Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragen bearbeiten nicht möglich

  • Science87
  • Science87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago #220391 by Science87
Teilfragen bearbeiten nicht möglich was created by Science87
Hallo liebe LimeSurvey Community,

 für den Fragetyp Mehrfachauswahl und Matrix (10 Punkte) kann ich die Antwortmöglichkeiten, die ich gerne drin stehen hätte, nicht erstellen. Das Problem schien schon bereits bei manchen NutzerInnen gegeben zu haben, nur eine Lösung konnte ich hierfür nicht finden. 
Der LimeSurvey Support verweist mich auf das Forum, da ich mit der LimeSurvey Community Edition arbeite und sie mir deshalb nicht behilflich sein können. Ich arbeite mich der Version 3.15.8+190130.
Oder vllt. fällt euch eine Alternative ein, wie ich es dann umgehen könnte?!
Für jegliche Hilfe dankbar!
Viele Grüße aus Berlin
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220392 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfragen bearbeiten nicht möglich
Hallo,
entschuldige, ich weiß jetzt nicht genau, was Du meinst.
In eine Matrix(10 Punkte) kann man keine Antwortmöglichkeiten eintragen. Hier ist fest verdrahtet (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10). Daher heißt sie so.
Für mich sind diese Fragetypen, die wohl aus der Urzeit von LimeSurvey stammen, höchstens etwas für die ganz Faulen.
Der Fragetyp "5-Punkte-Auswahl" bietet wenigstens die Option, Sternchen bzw. Emojis statt 1,2,3,4,5 anzuzeigen, aber diese ganzen Matrizen...? Nix.
Hier sollte man immer den Typ "Matrix" benutzen, da man hier eben seine eigenen Antwortoptionen eintragen und designen kann.

Jetzt kommt aber die "Mehrfachauswahl".
Da bin ich erst recht überfragt.
Hier ist doch alles in den Teilfragen möglich.

Sollte es sich aber gar nicht um 

Antwortmöglichkeiten, die ich gerne drin stehen hätte

gehen, sondern allgemein, dass keine Antwortoptionen einzutragen sind, wäre dies eine andere Baustelle.

Also ist es das Beste, Du zeigst einmal, was Du möchtest (Zeichnung, Screenshot, usw.) und warum es in LimeSurvey nicht geht. (Screenshot)

Sorry, aber mehr ist im Moment nicht drin.

Joffm

Wenigstens gab es das Problem bei den NutzerAußen nicht. 
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Science87
  • Science87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 6 months ago - 2 years 6 months ago #220393 by Science87
Replied by Science87 on topic Teilfragen bearbeiten nicht möglich
Danke für die schnelle Rückmeldung.Mit Matrix 10 Punkte Auswahl meinte ich natürlich die einzelnen Bereiche, die anhand der Skala bewertet werden sollen und nicht die Antwort an sich. Das war missverständlich formuliert. Die jeweiligen Aspekte, die bewertet werden sollen, möchte ich gerne in die jeweilige Zeile einfügen. Bisher steht es im Fragetext noch mit drin (siehe Screenshot). Bei Mehrfachauswahl ist genau das gleiche Problem, nur dass ich hierbei die Antwortmöglichkeiten auflisten möchte, jedoch nicht möglich ist (siehe Screenshot). Bei beiden Fragetypen (Matrix und Mehrfachauswahl) wird mir bei Teilfragen bearbeiten keine Funktion angezeigt (siehe Screenshot).Viele Grüße
Last edit: 2 years 6 months ago by Science87.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 6 months ago #220394 by Joffm
Replied by Joffm on topic Teilfragen bearbeiten nicht möglich
Ja, das ist immer diese kleine Verwechslung von Teilfragen und Antwortoptionen.

Sei's drum:
Ich habe gerade gesehen, dass Du die Frage ja schon im anderen Thread gestellt hast.
Juana hat ja dann - auf holchs Nachfrage - ihre Lösung bekanntgegeben, nämlich "Update".

Wenn also die Standardmethoden
  • Cache leeren
  • Asset-Cache leeren
  • In einem anderen Browser testen
  • Auf einem anderen Computer testen
nichts fruchten, hilft wohl nur ein Update.
Außerdem ist Deine Version nun fast drei Jahre alt; da wird es sowieso Zeit, an so etwas zu denken.

In den Changelogs nach 3.15.8. sieht man nun eine immense Zahl von bugfixes (Ich habe nur die folgenden drei Monate durchgeschaut)
Daher könnte dort etwas im Busch gewesen zu sein.
Meine Meinung ist aber auch : Wenn dies ein bug in der Version 3.15.8. gewesen sein sollte, hätte es bestimmt eine große Zahl von "MeToo"-Aufschreien gegeben.

Mehr kann ich nicht sagen

Viel Erfolg

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose