Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Export , Limit und Offset

  • choepfner
  • choepfner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223426 by choepfner
SPSS Export , Limit und Offset was created by choepfner
Hallo, ich habe ein kleines Problem:

Beim Export meiner Umfragedaten für SPSS habe ich die Option "Limit" und Offset" festzulegen. Für was sind diese Funktion? Was muss/könnte da rein?

Ich habe beim Export meiner Daten ohne diese Eingaben, Daten übertragen können, allerdings den Fehler (Siehe unten) erhalten , bei der Variblenansicht wurde meiner Likert Skalen (1-5) beim Export eine 6. Kategorie zugefügt "oth". Hängt dies mit den Eingaben Limit Offset zusammen? Habe beim Export Syntax und Export importiert

RECODE V28 ("-oth-" = "666666"). Fehlernummer 4655 in Spalte 13.  Text: -oth-Der Befehl RECODE versucht, einen numerischen Wert auf das Vorhandensein einesZeichenfolgewerts zu testen.Die Ausführung dieses Befehls wurde gestoppt.EXECUTE.ADD VALUE LABELS V28 666666 "other".ALTER TYPE V28 (F6.0). Hinweis ich nutze Version 4.4.14+210322    
und IBM SPSS 22

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #223429 by jelo
Replied by jelo on topic SPSS Export , Limit und Offset
Limit und Offset bezieht sich auf die Anzahl von Datensätzen und ab welchem Datensatz ein Export erfolgt. Das ist nur bei sehr großen Datenmengen hilfreich, damit einem der Server keinen Timeout liefert, weil die Datenbereitstellung zu lange dauert.

Die SPSS Syntaxexporte können schon mal fehlerhaft sein.
Der Fehler ist nicht neu und kann auch immer mal wieder in anderer Form auftauchen.
Vgl. die Fehlermeldung für V4 hier
bugs.limesurvey.org/view.php?id=17202
Sieht aus, als wenn im Juli 2021 der Fehler behoben wurde.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: choepfner
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #223436 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Export , Limit und Offset
Schnelle Abhilfe:
Entferne den gesamten "RECODE"-Block aus der Syntax-Datei.

Dies scheint einmal eine - gute - Idee eines Entwicklers gewesen zu sein, um die Antworten "keine Angabe" in Nicht-Pflichtfragen sauber (numerisch) in SPSS einfügen zu können.
Leider ging es aber ziemlich "in die Hose".

Und natürlich solltest Du Dich schnellstens um ein Update kümmern. Die Version 4.x hatte einen etwas sehr holprigen Start und wurde ja zwischenzeitlich von "stable" wieder auf "unstable" gesetzt.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: choepfner
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose