Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reaktionszeit messen

  • Franzi_22
  • Franzi_22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #226003 by Franzi_22
Reaktionszeit messen was created by Franzi_22
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.2.2
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: Eigener Server
Thema: Reaktionszeit messen ohne "Weiter" Button
==================
Hallo zusammen, 

aus einem anderen Forumsbeitrag habe ich ein Java-Skript entnommen, um ohne einen "Weiter"-Button, allein durch das Anklicken einer Antwort, zur nächsten Fragengruppe weitergeleitet zu werden. Siehe hier: [url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...ht-editierbar-machen [/url]

Als Fragentyp verwendet wird "Bootstrap".

Im Anhang ein Beispiel (*.lsq) einer Fragengruppe mit entsprechendem Java-Skript. Die Basissprache ist Deutsch.

File Attachment:

File Name: limesurvey...keit.lsq
File Size:12 KB


Es ist zwingend notwendig, dass beim Anklicken der Antwort die Reaktionszeit gemessen wird, da ich diese für meine spätere Auswertung benötige.
Gibt es eine Möglichkeit, das Messen der Reaktionszeit in das Java-Skript mit einzufügen? 

Viele Grüße 
Franzi 

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226005 by holch
Replied by holch on topic Reaktionszeit messen
This is the forum "Installation & update issues" in the English section. Not only has your topic nothing to do with "installation or update of Limesurvey, nor is it in English.

I'll move your topic to the Germany forum, but please always post in the correct sub-forums, not just anywhere.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226006 by holch
Replied by holch on topic Reaktionszeit messen

Es ist zwingend notwendig, dass beim Anklicken der Antwort die Reaktionszeit gemessen wird, da ich diese für meine spätere Auswertung benötige.


Die Reaktionszeit zu messen, ohne eine kontrollierte Testumgebung finde ich schon mal sehr, sehr fragwürdig. Da misst du zusammen mit der Reaktionszeit auch noch den einen oder anderen Faktor, wie z.B. Internetgeschwindigkeit, wie schnell der Browser die Website aufbaut bzw. das Javascript ausführt, etc.

Ich persönlich halte solche Messungen vor allem bei Online-Umfragen für mehr als problematisch. Die Daten sind meiner Meinung nach einfach nicht wirklich vernünftig auswertbar, weil es so viele Faktoren gibt, die in diese Reaktionszeit mit reinspielen können, dass eine wirkliche Aussage über die Reaktionszeit nicht wirklich getroffen werden kann. Und bei Reaktionszeit sprechen wir ja nicht von einem längeren Zeitrau, z.B. wie lange jemand zum Beantworten einer Aufgabe gebraucht hat, wo dann Umstände wie die Ladezeiten bzw. die Ausführung des Scripts nicht so sehr ins Gewicht fallen, weil die Aufgabe sowieso 20+ Sekunden dauert. Hier sprechen wir ja vermutlich von Sekunden oder Sekundenbruchteilen, wo so ein Faktor schon einiges ausmachen kann.

Und wir wollen auch immer LSS-Dateien, keine LSG- oder LSQ-Dateien. Ein Problem hast du ja mit der Angabe der Basis-Sprache gelöst. Nichts desto trotz müssten wir erst eine Umfrage und eine Fragengruppe anlegen um deine LSQ importieren zu können.

Daher immer eine ganze LSS exportieren. Wir wollen aber auch nicht deine ganze Umfrage mit hunderten von Fragen. Daher entweder eine Testumfrage anlegen oder deine Umfrage kopieren und alles rauslöschen, was nicht drin sein muss und dann als LSS exportieren. Helfe den Helfern hier im Forum dir zu helfen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Franzi_22
  • Franzi_22's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #226010 by Franzi_22
Replied by Franzi_22 on topic Reaktionszeit messen
Das mit dem nicht passenden Forum tut mir leid. Das hatte ich vor dem Posten nicht mehr kontrolliert.

Hier die gewünschte .lss Datei. 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7813.lss
File Size:25 KB


Die negativen Aspekte der Reaktionszeitmessung sind mir bekannt. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden. 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #226023 by Joffm
Replied by Joffm on topic Reaktionszeit messen
Hallo,
wenn Du dies in der Programmierung einfügen würdest, müsstest Du ja auch eine Spalte in der Datenbank dafür anlegen.
Das wird dann eng.

Gut, Du bekommst die Zeiten ja gemessen, wenn Du dies bei der Aktivierung einschaltest und die Umfrage entsprechend anlegst.
Da musst Du einfach einmal schauen, wie genau dies ist.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose