Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Keine erneute Randomisierung beim zurück springen auf die vorherige Seite

  • ElRaab
  • ElRaab's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #224101 by ElRaab
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: 5.2.11
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:
Thema: 
Keine erneute Randomisierung beim zurück springen auf die vorherige Seite
==================
[Schreiben Sie hier Ihre Frage/Bemerkung]

Hallo guten Abend!
Ich hätte mal wieder ein Anliegen :-)

Wisst ihr ob es eine Möglichkeit gibt, wenn ich in einer Matrixfrage meine Subquestions randomisiere und dann auf die nächste Seite zu einer  anderen Frage springe, dass wenn ich wieder zu meiner vorherigen Frage gehe die Subquestions NICHT neu randomisiert werden. 
Wir wollen nur dass die Subquesstions randomisiert werden, wenn man die Umfrage nach der  Reihenfolge durchführt, praktisch beim zurückspringen die Subquestions die Reihenfolge behalten, wie sie der Umfrageteilnehmer beim ersten Mal vorgefunden hat.  Hat den Hintergrund, dass einige Teilnehmer ihre Antworten nochmals überprüfen wollten und da die Umfrage eine Zeitbegrenzung hat, angegeben haben das heraussuchen von der bestimmten subquestion auf Grund der neuen Reihenfolge hat vermehrt Zeit gekostet. Ich habe einmal zum Test eine Umfrage erstellt, Randomisierung von Gruppen und Items wäre schon eingestellt, nur jetzt ist die Frage ob es eben diese Möglichkeit gibt..
Liebe Grüße
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #224104 by Joffm
Hallo,
früher hießen die beiden Optionen bei "Zufällige Reihenfolge":
  • Bei jedem Seitenaufruf randomisieren
  • Nein
Damit wurde gegenüber dem jetzigen 
  • Ja
  • Nein
deutlicher das ausgedrückt, was Du ja feststellst; es wird "ohne Rücksicht auf Verluste" immer eine neue Reihenfolge "ausgewürfelt".

Das ist zunächst einmal so.
Deine Beispielstudie lässt nun nicht erkennen wie viele solcher Matrix-Fragen Du hast.

Wenn es eine überschaubare Anzahl ist, gibt es eben die Möglichkeit - wenn es denn partout eine unterschiedliche Reihenfolge sein soll - die Frage dreimal anzulegen.
Einmal in der normalen Reihenfolge, einmal in umgekehrter Reihenfolge und noch einmal ein bisschen gewürfelt. Das sollte für diesen Zweck völlig ausreichen
Mit einer Zufallszahl wird bei jedem Teilnehmer entschieden, welche der drei Fragen er sieht.

Ansonsten gäbe es die Möglichkeit, am Anfang der Umfrage eine Reihenfolge mittels javascript zu kreieren, dann die Text der Teilfragen mittels tayloring einzublenden.
Dies sei nur erwähnt; Du wirst nicht glücklich damit, da es eine sehr, sehr umfangreiche Umstrukturierung der daten vor der eigentlichen Analyse erfordert.
Es werden ja in dieselbe Teilfrage nur unterschiedliche Texte eingeblendet; Du musst es dann wieder "auseinander- und zusammenfriemeln".

Und die pragmatische Lösung ist: Lass die Teilnehmer nicht zurückgehen. Geantwortet ist geantwortet.

Joffm 


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: ElRaab
The topic has been locked.
  • ElRaab
  • ElRaab's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #224135 by ElRaab
Guten Morgen,
Das Gerüst der Umfrage steht noch nicht komplett, aber es werden bestimmt 25Matrixfragen oder mehr....
Zum Anwenden der Zufallszahl habe ich einen Beitrag finden können, also nochmals Vielen Dank für die tolle Antwort!!!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose