Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragen einer Matrix randomisieren

  • manleitner
  • manleitner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #221169 by manleitner
Fragen einer Matrix randomisieren was created by manleitner
Guten Tag! 

Ich hätte eine große Bitte. Mir ist klar, wie man Fragen, beispielsweise beim Fragetyp "Liste-Optionsfelder" randomisiert, indem man z.B. den Randomisierungsgruppennamen R1 vergibt und die Umfrage dann testet. Nun würde ich jedoch gerne die Fragen meiner Matrix (z.B. Matrix mit 60 Teilfragen) randomisieren. Wenn ich auf die Matrixfrage und auf Logik - Randomisierungsgruppenname gehe und einen Namen (z.B. R1) eingebe und dann die Umfrage teste, werden mir jedoch die Fragen nicht randomisiert, sondern weiterhin immer in der gleichen Reihenfolge, angezeigt. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen worin mein Fehler liegt bzw. was ich möglicherweise vergessen habe? 

Vielen Dank schon im Voraus! 
The topic has been locked.
  • manleitner
  • manleitner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #221171 by manleitner
Replied by manleitner on topic Fragen einer Matrix randomisieren

Guten Tag! 

Ich hätte eine große Bitte. Mir ist klar, wie man Fragen, beispielsweise beim Fragetyp "Liste-Optionsfelder" randomisiert, indem man z.B. den Randomisierungsgruppennamen R1 vergibt und die Umfrage dann testet. Nun würde ich jedoch gerne die Fragen meiner Matrix (z.B. Matrix mit 60 Teilfragen) randomisieren. Wenn ich auf die Matrixfrage und auf Logik - Randomisierungsgruppenname gehe und einen Namen (z.B. R1) eingebe und dann die Umfrage teste, werden mir jedoch die Fragen nicht randomisiert, sondern weiterhin immer in der gleichen Reihenfolge, angezeigt. 
Kann mir hier jemand weiterhelfen worin mein Fehler liegt bzw. was ich möglicherweise vergessen habe? 

Version 3.27.12+210816

Vielen Dank schon im Voraus! 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #221172 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen einer Matrix randomisieren
Hallo,
da hilft 
a. der Blick ins Handbuch
[url] manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...e_.28random_order.29 [/url]

b. das "Durchforsten" der verschiedenen Optionen in den jeweiligen Fragetypen
 

Joffm

P.S.

meiner Matrix (z.B. Matrix mit 60 Teilfragen)

Das ist aber jetzt nicht Dein Ernst, dass Du so etwas auf Deine Teilnehmer abschießt?
Hier wird wohl jeder Teilnehmer nur eine Teilmenge sehen, oder Du solltest es "häppchenweise servieren".


  
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • manleitner
  • manleitner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #221173 by manleitner
Replied by manleitner on topic Fragen einer Matrix randomisieren
Lieber Joffm.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich war so versteift auf diese Randomisierungsgruppe, dass ich gar nicht gesehen habe, dass es die Option "Zufällige Reihenfolge" gibt. Das hat mir gerade sehr weitergeholfen. Danke!

Teilweise haben die Fragebögen in der Psychologie deutlich mehr Teilfragen als 60. Bis jetzt hat das ganz gut funktioniert, ansonsten könnte man die Fragen aufteilen, ja. :)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #221175 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fragen einer Matrix randomisieren

Teilweise haben die Fragebögen in der Psychologie deutlich mehr Teilfragen als 60.

Dass die das haben, weiß ich auch.
Und Du weißt auch, wie dies beantwortet wird.
Die ersten macht man noch ernsthaft, dann mal 4 mal die 2, dreimal die 4, dreimal die 3, dann liest man wieder einmal, macht ein bisschen "happy clicking" ("jetzt klick ich hier, jetzt klick ich da, jetzt klick ich in Amerika"), um dann mal vielleicht wieder etwas ernsthaft zu beantworten.
Um so etwas den Teilnehmern schmackhaft zu machen, musst Du Dir schon etwas einfallen lassen.
Wir haben vor kurzer Zeit einmal einen BIP gemacht, nur 48 Items.
Auf sechs Seiten á 8 Items aufgeteilt mit ein bisschen Auflockerung in der Mitte.

Lies einmal dies. (von Dennis Sewberath, der früher hier im Forum auch sehr aktiv war)
 

File Attachment:

File Name: surveyfriendly1.zip
File Size:977 KB


Nur so nebenbei.
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • manleitner
  • manleitner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #221181 by manleitner
Replied by manleitner on topic Fragen einer Matrix randomisieren
Alles klar, also besser aufteilen anstatt alles in einer Matrix - werde ich mir merke n- danke für den Tipp :)

LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #221221 by holch
Replied by holch on topic Fragen einer Matrix randomisieren
auf jeden Fall aufteilen, wenn das möglich ist. Gerade Psychologen sollten doch eigentlich wissen, wie die Menschen ticken. ;-)

Ich gehe da ganz konform mit Joffm. Man merkt es ja selbst, wenn man mal einen Fragebogen ausfüllt. Irgendwann, auch wenn man wirklich sehr motiviert rangeht, kommt ein Punkt wo man dann irgendwann eben nicht mehr 100% bei der Sache ist.

Kommt immer ein bisschen drauf an, für was es ist.

Wenn es z.B. etwas berufliches ist, also es werden Daten innerhalb der Firma für ein Projekt abgefragt, etc. dann mag man die 60 Teilfragen ja genau ausfüllen, aber sobald es um Konsumenten geht und um eine Umfrage mit der man selbst jetzt nicht so viel zu tun hat, dann wird es schnell langweilig und damit wird auch weniger sorgfältig geantwortet.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose