Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen zur 5.3.4 und zum Thema Updates einspielen

  • BIBB2020
  • BIBB2020's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #226150 by BIBB2020
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 3.25.21+210407
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Thema: Fragen zur 5.3.4 und zum Thema Updates einspielen
==================

Frage zur aktuellsten Version:
Vor ca. 10 Monaten fragte ich hier im Forum, ob die Version 4.32.6 schon zu empfehlen sei.
Damals riet man mir davon noch ab.
Jetzt gib es die Version 5.3.4, kann man die schon produktiv einsetzen?
Dann würden wir das evtl. mal als weitere Instanz aufsetzen.
Was hat sich in der 5 gegenüber der 3 geändert?

Frage zum Thema Updates:
Es gibt ja auch weiterhin den 3er Strang, wir betreiben auch gerade eine Instanz mit 3.25.21 - aktuell verfügbar ist aber schon 3.28.2.

Generell haben wir immer Bedenken, die aktive Instanz im laufenden Betrieb upzudaten - sie enthält viele laufende Umfragen.
Ist das eher unbegründet, könnten wir also von 3.25.21 auf 3.28.2 gehen?
Oder kann es immer sein, dass eine laufende Umfrage nicht mehr funktioniert oder Daten nicht mehr verfügbar sein könnten?
Last edit: 2 years 2 months ago by BIBB2020.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226158 by holch
Wenn es darum geht, ist nie der richtige Zeitpunkt für ein Update. Irgendwas ist immer... ;-)

Manchmal muss man einfach mal einen Zeitpunkt festlegen.

Ich denke, die LS 5.x kann mittlerweile produktiv eingesetzt werden. Was sich geändert hat, ist natürlich schwer aufzuzählen. Installier' doch einfach mal und spiele damit. Kostet ja nix.

Bei Updates innerhalb einer Version (z.B. LS 3.25.21 auf 3.28.2) hatte ich bisher eigentlich nie Probleme. Normalerweise sollte sich innerhalb so einer Version ja nix an den grundsätzlichen Vorgehensweisen ändern, z.B. sollten die Templates/Themes gleich bleiben und damit keine Probleme bei Custom-Themes und Workarounds auftreten. 100% ist man natürlich nie geschützt.

Da ihr offensichtlich viele Umfragen am Laufen habt, lohnt es sich sicher immer etwas mehr Zeit ins Testen zu stecken. Man kann ja immer eine Testumgebung parallel laufen lassen und sehen, ob es offensichtliche Probleme gibt.

Ich verwende seit Jahren eigentlich ComfortUpdate und hatte bisher nie Probleme. Aber das sollte auch bei manuellen Updates nicht anders sein, wenn man es richtig macht.

Bei neuen Version (z.b. von LS3 auf LS5) setze ich persönlich gerne komlett neue Instanzen auf, aber ich habe meist auch nicht viele "Altlasten", wie z.B. alte Umfragen oder viele User.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #226167 by jelo

Ist das eher unbegründet, könnten wir also von 3.25.21 auf 3.28.2 gehen?
Oder kann es immer sein, dass eine laufende Umfrage nicht mehr funktioniert oder Daten nicht mehr verfügbar sein könnten?
 
Ja, es kann immer sein, dass eine laufende Umfrage nicht mehr richtig funktioniert. Was "richtig funktioniert" im Detail bedeutet, ist dann recht verschieden. Bestimmter Fragetyp der nicht mehr funktioniert oder ein eine Exportfunktion, die nicht mehr alle Daten anzeigt. Es sind meist kleinere Dinge, die nicht direkt ins Auge fallen oder nur in bestimmten Konstellationen auftreten.
Verfügbarkeit der Daten ist eher selten gefährdet. Es kann sein, dass eine Exportfunktion fehlerhaft wird. Aber eine komplette Löschung von Daten ist durch ein Update noch nicht vorgekommen.

Das Risiko steigt mit abweichender Serverumgebung vom Mainstream. Wenn Windows, SQL-Server oder PostgreSQL beteiligt sind, steigt das Risiko von Fehlern, da diese Serverumgebungen eher selten genutzt und getestet werden.

 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose