Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Syntaxfehler nur in englischer Version der Umfrage

  • ChristopherRFP
  • ChristopherRFP's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #226923 by ChristopherRFP
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.3.6
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
Thema: Fruity
==================

Hallo,

beim Überprüfen der Umfrage ist mir im "Logic File" aufgefallen, dass es Syntaxfehler in meiner Umfrage gibt. Diese werden allerdings nur in der englischen Version der Umfrage (Basis-Sprache) angezeigt und nicht in der deutschen Version. Was mich etwas wundert, ist zudem, dass die Fragen eigentlich ohne Relevanzgleichungen oder Bedingungen hinterlegt sind (zumindest bei den beiden im Anhang). Der Einfachheit halber habe ich die beiden Fragen exportiert und hier angehängt. Vielleicht kann mir hierbei jemand helfen oder einen Blick darauf werfen? (Abgesehen davon: Sind Syntaxfehler eigentlich immer hart als "Stoppsignal" zu verstehen oder könnte eine Auswertung der Umfrage mit Syntaxfehler dennoch ohne Probleme funktionieren?)

Falls weitere Infos benötigt werden, jederzeit gerne.

Ich benutze einen Mac mit Google Chrome als Browser, falls relevant.

Vielen Dank und Grüße
Christopher

 
Last edit: 2 years 1 month ago by ChristopherRFP.

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226926 by jelo
Gibt auch Fehler, die nur in der Logikansicht angezeigt werden, aber keine Relevanz zur Laufzeit der Befragung haben. Im Screenshot ist nicht zu erkennen, was als Fehler angehen wird.

Mit LSQ-Exporten ist meist wenig anzufangen, weil man selber eine Befragung aufsetzen muss, die genau die Sprachen enthält und dann erst die LSQ-Dateien importieren kann.

Daher wird hier im Forum um einen auf das wesentlich reduzierte LSS-Export gebeten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • ChristopherRFP
  • ChristopherRFP's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 1 month ago #226927 by ChristopherRFP
Replied by ChristopherRFP on topic Syntaxfehler nur in englischer Version der Umfrage
Hallo Jelo,

danke für Deine Antwort.

Das würde heißen, es kann auch sein, dass es trotz Syntaxfehler nicht zwingend zu Problemen bei der Datenauswertung kommen muss? Die Umfrage selbst läuft nämlich eigentlich einwandfrei (meiner Meinung nach).

Ich habe nun eine auf die Syntaxfehler reduzierte Version erstellt und diese hier angehängt.

Vielleicht hast Du ja bei Gelegenheit Zeit, einen Blick darauf zu werfen. Ich danke vielmals!

Viele Grüße
Christopher

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 1 month ago #226928 by jelo
Als Fehler wird von LimeSurvey ein Fragment im Fragetext (englisch) von Frage QVC erkannt.
Code:
<p paraeid="{0a22e302-da1a-44cc-a405-2f23eb7abe63}{216}" paraid="850851260">

Die geschweiften Klammern sind für LimeSurvey ExpressionScript, aber es ist kein ExpressionScript.
Das taucht bei einigen Fragentexten in Deiner Befragung auf und sind Überbleibsel vom Copy&Paste von Word.

Sofern Du in der Befragung keine optischen Probleme hast, kannst Du es so laufen lassen.
Es gilt bei Copy&Paste von Word immer über einen Texteditor als Zwischenablage zu kopieren. Sonst besteht immer die Gefahr sich HTML zu zerschießen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

  • ChristopherRFP
  • ChristopherRFP's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 weeks ago #226934 by ChristopherRFP
Replied by ChristopherRFP on topic Syntaxfehler nur in englischer Version der Umfrage
Hallo Jelo,

herzlichen Dank für die Erläuterung! Dann werde ich zukünftig auf Word Copy/Paste verzichten. In jedem Fall bin ich beruhigt - optische Probleme gibt es soweit nämlich keine.

Besten Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße
Christopher

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose