Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Verschiedene Seiten anlegen

  • Nanni89
  • Nanni89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223249 by Nanni89
Verschiedene Seiten anlegen was created by Nanni89
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 3.27.22+211026
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud: eigener Server
Thema: verschiedene Seiten anlegen
==================
Hallo,
ich habe 18 Teilfragen in der Matrix. Irgendwann werden den Probanden die Antwortoptionen nicht mehr angezeigt (durch das runter scorollen). Packe ich die Fragen in 2 Gruppen, werden sie nicht mehr durcheinenader randomisiert, sondern nur in der Gruppe. Zudem soll der Fragebogen mit einem Anderen randomisiert dargeboten werden, aber natürlich so, dass die 2 Blöcke des 18-Items Fragebogens zusammen bleiben.
Ich weiß nicht, wie das machbar ist. Am einfachsten wäre es, dass die Items auf 2 Seiten aufgeteilt werden, jedoch untereinander (auf den 2 Seiten) randomisiert werden und zusammen bleben als Block bei der Randomisierung mit dem anderen Fragebogen.

LG, Jana
The topic has been locked.
More
2 years 3 months ago #223250 by jelo
Replied by jelo on topic Verschiedene Seiten anlegen
Es gibt keine logischen Gruppen in LimeSurvey, die eine Frage über mehrere Seiten verteilen könnten.

Du kannst die Antwortoptionen wiederholen lassen, um bei vielen Teilfragen hier Hilfestellung zu geben.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar....28repeat_headers.29

Das Problem mit den zwei verschiedenen Fragebögen, die zusammen randomisiert angebogen werden solle, verstehe ich noch nicht.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #223255 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschiedene Seiten anlegen
Hallo, Jana,
irgendwie wirfst Du hier ein paar Begriffe durcheinander.

Zudem soll der Fragebogen mit einem Anderen randomisiert dargeboten werden

Du hast doch sicherlich keine zwei Umfragen, die Du den Teilnehmern in zufälliger Reihenfolge präsentieren willst.

Also wäre es schön, Du würdest Dein Layout etwas genauer erklären:
Ich verstehe so ungefähr.
Du hast zwei Matrixfragen, die Du in unterschiedlicher Reihenfolge anzeigen willst.
Jede einzelne ist aber wiederum so lang, dass Du den Teilnehmern kein Scrollen zumuten möchtest, sondern sie teilen willst. Die Items sollen aber jeweils über die beiden Teile der Frage randomisiert werden.

Nun ja, es ist zunächst einmal logisch, dass bei einer Matrix die eingebaute Randomisierung der Items nur innerhalb der Frage wirkt.

Mein leicht zu realisierender Vorschlag (es gibt auch einen anderen, der aber etwas sehr viel Vorarbeit vor der Analyse erfordert):
Irgendwo vorher erstellst Du eine Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" mit zwei Teilfragen. Ich habe sie "pool" genannt
In den Quellcode der Frage fügst Du folgendes javascript-Stückchen ein.
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
 
function shuffle(array) {
  var currentIndex = array.length, temporaryValue, randomIndex;
 
  // While there remain elements to shuffle...
  while (0 !== currentIndex) {
 
    // Pick a remaining element...
    randomIndex = Math.floor(Math.random() * currentIndex);
    currentIndex -= 1;
 
    // And swap it with the current element.
    temporaryValue = array[currentIndex];
    array[currentIndex] = array[randomIndex];
    array[randomIndex] = temporaryValue;
  }
 
  return array;
}
 
 
    $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
// Fill the array with 18 characters
      var arr = ["A", "B", "C", "D", "E", "F", "G", "H", "I", "J", "K", "L", "M", "N", "O", "P", "Q", "R"];
 
// Shuffle the array
      arr = shuffle(arr);
      arrfinal1 = arr.slice(0,9).join('');
      arrfinal2 = arr.slice(9,18).join('');
      $('#question{QID} input[type="text"]:eq(0)').val("#"+arrfinal1);
      $('#question{QID} input[type="text"]:eq(1)').val("#"+arrfinal2);
// Hide the question
 
      $('#question{QID}').hide();
   });
</script>

Dies ergibt dann so etwas
 

Nun kannst Du in der ersten der beiden Teilmatrixfragen die Teilfragenrelevanz setzen auf
1. Item: strpos(pool_1,"A")>0
2. Item: strpos(pool_1,"B")>0
3. Item: strpos(pool_1,"C")>0
​​​​​​​...

und in der zweiten Teilmatrix auf
1. Item: strpos(pool_2,"A")>0
2. Item: strpos(pool_2,"B")>0
​​​​​​​3. Item: strpos(pool_2,"C")>0
​​​​​​​...

​​​​​​​
Wenn Du aber nicht das Scrollen vermeiden wolltest, sondern nur die erneute Anzeige der Antwortoptionen ... - das hat Die @jelo ja schon gesagt.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago #223256 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschiedene Seiten anlegen
Nachdem ich es noch einmal gelesen habe, habe ich meinen Irrtum erkannt.
Es ging ja wirklich nur um die Antwortoptionen.

Naja, eben "hypothesenbildendes Lesen".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Nanni89
  • Nanni89's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 3 months ago #223829 by Nanni89
Replied by Nanni89 on topic Verschiedene Seiten anlegen
Hallo Joffm,
ich würde deinen Vorschlag gerne ausprobieren, da meiner Dozentin die wiederolte Darbietung der Antwortoptionen nicht gefällt. Ich habe eine Frage vom Typ "mehrfache kurze Texte" mit zwei Teilfragen und Quellcode erstellt (Test, Q22). So weit, so gut. Leider komme ich dann nicht wirklich weiter. Ich habe mal in die Fragengruppe "Test" den Fragebogen gepackt, der anders Dargeboten werden soll. Die Probanden sollen nicht so viel scrollen müssen.
Ich weiß jetzt leider nicht, wo die 18 Items, die Antwortoptionen oder die von dir angegebene Itemrelevanz hingepackt werden und würde mich über dein Feedback sehr freuen!

Alles Liebe,
Jana

File Attachment:

File Name: limesurvey...6312.lss
File Size:136 KB
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #223844 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschiedene Seiten anlegen
Hallo, Jana,

da meiner Dozentin die wiederolte Darbietung der Antwortoptionen nicht gefällt.

Spontan fiel mir hier das Märchen "Vom Fischer un syner Fru" ein, wegen
"Wat willse denn?"

Jetzt kommt noch mehr "Off-topic".
Langsam kommt mir der Verdacht, das Thema Deiner Arbeit ist nicht "die Wahrnehmung alter Leute" sondern "Einbau verschiedener Features in eine LimeSurvey-Umfrage".
Und man hört ja von verschiedenen Seiten, dass neuerdings anscheinend die Form wichtiger ist als der Inhalt; und sei es Stolperschrift bzw. Kamelschreibweise, o.ä.
Nun ja, ich bin alt und kenne mich mit "Bologna-Studiengängen" nicht besonders aus.

So, das musste heute morgen einfach sein.

Nun zum Thema.
18 Items bleiben 18 Items.
1. Lösung
Reduziere die Anzahl.
Mache einen Pretest mit darauffolgender Itemanalyse. Meiner Ansicht nach sind einige Items nicht besonders trennscharf.
Persönlich kann ich zwar gut zwischen "Ich mag Haustiere" und "Ich liebe Haustiere" unterscheiden - je nach Tierart mag ich sie "gebraten", aber auch "gekocht" oder "gegrillt", aber ich liebe sie nicht, da ich nicht zoophil bin (mir reicht meine Frau und ein paar Geliebte) (schon wieder off-topic)
Aber andere können dies vielleicht nicht, so dass einige Items von anderen "gecovered" werden.

2. Lösung
Splitte die Frage in zwei mit jeweils 9 Items
a. Mein Lösungsvorschlag, auf den Du Dich beziehst, ermöglicht trotzdem, dass alle 18 Items über die zwei Fragen zufällig angeordnet werden.
Dies bezahlst Du damit, dass intern zweimal 18 Items angelegt werden, aber in jeder Frage nur 9 beantwortet sind. Dies musst Du dann vor Deiner Analyse irgendwie umstrukturieren.
In der Beispielstudie mit den Gruppen T1A und T1B gezeigt; die Frage "pool" (hattest Du etwas missverstanden) habe ich in die allererste Gruppe gesetzt.
Im Grunde ist diese Idee ziemlich schlecht.
Mit 18 Items gibt es knapp 6.500.000.000.000.000 verschiedene Anordnungen. (18!) Die wirst Du mit Deinen paar Teilnehmern sicher nicht ausschöpfen können

b. Wieder zwei Fragen mit 9 Items.
Lass Deine Oma bestimmen, welche Items in die erste Frage kommen, welche in die zweite.
In jeder Frage werden die Items randomisiert angezeigt. Darüberhinaus werden die beiden Fragen mithilfe des "Randomisierungsgruppennamens" in unterschiedlicher Reihenfolge angezeigt.
Dann gibt es immer noch knapp 132.000.000.000 verschiedene Reihenfolgen der Anzeige. ( 9! * 9! )
Dies ist sicherlich ausreichend.
In T2A und T2B gezeigt
Hier kann man dann wieder mit der Eigenschaft ".gseq" bei der zweiten Frage z.B. "Fortsetzung", oder "Teil 2" einblenden.
Also etwas wie {if(Q1_SQ001.gseq==4,"Fortsetzung","")}

3. Lösung Q3A
Blende die Antwortoptionen in jeder Zeile ein. Dann sieht es so aus, als müsse dies so sein.
Dann würde ich aber die Texte kürzen.
In der Frage steht bereits "Bitte, geben Sie an, wie sehr Sie den folgenden Aussagen zustimmen".
Dann muss in der Antwortoption nicht auch noch "stimme zu" stehen.
Auch könntest Du eine zusätzliche Kopfzeile anbringen wie "Ich stimme der Aussage ... zu".
Dazu solltest Du Dir dann mein Tutorial über Matrizen ansehen, Kapitel 5.

4. Lösung Q4
Vorausgeschickt: Sehr umstritten
Es wird immer nur ein Item angezeigt. Nach dem Klick verschwindet es, und das nächste wird eingeblendet.
Umstritten deshalb, weil man keine Möglichkeit hat eine einmal getroffene Entscheidung wieder zu ändern.
Gerade bei Deinen Items (wieder einmal "mögen - lieben" genommen) könnte es durchaus vorkommen, dass ein Teilnehmer eine Item mit "absolut" bewertet hat, dann kommt aber ein anderes, welchem er "noch absoluter" zustimmen möchte. Dafür würde er dann gerne das vorherige auf "sehr" ändern. Das geht aber nicht mehr.

Es kann sein, dass diese Lösungen mit Deinem bisherigen Design kollidieren.
Da musst Du halt schauen, wie Du es hinbekommst (vielleicht durch Anzeige "Frage für Frage")

Hier ein Beispiel mit allen diesen Möglichkeiten
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...1348.lss
File Size:114 KB


Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 3 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose