Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Türsteherfragen programmieren

  • Temestte
  • Temestte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #226080 by Temestte
Türsteherfragen programmieren was created by Temestte
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in Limesurvey so genannte Türsteherfragen programmieren. Also Fragen, die die Qualität der Antworten sicherstellen und nachlässige Teilnehmer automatisch aussortieren.
Gerne integrieren würde ich Fragen, wie
1. In einer Matrixfrage eine Teilfrage: Antworten Sie mit "Stimme voll und ganz zu" auf dieses Item.
2. In einer Auswahlliste: Um zu zeigen, dass Sie aufmerksam sind, bitte dieses Item zusätzlich ankreuzen.

Ich möchte gerne integrieren, dass Teilnehmende, die falsch auf diese Fallen antworten automatisch an einen Screenout-Link weitergeleitet werden und an dieser Stelle die Umfrage nicht weiter beantworten können. Leider kann ich über die Quote nur Ja/Nein und Auswahl-Fragen mit einer Antwortoption angeben.

Kann mir jemand helfen oder hat noch andere Ideen für kreative und versteckte "Fallen"?
Danke!

Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: [siehe rechts unten auf Ihrem LimeSurvey-Verwaltungsbildschirm]
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Thema:
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Nachricht]
Last edit: 2 years 2 months ago by Temestte.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226084 by Joffm
Replied by Joffm on topic Türsteherfragen programmieren
Bei Mehrfachfragen musst Du eine Frage vom Typ Gleichung dahinterschalten, die als Ergebnis meinetwegen 0 oder 1 ergibt; dann setzt Du die Quote auf diese Gleichung.
Also etwas wie: {if(Q1_SQ009=="Y",1,0)}.
Bei 0 hat er nicht angekreuzt und fliegt raus.
Bei Matrizen analog.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Temestte

Please Log in to join the conversation.

  • Temestte
  • Temestte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #226087 by Temestte
Replied by Temestte on topic Türsteherfragen programmieren
Vielen Dank für die hilfreiche schnelle Antwort!!

Leider habe ich es noch nicht ganz raus, wie ich das in der Matrix für die spezifische Antwortoption löse. Wie mache ich das?

Hier mal meine Test-Umfrage: 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3589.lss
File Size:46 KB


Und ich habe auch das Problem, dass ich die Gleichungsfrage nicht auf unsichtbar stellen kann. Ich werde dann aus der Umfrage immer rausgeschmissen. Gibt es eine Möglichkeit das Feld der Gleichungsfrage nicht in der Umfrage anzeigen zu lassen?
Last edit: 2 years 2 months ago by Temestte.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #226090 by holch
Replied by holch on topic Türsteherfragen programmieren
Leider hast du die Basisfragen die bei Start eines Threads gestellt werden nicht ausgefüllt sondern einfach rausgelöscht. Damit wissen wir jetzt nicht, mit welcher Version du z.B. arbeitest und müssen halt jetzt ins Blaue hinein antworten. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es entweder 3.x oder 5.x ist.

Abgesehen davon, dass ich diese "Türsteherfragen" so wie du sie nennst nicht wirklich für sinnvoll erachte (die, die ehrlich und freiwillig antworten halten sie meist für Gängelung, die die nur ans Incentive wollen kenne solche Spielchen meist schon zur genüge, man fängt damit also nur die unerfahrenen "Ratten").

So, jetzt zu deinen Problem. Deine zweite Formel passt nicht.
Code:
if(QUESTION1_SQ006_5 == "Y", 1, 0)

Deine Matrix-Frage ist ja keine Frage vom Typ Mehrfachantwort. Die Antworten zu den Unterfragen werden nicht mit "Y" abgelegt. Das kannst du ganz leicht herausfinden, in dem du die Umfrage aktivierst und mal mit Daten füllst. Dann wirst du sehen, dass in der Datenbank nicht für jede Spalten jeder Zeile der Matrix ein "Y" abgelegt wird wie bei einer Mehrfachauswahl, sondern einfach nur der ausgewählte Antwortcode der Unterfrage.

Das hier sollte funktionieren:
Code:
if(QUESTION1_SQ006 == 5, 1, 0)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 2 years 2 months ago by holch.
The following user(s) said Thank You: Temestte

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226091 by holch
Replied by holch on topic Türsteherfragen programmieren
Jetzt habe ich meine korrigierte Version auch mal aktiviert und die Screenouts funktionieren sehr gut. Wenn man nicht die richtigen Antworten auswählt, wird man direkt ausgescreent.

Allerdings, wenn ich die beiden Equation/Formel-Fragen per GUI ("Always hide this question") verstecke, wird sofort ausgescreent, was natürlich nicht sinnvoll ist.

Ich verstehe noch nicht so ganz warum. Muss ich erstmal testen. Theoretisch kann man die Fragen auch mit per custom CSS class ".hidden" verstecken.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Temestte

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226092 by Joffm
Replied by Joffm on topic Türsteherfragen programmieren
Ach, @holch,
ich wollte gerade mal wieder den Pädagogen herauskehren und sagen
"Aktiviere, gib ein paar Daten ein, schau die Antworttabelle an. Du wirst sehen wie der Fragencode ist und wie er beantwortet wird."

Ich halte dies für richtig und wichtig, da ja viele Fragetypen sehr unterschiedliche Codierungen haben.
Die Geschlechterfrage mit Buchstaben, ebenfalls die vordefinierten Matrizen "Ja/Nein/Unsicher" bzw. "Zunahme/Abnahme",
die Matrix(Zahlen) im Checkbox-Layout mit "1" und blank (obwohl man hier auch an "Y" und blank denken könnte).
die Codierung der "Sonstigen"-Option: bei Einfachnennung mit "-oth-", bei Mehrfachnenungen nichts, es wird einfach der Text eingetragen.

Na gut, etwas off-topic.

Und Du wirst ja nicht "herausgeschmissen"; Du wirst auf den Screen-Out Link geführt.
Du solltest nicht die Option "Diese Frage immer verstecken" benutzen, sondern die Frage mit der css-Klasse "hidden" verstecken.

 Joffm

P.S.
Zu den nicht beantworteten Basisfragen wollte ich auch noch etwas sagen.
Diese sollten nämlich jedes Mal beantwortet werden.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Temestte

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226093 by holch
Replied by holch on topic Türsteherfragen programmieren
 Vermutlich liegt es daran, dass Limesurvey die versteckte Equation sofort interpretiert und die ist ja zu beginn immer 0, sprich die Screenout-Bedingung ist geben.

Ich finde dieses Verhalten aber nicht richtig. Meiner Meinung nach, sollte der Screenout erst getriggert werden, wenn die Equation auch "abgeschickt" wurde.

Habe die Equations mal jeweils auf die nächste Seite verschoben, und damit tritt das Problem nicht auf.

Mal schauen was Joffm dazu sagt, aber ich bilde mir ein, dass das vorher nicht so war. Aber, wenn du den Equation auf die nächste Seite stellst und dann per GUI versteckst, dann funktionierts.

File Attachment:

File Name: limesurvey... (1).lss
File Size:48 KB

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Temestte

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226096 by Joffm
Replied by Joffm on topic Türsteherfragen programmieren
Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass dies früher nicht so war.
Aber ich habe gerade in 3.27.33. getestet mit demselben Resultat.

Aber jetzt wissen wir es, und wir sind ja flexibel.
Entweder auf die nächste Seite, oder mit "hidden", Hauptsache, es funktioniert und er fliegt raus.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Temestte

Please Log in to join the conversation.

  • Temestte
  • Temestte's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #226100 by Temestte
Replied by Temestte on topic Türsteherfragen programmieren
Vielen lieben Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps! Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt.

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose