Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Design für Umfrage mit 18 verschiedenen Antworten

  • luise.meier
  • luise.meier's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #225506 by luise.meier
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.2.14+220214
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: LimeSurvey-Cloud
Thema: Design-Hilfe
==================
Hallo,

ich habe eine Frage zum Design der Antwortmöglichkeiten. Ich arbeite das erste Mal mit LimeSurvey und bin noch etwas überfordert...

Wir möchten eine Umfrage im medizinischen Bereich durchführen, in der Krankheitsfälle in eine Klassifikation eingeteilt werden sollen. Diese Klassifikation hat 6 Überkategorien (A,B,C,...) und mit Unterkategorien (A1,A2,A3,B1,B2,...) sind es insgesamt 18 verschiedene Antwortmöglichkeiten. Das sieht in der Liste (Optionsfelder) gar nicht optisch ansprechend aus, wenn ich eine Testumfrage erstelle.

Ich frage mich: Mit welchem Tool kann ich auf LimeSurvey sehr, sehr viele Antworten übersichtlicher darstellen?
Also gibt es so etwas, das z.B. der Abstand der Boxen nähergerückt wird oder so?
In meiner Idealvorstellung würde ich am Liebsten ein Bild von der Klassifikation hochladen und sie im Antwortfeld darstellen, dass man dann direkt auf die einzelenen Zeilen klicken kann und somit die Kategorie auswählen kann.

Ich kenne mich wirklich mit der technischen Durchführbarkeit und LimeSurvey nicht gut aus.
Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, wie man Umfragen mit extrem vielen Antwortmöglichkeiten gut darstellen kann.

Liebe Grüsse
Luise

Please Log in to join the conversation.

  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #225509 by holch
Bei sowas empfiehlt es sich immer einen Screenshot hochzuladen, damit die anderen verstehen, was dir nicht gefällt.

Und welche Boxen?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #225510 by Joffm
Hallo, Luise,

Ich bin über jeden Tipp sehr dankbar, wie man Umfragen mit extrem vielen Antwortmöglichkeiten gut darstellen kann.

Aber es sind doch nur 18, oder? 

Ich schlage vor, Du schaust Dir einmal meine "Tutorials" (die dort verlinkten pdfs) hier im deutschen Forum an.
Einfach ein Stück herunterscrollen oder die Suche bemühen ("Tutorial" und "Joffm" sollten als Suchkriterien genügen.

Ansonsten werde ich später noch ein paar Vorschläge zeigen.

Hier einmal etwas mit Bildchen
Ist natürlich ein Beispiel aus einem früheren anderen Thread.
 

würde ich am Liebsten ein Bild von der Klassifikation hochladen und sie im Antwortfeld darstellen,

Das gibt es ja auch schon.
Allerdings scheint diese Fragevorlage in Version 5.x. nicht so ganz richtig zu funktionieren
Es bleiben die radios.
 

im Gegensatz zu Version 3.x.
 

Bis dann
Joffm

Mit dem "Abstand der Boxen" ist wohl der vertikale Abstand zwischen den Antwortoptionen gemeint.
Den kann man ja ändern.
Steht auch im "Tutorial 2". 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 2 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #225561 by Joffm
Hallo, Luise,
hier zwei Ideen von mir.
Die erste ist wohl für eine generelle zweistufige Abfrage (Hauptkategorie - Unterkategorie) am besten geeignet.
Hier einmal die 6 Hauptkategorien in drei Spalten dargestellt
 
Wird eine davon angewählt, öffnen sich die zugehörigen Unterkategorien
 

Natürlich müssen wir sicherstellen, dass nur eine Haupt- und Unterkategorie gewählt wird. Die Frage ist ja vom Typ "Mehrfachnennung".
 



Gut, natürlich funktioniert es auch in einspaltiger Darstellung
 


Und jetzt eine andere Lösung, Optionsfelder im bootstrap-button-Layout.
 
Hierbei habe ich mir vorgestellt, dass die Zeilen die Hauptkategorien darstellen, diese sind dann immer im Text der Buttons genannt, und die Spalten die Unterkategorien.
Es sind also einfach 18 Radio-Buttons.
Hierbei muss man aber bedenken, dass LimeSurvey auf bootstrap basiert; d.h. eine Zeile wird in 12 Teile unterteilt.
Daher kann man nur die Teiler von 12 vernünftig darstellen, also 1, 2, 3, 4, 6, 12 (7 Buttons geht nicht)
Dafür hat man alles auf einen Blick.

Also, melde Dich, dann sehen wir weiter.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #225572 by Joffm
Kleine Ergänzung:
1. Ich habe Bildchen hineingemacht, da Du ja schriebst, Du würdest gerne ein Bild der Klassifikation anzeigen.
2. Man kann dies noch eine Ebene weiter treiben.
Wenn es denn einmal wirklich viele Antworten werden sollten.

Desweiteren gibt es ja auch noch die Fragenvorlagen "searchable-dropdown" für Einfach- und "Multiple Choice Dropdown" für Mehrfachnennungen.




Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • luise.meier
  • luise.meier's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #225589 by luise.meier
Replied by luise.meier on topic Design für Umfrage mit 18 verschiedenen Antworten
Hallo,

erst einmal vielen vielen Dank für die Antworten. Das hat mir wahnsinnig geholfen!

Mir gefallen die Ideen von Dir; Joffm, sehr, insbesondere die einspaltige Darstellung der Überkategorien, die auf Klick in zweitem Schritt die Unterkategorien anzeigen.
(Das bootstrap-buttom-Layout gefällt mir auch sehr gut, aber in einer Kategorie gibt es tatsächlich 5 Unterformen, also bietet es sich damit nicht an, wenn ich das richtig verstanden habe.)

Kl. Anmerkung zu den Bildern, hab mich vllt nicht ganz treffend ausgedrückt: die einzelnen Kategorien möchte ich nicht mit Bildern darstellen, dort reichen nur die Namen der Kategorien. Aber ich würde gerne, dass man die ganze Klassifikation an einer Stelle auf einen Blick sieht. Aber ich könnte ja auch einfach ein Bild der Klassifikation in den Fragentext einfügen...

Wenn ich jetzt Deinen Vorschlag umsetzen möchte...
Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass man nur die Überkategorie stehen lassen kann und keine Unterkategorie im zweiten Schritt auswählen muss, um zur nächsten Frage zu gelangen?
Und als nächsten Schritt... wie setze ich das um?

Vielen vielen Dank noch einmal!!!

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #225592 by Joffm
Hallo, Luise,

aber in einer Kategorie gibt es tatsächlich 5 Unterformen

Das kommt davon, wenn man nur die Hälfte sagt. 

Aber ich würde gerne, dass man die ganze Klassifikation an einer Stelle auf einen Blick sieht. Aber ich könnte ja auch einfach ein Bild der Klassifikation in den Fragentext einfügen...

Also, das verstehe ich nun gar nicht. Wie @holch schon schrieb: Zeichne es auf.

Gibt es dann auch die Möglichkeit, dass man nur die Überkategorie stehen lassen kann und keine Unterkategorie im zweiten Schritt auswählen muss, um zur nächsten Frage zu gelangen?

Soll das heißen, Du willst die Oberkategorie nur als Header anzeigen?
Klar geht das; ist doch im Tutorial gezeigt; direkt das erste Beispiel.

Oder willst Du doch nur die Oberkategorie auswählen, aber den Leuten zeigen, was alles zu dieser Oberkategorie gehört, also ein paar Unterkategorien anzeigen?

Mach ein Bildchen davon und zeige es uns!

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 2 months ago by Joffm.

Please Log in to join the conversation.

  • luise.meier
  • luise.meier's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #225605 by luise.meier
Replied by luise.meier on topic Design für Umfrage mit 18 verschiedenen Antworten
...soll heissen, dass die Ärzte nach Möglichkeit die Unterkategorie (z.B. A1) anklicken sollen, wenn sie sich aber nicht entscheiden können, ist es auch in Ordnung, wenn sie statt Unterkategorie nur die Oberkategorie (nur A) auswählen und diese nicht spezifizieren. Es ist am Wichtigsten, dass alle in der Oberkategorie übereinstimmen.

Ich habe ein wenig in Dein Tutorial "Mehrfachnennung mit mehreren Levels" reingelesen. Ich gucke mal heute abend, wie weit ich damit komme... :)
 

Please Log in to join the conversation.

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 2 months ago #225607 by Joffm
Ah,ja, dann ist es klar.
Am Ende von Punkt 1.2.2. findest Du im pdf einen Button, um ein Video anzuschauen.
Wenn Du die im pdf verlinkte lss-Datei herunterlädst und importierst, ist es in der Gruppe G1.2.3.
Dieses Beispiel funktioniert auch, wenn nur der Hauptpunkt angeklickt ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in to join the conversation.

  • luise.meier
  • luise.meier's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 2 months ago #225644 by luise.meier
Replied by luise.meier on topic Design für Umfrage mit 18 verschiedenen Antworten
Gestern bin ich mit der Hilfe eines Freundes, der sich mit Java-Script auskennt, gut vorangekommen.

Zugegebenermassen hätte ich es persönlich -ohne jegliche Informatikvorkenntnisse- schwer gefunden, all das umzusetzen (insbesondere die Codes im Quelltext zu schreiben...).

Mein Freund konnte aber glücklicherweise mit den Skripts und insbesondere der lss-Datei am Ende des Skriptes mehr anfangen, die uns den Durchbruch bescherte.

Also vielen Dank für all die Antworten, das Tutorial und die lss.Datei. Das "Problem" ist gelöst. :)

Please Log in to join the conversation.

Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose