Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Nach Abschluss des Fragebogens Newsletter-Eintrag mit Double OPT-in?

  • Rosefairy
  • Rosefairy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #226176 by Rosefairy
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.2.13
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Cloud
Thema: Medizinische Umfrage
==================

Hallo zusammen,

meine Umfrage ist nun - endlich - fertig und ich würde den Teilnehmern, die sie komplett ausfüllen, gerne zum Einen eine Mailing-Liste anbieten ("Sie möchten über das Ergebnis der Umfrage informiert werden? Tragen Sie sich hier ein"), zum Anderen ein Belohnungs-Gewinnspiel anbieten ("Wer möchte kann hier noch was gewinnen, bitte eMailadresse eintragen").

In DE muss dafür ja beides Mal ein Double Opt-in stattfinden, dass sicher ist, dass der, der das will auch der ist, der es wollte... *lach

Leider konnte ich in LimeSurvey sowas nicht finden und habe nun keine Idee außer der Verlinkung auf einen externen Anbieter, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.

Habt Ihr da was in Petto, was mir da helfen könnte?

Vielen Dank schon mal und die besten Grüße,
Rosie :-)

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226179 by Joffm
Hallo, Rosie,
suche einfach einem mit Stichwort "Gewinnspiel" oder "Versuchspersonenstunden"; da kommt schon eine Menge.
Dieses Thema wird hier ja alle paar Monate neu aufgeworfen.

Aber jedes Mal nicht nur "im letzten Jahr" suchen, sondern "any date".

Im Grunde benötigst Du ja nur eine Angabe der E-Mail, wenn Du in einer Frage feststellst, was gewünscht wird.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Rosefairy
  • Rosefairy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #226186 by Rosefairy
Lieber Joffm,

aaaahhh... ja siehst, ich hab nach Newsletter gesucht und da nichts gefunden. Gewinnspiel oder Versuchspersonenstunden, super Tipp, vielen Dank :-)

Hatte mich schon gewundert, warum ich nix finden kann.

Liebe Grüße,
Rosie

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #226198 by jelo

In DE muss dafür ja beides Mal ein Double Opt-in stattfinden, dass sicher ist, dass der, der das will auch der ist, der es wollte... *lach
Leider konnte ich in LimeSurvey sowas nicht finden und habe nun keine Idee außer der Verlinkung auf einen externen Anbieter, was ich eigentlich gerne vermeiden würde.
 
Double Opt-In würde typischerweise den Versand einer E-Mail mit anschließender Bestätigung bedeuten. Das hat LimeSurvey jetzt nicht als Funktion eingebaut. Für eine einmalige Zusendung der Ergebnisse (was nicht das Angebot einer Mailingliste wäre), würde ich auf Double Opt-In verzichten. Die Zusendung der Ergebnisse per E-Mail ist einmalig und entspricht der Opt-In-Mail ;-)

Workaround mit OptIn-E-Mail ist bei LimeSurvey über die Administrator-E-Mail. Dort müsste ein Link auf eine weitere Umfrage hinterlegt sein, Link mit Parameterübergabe via URL, welche Empfang bestätigt. Da ist dann noch manueller Abgleich notwendig. So komfortabel wie eine Mailinglistenverwaltung ist das natürlich nicht.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose