Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #223901 by Joffm
So, jetzt von mir auch noch etwas Senf dazu.

Bis jetzt ist ja klar, dass Du alles in eine Umfrage packst und einen generischen Link verteilst.
Dann hast Du einen Datensatz für jeden Teilnehmer.

Ich fragte mich, warum Du die Idee hattest, vier getrennte Umfragen daraus zu machen.
Eine Idee war, dass man nicht mit dem nächsten Teil beginnen soll, bevor der Moderator den Startschuss dazu gibt.
So etwas kennt man ja aus vielen Tests, z.B. Tests mit irgendwelchen Zeitlimits.

Und man weiß auch, dass jeder versucht ist, doch schon einmal zu gucken, wie es weitergeht.

Dies lässt sich aber einfach verhindern, indem Du hinter jeden Teil eine Frage vom Typ "Kurzer Text" einfügst mit etwas Text wie
"Jetzt ist dieser Teil abgeschlossen. Um mit dem nächsten Teil fortzufahren, geben Sie hier bitte den Code ein, den ich Ihnen nennen werde."

Wenn es dann weitergehen soll, sagst Du Ihnen diesen Code.
Diese Frage wird dann entsprechend validiert, dass es eben nur weitergeht, wenn "1a7fg0", oder was auch immer eingegeben wurde.

Dann ist alles zusammen, ohne irgendwelche Verrenkungen.

Joffm  

P.S.
Nur um es erwähnt zu haben. Dass Dein Szenario nur aus einer Umfrage besteht, ist jetzt ja klar.

Kommen wir auf die Idee der vier getrennten Umfragen zurück.
Wenn Du die Teilnehmer aufforderst, in jedem Teil in der ersten Frage denselben selbstgewählten Code einzugeben, und dies auch entsprechend begründest (eben die Zusammenführung), wird es höchstwahrscheinlich auch funktionieren.
Wenn dann ein Witzbold dabei ist, und immer etwas anderes einträgt, lässt sich dieser ja leicht identifizieren; das ist derjenige, der sich nicht per Code zusammenführen lässt. Bei zwei "Kreativen" wird es natürlich schwierig. 

Es hängt - wie bei jeder Umfrage - davon ab, für wie seriös und wichtig die Teilnehmer die Umfrage halten. Daher sollte eben eine ausführliche Information über die Notwendigkeit der Zusammenführung gegeben werden.

Außerdem gäbe es auch die Möglichkeit, mithilfe der end-url die Folge-Umfragen automatisch zu starten. Dabei würde die SAVEDID der ersten Umfrage, die ja eine eindeutige Kennzeichnung des Teilnehmers ist, an die folgenden Umfragen übertragen.
Dann musst Du nur einmal am Anfang den Link zur ersten Umfrage verteilen, der Rest läuft automatisch.
Hier könnte man auch noch diese "Verzögerung" einbauen, indem die erste Frage der Folge-Befragungen wieder irgendwie lautet "Ich werde Ihnen gleich einen Code geben, mit dem dann dieser Teil gestartet werden kann".
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223907 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich probiere mich grad aus und stelle jetzt das nächste Problem fest. Das hatte holch auch schon angesprochen.
Kann ich für die einzelnen Fragegruppen das Format ändern? Der 1. Teil meiner Umfrage soll auf einer Seite erscheinen, bei dem 2. Teil sollen die Fragen Seite für Seite erscheinen, weil ich ein Zeitlimit zur Beantwortung nutze. Kann ich das irgendwie kombinieren?

Viele Grüße!
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #223908 by jelo

Der 1. Teil meiner Umfrage soll auf einer Seite erscheinen, bei dem 2. Teil sollen die Fragen Seite für Seite erscheinen, weil ich ein Zeitlimit zur Beantwortung nutze. Kann ich das irgendwie kombinieren?
 
Es ist ratsam, die Befragung stets gruppenweise anzeigen zu lassen. Dann hat man stets die Wahl, wie viele Fragen pro Seite erscheinen sollen. Gruppe mit einer Frage geht ja auch.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • _juluna_
  • _juluna_'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223909 by _juluna_
Replied by _juluna_ on topic DRINGEND!!! Zuordnung der Teilnehmerantworten
Hmm verstehe nicht ganz, ob das jetzt geht, was ich beschrieben habe oder nicht. Bei mir erscheinen alle Fragen auf einer Seite pro Fragegruppe. Aber in der zweiten Fragegruppe soll pro Seite eine Frage stehen. Ist das bei LimeSurvey möglich oder nicht? :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #223911 by Joffm
Naja, Du stellst doch in "Allgemeine Einstellungen" ein, ob Du
  • "Frage für Frage"
  • "Gruppe für Gruppe"
  • "Alles auf einer Seite"
darstellen willst.
Siehe Handbuch:
[url] manual.limesurvey.org/General_settings/de [/url]

Natürlich musst Du auch Dein Design entsprechend erstellen.
Die flexibelste Lösung ist "Gruppe für Gruppe".
Hier kannst Du ein "Frage für Frage" simulieren, indem Du jeweils eine Frage in eine Gruppe legst; aber Du kannst auch mehrere Fragen auf einem Bildschirm anzeigen.

Da Dir ja wirklich noch sehr viel Basiswissen fehlt, solltest Du das Handbuch zumindest querlesen.
Außerdem gibt es auf Youtube einen ganzen Kanon kurzer Videos von Paul Borsdorf (einfach nach dem Namen suchen)

Ich denke, mit diesem und einer selbst erstellten Teststudie mit 2-3 Gruppen und ebenso ein paar Fragen, die Du aktiviert, ein paar Daten eingegeben, dann diese exportiert hättest, wären viele der Fragen, die Du hier gestellt hast, schon beantwortet gewesen.

Und gerade zu Deiner Frage hier wäre es natürlich das Beste, Du würdest uns zeigen, was Du gemacht hast; nur so können wir Dir sagen, wie es (besser) geht.
Dazu solltest Du einen lss-Export der Umfrage hier anhängen.
Diesen erstellst Du hier
 



Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose