Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Hilfstext in den Hinweisen platzieren

  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 5 months ago #222243 by Christine255
Hilfstext in den Hinweisen platzieren was created by Christine255
Hallo zusammen,

ist es möglich den Hilfstext, der normalerweise unter den Antwort- bzw. Auswahlmöglichkeiten erscheint, über diesen zu platzieren? Also quasi dorthin zu verschieben, wo i.d.R. die Hinweise stehen?

Vielen Dank!
Christine
Attachments:
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222244 by holch
Replied by holch on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Dazu müsste man das Survey Template/Theme anpassen und wie das geht kommt dann immer aufs jeweilige Theme/Template an.

Basierend auf deinem Screenshot würde ich sagen, dass es sich um kein Standard-Theme handelt, das so mit Limesurvey mit geliefert wird. Da wissen wir dann natürlich überhaupt nicht, wie das aufgebaut ist und es kommt natürlich auch auf die Limesurvey-Version an.

Also müsstest du jetzt erstmal checken:
- Limesurvey Version
- Verwendetes Survey Theme/Template
- Kannst/darfst du Themes/Templates überhaupt verändern (viele Firmen- und Uni-Installationen verbieten es dem normalen User Veränderungen an den vorgegebenen Themes vorzunehmen).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 5 months ago #222248 by Christine255
Replied by Christine255 on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Hallo holch,

vielen Dank. Die LimeSurvey-Version lautet 3.27.25+211116 und ist von einer Uni. Ich denke die verwendeten Survey Theme/Template sind dann auch uniinterne Standardeinstellungen? Zumindest steht das bei den Einstellungen bei "Vorlage". Soweit ich weiß, kann ich den Quellcode schon ändern. Meinst du das mit "Themes/Template ändern"?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222249 by holch
Replied by holch on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Im Normalfall hast du bei einer Uni-Installation keinen Zugriff auf die Themes/Templates (keine Ahnung wie das in der deutschen GUI heisst). Es gibt da einen Theme/Template-Editor, wenn du darauf keinen Zugriff hast (was ich für sehr Wahrscheinlich halte), dann kannst du da nichts ändern. Auf den Quelltext der Frage selbst hast du vermutlich Zugriff, das ist normal und lässt sich glaube ich gar nicht abstellen, aber auf den Quelltext des Themes der Umfrage hast du im Normfall keinen Zugriff. Eventuell kann man dieses Element auch per Javascript woanders hinverschieben, aber wenn es eine Uni-Installation ist, darfst du vermutlich auch kein Javascript verwenden (XSS-Filter an).

Aber mal ehrlich, warum fügst du diese Informationen nicht einfach in den Fragentext ein und passt die halt dann per CSS so an, dass sie sich vom eigentlichen Fragentext absetzt? Das ist vermutlich in deiner Situation die einfachste Sachen, da du ja den Quelltext der Frage ändern kannst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #222250 by Joffm
Replied by Joffm on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Hallo, Christine,
was Du ja ganz leicht machen kannst, ist, den Hilfetext gar nicht anzuzeigen.
Dafür schreibst Du Deine gewünschten Texte in den Fragetext.
Hier kannst Du ja ganz nach Wunsch formatieren, andere Farbe, andere Schriftgröße, usw.

Joffm
Warum schreibe ich denn dasselbe, was holch ja schon geschrieben hat.
Ich sollte wohl besser alles lesen und nicht am Smartphone schnell überfliegen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222252 by holch
Replied by holch on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren

Warum schreibe ich denn dasselbe, was holch ja schon geschrieben hat.
Ich sollte wohl besser alles lesen und nicht am Smartphone schnell überfliegen.

Doppelt hält besser!

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 5 months ago #222341 by Christine255
Replied by Christine255 on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Hallo Joffm,
hallo holch,

vielen Dank für eure Antwort. Leider kann ich den gewünschten Text ("Nehmen Sie...") optisch nicht von der Frage abheben (s. Screenshot). Gibt es hier vielleicht noch einen Tipp? 

Christine
 
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #222344 by Joffm
Replied by Joffm on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Zunächst solltest Du sagen oder zeigen, mit welchem Editor Du arbeitest.
Es gibt ja drei.

1. Der WYSIWYG-Editor
 
Hier kannst Du ja alle gewünschten Einstellungen direkt klicken - wie Du es in jedem Textprogramm auch machst.
Ich sehe aber, dass die Schriftgröße bereits kleiner gesetzt wurde; dann solltest Du ja auch die Textfarbe, usw. ändern können.
Andererseits kannst Du auch im "Quelltext"-Modus Anweisungen direkt eingeben, bzw. auch die vom Editor eingefügten verbessern.

Zunächst ein ganz einfaches Beispiel:
Schriftgröße auf 12 gesetzt, Schriftfarbe "rot" und "italic" und einen waagerechten Trennstrich dazwischen.
 
Und hier mit einen sogenanten "DIV-Container", der auch über eine einzuge Schaltfläche dieses Editors erzeugt wird, und natürlich in Farbe, usw. anpassbar ist.
 

2. Der Popup-Editor
 
Dieser Editor ist quasi ein Zwitter. Er präsentiert sich zunächst etwas nackt, so dass Du die HTML-Anweisungen direkt hineinschreiben kannst.
Ein Klick auf den Bleistift öffnet dann aber den oben gezeigten Editor.

3. Der HTML-Editor
 
Hier werden alle Anweisungen direkt eingetragen.

So, jetzt ist der Ball wieder bei Dir.
Zeig uns, was Du genau machst, damit wir Dir sagen können, warum es evtl. nicht geht, bzw. wie es geht.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 5 months ago #222371 by Christine255
Replied by Christine255 on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Ich denke, dass ich mit dem WYSIWYG-Editor arbeite. Die Ansicht ist gleich.

Wie komme ich an den "DIV-Container"? Ist es möglich, dass das "Hilfstext-Feld" außerhalb der Frage steht? In deinem Beispiel ist das grau/weiß hinterlegte Feld ja immer noch im blauen Feld der Frage. 

Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago #222372 by Joffm
Replied by Joffm on topic Hilfstext in den Hinweisen platzieren
Hallo, Christine,
fang einmal wieder oben an zu lesen.
Um Deinen ursprünglichen Wunsch zu realisieren, musst Du das theme ändern. Dies wird in der Uni-Installation vermutlich nicht klappen.
Daher der Vorschlag, diesen Hinweistext in den Fragetext zu schreiben.
Das ist sinnvoll und allgemein bekannt. Um erkennen zu lassen, dass es doch etwas anderes ist, kannnst Du diesen Text eben in anderer Schriftart, anderer Farbe anderer Größe darstellen.
Alles hier schon gezeigt.

Und den sogenannten DIV-Container erreichst Du, indem Du die Schaltfläche betätigst, auf welcher "DIV" steht. 

Wenn Du dann den wizard einfach mit OK bestätigst, wird im Quellcode der Frage auch nur ein 
<div> </div> Container erzeugt. Hier kannst Du dann mit allen css inline Stylings herumbasteln.
Etwas mehr wird erzeugt, wenn Du als "Stil" Spezial-Container wählst.
Dann gibt es so etwas:
<div style="background:#eeeeee;border:1px solid #cccccc;padding:5px 10px;">
Also ein Container mit der Hintergrundfarbe #EEEEEE, einem etwas dunkleren (#CCCCCC) Rand der Breite 1 Pixel, der durchgezogen ist, und einem inneren Abstand von 5 Pixeln oben und unten sowie 10 Pixeln rechts und links.
Das ist auch noch nicht viel.

Also musst Du noch weiter anpassen. Dazu ist als erster Einstieg [url] www.w3schools.com/css/ [/url] ganz nützlich.
Mit ein bisschen Ränder setzen, Farben und Schriftauszeichnungen kann es dann so aussehen (klar, in Farben gewühlt, damit es deutlich wird)
 

 



 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose