Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme bei der Auswertung in Spss

  • Lindap
  • Lindap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221922 by Lindap
Probleme bei der Auswertung in Spss was created by Lindap
Hallo liebes LimeSurvey Forum,

gleich vorweg: Ich bin nicht besonders versiert in Statistik und Spss. Hatte es in meinem ersten Studien-Semester und natürlich ist nicht mehr viel Wissen vorhanden. 
Also ich habe meine Umfrage mit LimeSurvey durchgeführt und hätte nun gerne eine Antwortübersicht in Spss. Ich habe die Syntax exportiert und die Daten verlinkt. 
Bei der Ausgabe kommt allerdings nur seitenweise so was (siehe Anhang).

Könnte mir jemand vielleicht einen Hinweis darauf geben, was ich falsch gemacht haben könnte? Sehr dankbar für jegliche Hilfe!

Lg

     


 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #221925 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme bei der Auswertung in Spss
Hallo,
das haben wir gerade hier durchgekaut.
[url] forums.limesurvey.org/forum/german-forum...sfer-limesurvey-spss [/url]

Schmeiß den gesamten RECODE-Teil aus der Syntax heraus.
Vom ersten Auftauchen des Wortes bis zum Beginn des RENAME-Teils.


Der Teufel steckt in der ALTER TYPE Anweisung und dem zusätzlichen Hinzufügen des Labels "666666".
Wie Du zum Beispiel in Deinem zweiten screenshot siehst wird nämlich zusätzlich zum RECODE auch noch eine Typänderung vorgenommen, von "A4" nach "F6.0".
Damit würden alle Deine anscheinend alphanumerisch codierten Fragen (ich weiß wirklich nicht, warum man das macht), als "missing value" angezeigt.

Ich weiß ja nicht, welche statistischen Tests Du rechnen willst.
Aber Gruppenvergleiche (also t-Test mit F-Test, evtl. ANOVA) und Korrelationen bzw. Regression sind ja sicher das Mindeste. Dazu benötigst Du aber numerische Daten.
Mit alphanumerischen kannst Du gerade einmal ein CHI2 rechnen, oder andere Tests, die nur nominale Daten benötigen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Lindap
The topic has been locked.
  • Lindap
  • Lindap's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221929 by Lindap
Replied by Lindap on topic Probleme bei der Auswertung in Spss
Hallo, danke für die superschnelle Antwort!

Ich hab mir gerade auch noch deine anderen Posts durchgelesen und glaube ich kann das Problem lösen.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose