Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Reihenfolge der randomisierten Fragen nach Teilnehmer in den Antworten auswerten

  • jballa
  • jballa's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 4 months ago #222892 by jballa
Bitte helfen Sie uns, Ihnen zu helfen und füllen Sie folgende Felder aus:
Ihre LimeSurvey-Version: Version 5.2.5
Eigener Server oder LimeSurvey-Cloud:  LimeSurvey Cloud
Thema: Reihenfolge der randomisierten Fragen nach Teilnehmer in den Antworten auswerten
==================
Hallo liebes Forum,

ich schreibe aktuell meine Masterthesis und nutze das erste Mal Limesurvey. Ich habe 3 randomisierte Fragegruppen aufgesetzt und möchte jetzt in der Auswertung nachvollziehen können welcher Teilnehmer die Fragegruppen in welcher Reihenfolge ausgespielt bekommen hat. In meinem Excel Export werden mir allerdings die 3 Fragegruppen immer in der gleichen Reihenfolge angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher 
Teilnehmer zuerst bspw. Fragengruppe 2, dann 3 und dann 1 oder zuerst Frauengruppe 1, dann 3 und dann 2 angezeigt bekommen hat? Ich brauche das, um Rückschlüsse auf mögliche Reihenfolgeeffekte schließen zu können.

Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße
Jen

 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222894 by holch
Im Nachhinein, denke ich, dass das nicht möglich ist. Mal sehen ob Joffm eventuell mehr weiss.

Aber dass die Fragengruppen im Excel-Export immer in der gleichen Reihenfolge angezeigt werden sollte ja nicht als Überraschung kommen. Die Daten werden immer in der gleichen Spalte der Datenbank abgespeichert, egal wann sie angezeigt werden. Sowas sollte beim Testen des Fragebogens (wozu auch ein Export der Daten gehört), ja auffallen.

Im Vorfeld hätte man in der Fragengruppe eine versteckte Frage mit der Position der Fragengruppe abspeichern können, damit man die Reihenfolge nachvollziehen kann. Wenn diese versteckte Frage aber nicht gespeichert wurde, dann sehe ich erstmal kaum eine Chance.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 4 months ago #222930 by Joffm
Nein, da weiß ich auch nicht mehr.

Man benutzt diese Darstellung von Items/Fragen/Gruppen ja gerade um Effekte aufgrund der Reihenfolge zu eliminieren. 
Und LimeSurvey macht genau das. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Du nun eine Hypothese verifizieren willst, dass es einen solchen Effekt bei Deiner Fragestellung gibt,  musst Du Dir die Reihenfolge speichern lassen.
Zum Beispiel in drei versteckten Fragen vom Typ "Gleichung" am Schluss der Umfrage, in denen Du die Eigenschaft ".gseq" benutzt.
Siehe Handbuch.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]

In diese drei Fragen einfach diese Ausdrücke:
1. {QA1.gseq}
2. {QB1.gseq}
3. {QC1.gseq}
​​​​​​​
wobei QA1 den Code der ersten Frage in Gruppe A bezeichnen soll, QB1 den Code der ersten Frage in Gruppe 2, usw.

Im Grunde hatte @holch ja dies auch schon gesagt, aber nachdem er mir den Ball so nett zugespielt hat...  ​​​​​​​

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose