Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

SPSS Export Fehler

  • xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221438 by xxJJxx
SPSS Export Fehler was created by xxJJxx
Hallo,

ich habe einen Fehler beim Versuch die SPSS Syntax und das Datenfile dazu zu exportieren.

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Es sieht so aus, als ob die Webseite unter  xxx.xxxx.xx/index.php?r=admin/export/sa/...rtspss/sid/123456789  Probleme hat oder sie wurde möglicherweise dauerhaft zu einer neuen Webadresse verschoben.

Es gab schon mal ein Topic hier im Forum darüber, leider wurde auf das Thema nicht weiter eingegangen. 
Das Merkwürdige an dem Fehler, er tritt nur bei 2 Umfragen auf. Andere Umfragen können wir problemlos exportieren. Wir konnten feststellen, dass die Befragung exportiert werden kann, wenn man 2 Multiple-Fragen ausgrenzt. Leider hilft uns das nicht, da wir die Syntax benötigen und den kompletten Datensatz.

Wir verwenden die Version 5.1.14+210927 mit MSSQL Server. Aber auch ein Export der Frage und Import auf einer DB mit aktuellster LS Version hat keinen Unterschied gemacht. Wir haben dann mal probiert, die Befragung zusammenzuschrumpfen, dass nur die Multi-Frage vorhanden war, diese konnte nicht exportiert werden. Erstellt ich aber eine komplett neue Befragung mit Multi konnte ich die Datensätze exportieren. Daher sind wir mit dem Latein am Ende und ich wende mich an die Community.

Danke 
Christian
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #221441 by Joffm
Replied by Joffm on topic SPSS Export Fehler
Hallo, Christian,
zunächst: Alles, was ich hier schreibe, habe ich in 5.1.13. ausprobiert.

Jetzt einmal etwas genauer.

ich habe einen Fehler beim Versuch die SPSS Syntax und das Datenfile dazu zu exportieren.

Kommt dieser Fehler sowohl beim Export der Syntax als auch beim Export der Daten?
Oder beim Export einer der beiden Dateien?

Wenn Du schon festgestellt hast, dass es wohl an diesen beiden MF-Fragen liegt. wäre es auch hilfreich, diese einmal als lss Export zu schicken.

Außerdem: Da Du von Syntax- und Datendatei sprichst, gehe ich davon aus, dass der Export über "Export / Antworten nach SPSS exportieren" gemacht wurde
 

Was passiert denn, wenn Du über "Export / Antworten exportieren" gehst und hier den direkten Export als *.sav-file auswählst?
 
Dies ist ja ein recht neues Feature.

Bis dann
Joffm

Wenn die Syntax exportiert werden kann, kann man ja die Daten in ein anderes Format exportieren (falls möglich), dieses nach SPSS einlesen und die  - angepasste - Syntax noch einmal darüber laufen lassen, um die VARIABLE und VALUE LABELS nicht erneut schreiben zu müssen (obwohl: meistens muss man sie sowieso anpassen)
Wenn nur die Daten zu exportieren sind, sieht es hier wohl schlechter aus.
Dann solltest Du diese auch in einem anderen Format exportieren, in SPSS einlesen und eine eigene Syntax für die Labels schreiben.

Und als Letztes:
Bei mir sieht der Link so aus:
...lime5/index.php/admin/export/sa/exportspss/sid/123456

Wenn ich es mit .../index.php/r=admin/export... versuche, kommt auch die Fehlermeldung "url wurde nicht gefunden".
Wäre also auch eine Idee, es einmal statt "r=admin" mit "admin" zu probieren.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 5 months ago by Joffm. Reason: Immer diese Typos
The topic has been locked.
  • xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago - 2 years 5 months ago #221445 by xxJJxx
Replied by xxJJxx on topic SPSS Export Fehler
Hallo Joffm,
danke für deine Tipps und die schnelle Antwort.

Kommt dieser Fehler sowohl beim Export der Syntax als auch beim Export der Daten?
Oder beim Export einer der beiden Dateien?

 Der Fehler kommt bei beiden Exporten.

Was passiert denn, wenn Du über "Export / Antworten exportieren" gehst und hier den direkten Export als *.sav-file auswählst?

 Dann bekomme ich eine Datei, aber sobald ich die in SPSS24 öffne kommt folgende Fehlermeldung: Error # 1405 in column 8. Text:.....
Wenn ich aber, die 2 Multifragen ausgrenze dann bekomme ich hierüber Daten angezeigt, aber wie gesagt, das hilft nichts wenn es nicht vollständig ist.

Und als Letztes:
Bei mir sieht der Link so aus:
...lime5/index.php/admin/export/sa/exportspss/sid/123456

Wenn ich diese Änderung mache, kommt bei mir die Umfrage-Übersichtsseite.


Eine Info hätte ich noch, es gibt fast für jede einzelne Frage eine Gruppe, nur wenige Gruppen haben mehr als eine Frage. Habe die Einstellung für die Anzeige "Gruppe für Gruppe". 

Ich habe jetzt noch mal die einzelne Frage exportiert und auf einem anderen Server importiert und nicht wie vorher im Test, die gesamte Umfrage neu importiert und zusammengeschrumpft, dann scheint es zu funktionieren. Die folgenden Fragen bei der gesamten Umfrage basieren zum Teil auf diese eine Frage.

 
Last edit: 2 years 5 months ago by xxJJxx.
The topic has been locked.
  • xxJJxx
  • xxJJxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 5 months ago #221469 by xxJJxx
Replied by xxJJxx on topic SPSS Export Fehler
Sooooo, habe am Wochenende noch mal vieles probiert, doch leider keine Lösung gefunden.
Heute habe ich mir den Aufbau von "Export / Antworten exportieren" noch mal genauer angesehen und dort einiges ausprobiert und habe den Fehler nun finden können.

Ich habe in 2 Fragen Skripte drin, die aus einer "Matrix mit Texten" eine Checkbox macht und beim Anhaken den Wert Y vergibt. Hätte ich mal lieber im Skript den Wert 1 vergeben. Denn sobald ich jetzt den Wert Y zu Wert 1 konvertiere beim Export... "Siehe Bild"


...funktioniert es zumindest mit dem .sav Export.

Ich könnte in einer Kopie mal testen, wenn ich jetzt in der Datenbank den Wert Y in 1 ändere, ob auch der Syntax Export funktioniert. Würde das dann hier auch noch mal erwähnen.


 
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose