration, dass etwas geblockt wird oder aber ich bin einfach nicht fähig die Option zu finden im User Interface.

 

auf der Suche
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Panelguy.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #227083 by Joffm
Hallo,
wenn Du die Eingangsfragen nach Version und Hosting beantwortet hättest, hätte ich es Dir zeigen können.
Da sich die GUIs ein wenig unterscheiden, ist dies eben wichtig.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Panelguy

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227084 by jelo
Auch wenn Du nur von Fragegruppe sprichst, gehe ich davon aus, dass Du auch eine Frage in der Gruppe hast.
Die Antwortoptionen sind je nach Fragetype unterschiedlich, finden sich aber nach einem Klick auf "Bearbeiten" unterhalb des Fragetextes in einem Bereich Antwortoptionen.

Am Rande: Eine vollständige Panelverwaltung hat LimeSurvey nicht. Ohne externe Software und zusätzliche Programmierung geht das eigentlich nicht.Wobei beim Begriff "Panel" die Erwartungen recht unterschiedlich ausfallen können.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Panelguy

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227085 by jelo

Da sich die GUIs ein wenig unterscheiden, ist dies eben wichtig.
 
Bei LimeSurvey Cloud ist LS5 der Standard für neue Instanzen. Wobei die Frage auch auf LS5 hindeutet ;-)

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Panelguy
  • Panelguy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago #227092 by Panelguy
Ich dachte der Hinweis auf die Cloud Version (Limesurvey.net) sei ausreichend.

@jelo, vielen Dank. Auch für deinen zweiten Hinweis. Hast Du Erfahrung mit der Nutzung von LimeSurvey als eigenständiges ResearchPanel mit Userverwaltung? Falls ja würde ich mich über eine PN freuen.

Einen Programmierer haben wir im Team, er würde sich um die Anpassungen kümmern. Jetzt geht es erstmal darum ob die Software für unser Projekt wirklich geeignet ist aber diesbezüglich habe ich einen separaten Thread aufgemacht.

Vielen Dank für die Hilfe

auf der Suche

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #227095 by Joffm

Ich dachte der Hinweis auf die Cloud Version sei ausreichend.

Eigentlich schon; aber ich bin nicht sicher, ob es von LimeSurvey GmbH erzwungen wird, immer die aktuellste Version zu haben.
Jedenfalls wäre ich ziemlich sauer, wenn ich mit 3.x. arbeite, und LimeSurvey würde mir dann - ohne zu fragen - eine 5.x. installieren.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Panelguy
  • Panelguy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #227096 by Panelguy
Wo kann ich denn die Version einsehen? Ich finde in meinem Dashboard diesbezüglich nichts bzgl. der installierten Versionsnummer.

Apropro:
Also ich bin scheinbar immer noch zu doof, bei mir sind dort nur "subquestions" unterhalb des Eingabefelds.

auf der Suche
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Panelguy.

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227097 by jelo

Eigentlich schon; aber ich bin nicht sicher, ob es von LimeSurvey GmbH erzwungen wird, immer die aktuellste Version zu haben.
 
Wenn Du eine LS3 hast, wird nicht automatisch auf LS5 aktualisiert. Es erschien mir nur sehr wahrscheinlich, dass die Installation vom Fragesteller frisch ist und nicht vor Monaten eingerichtet wurde.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 3 weeks ago #227098 by jelo

Wo kann ich denn die Version einsehen? Ich finde in meinem Dashboard diesbezüglich nichts bzgl. der installierten Versionsnummer.

Apropro:
Also ich bin scheinbar immer noch zu doof, bei mir sind dort nur "subquestions" unterhalb des Eingabefelds.
 
Die  Versionsnummer sollte unten rechts stehen.

Teilfragen/Subquestions sind schon richtig. Sollte so aussehen. Alternativ solltest Du mal verschiedene Browser probieren.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 weeks ago #227099 by Joffm

bei mir sind dort nur "subquestions" unterhalb des Eingabefelds.

Das ist ja auch richtig.
Du hast eine Frage vom Typ "Mehrfachnennung" angelegt.
Daher gibt es hier keine Antwortoptionen, denn das, was man landläufig hier als solche verstehen würde, ist ja im Grunde eine eigenständige Frage, die mit "Ja" oder "Nein", bzw. mit "gewählt" oder "nicht gewählt" beantwortet wird.
So wird es ja auch in der Datenbank gespeichert. Für jede dieser Teilfragen gibt es eine separate Spalte.

In einer zweidimensionalen Frage wie zum Beispiel der normalen Matrix reden wird dann von "Teilfragen", die in diesem Fall dann "Antwortoptionen" hat, während es bei einer "Matrix(Zahlen)", die man ja auch als "Mehrfachennungsmatrix" anzeigen kann, wieder von "Teilfragen" in beiden Dimensionen die Rede ist.

Hier können Dir die zahlreichen kurzen Anleitungsvideos von unserem Partner Paul Borsdorf auf Youtube gut helfen.

Wo kann ich denn die Version einsehen?

Die Versionsnummer findest Du rechts in der Fußzeile der Administrationsoberfläche.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose