Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Speicherprobleme mit vollständigen Antworten/ unvollständige Datensätze

  • AnnikaSchro
  • AnnikaSchro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215972 by AnnikaSchro
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Speichern der Antworten, wenn ich sie z.B. in Excel exportiere. Hier werden mir nicht alle abgegebenen Antworten der Teilnehmer angezeigt, obwohl sie den Fragebogen vollständig abschließen.
Meine Version ist 3.22.5+200218

Und zwar habe ich eine Umfrage, bei dem den Teilnehmern zufällig unterschiedliche Szenarien angezeigt werden. Insgesamt habe ich 6 Fragengruppen mit 6 verschiedenen Varianten innerhalb einer Gruppe. In der Umfrage werden dann zufällig 6 Szenarien angezeigt, die die Teilnehmer bewerten und zusätzliche Fragen beantworten müssen. Dies funktioniert alles super.
Wenn ich dann aber die Antworten anschauen und exportieren möchte, sehe ich 
  1. nicht alle Antworten, also wie die Leute für jedes Szenario abgestimmt haben
  2. sehe ich immer nur 2 komplette Antworten, also von 2 statt eigentlich 6 Szenarien
  3. sehe ich nicht die Reihenfolge der Szenarien, wie und an welcher Stelle jede Variante innerhalb des Szenarios für die Teilnehmer angezeigt wird
Für die Auswertung der Befragung wäre es allerdings sehr wichtig, wenn ich weiß, in welcher Reihenfolge die Teilnehmer die Szenarien angezeigt bekommen.
Ebenso brauche ich alle Abstimmungen, also alle Antworten für jedes Szenario und nicht nur von 2 Szenarien.

Woran könnten diese Probleme mit dem Speichern der Antworten liegen?

Ich nutze Limesurvey im Rahmen meiner Masterarbeit und zum ersten Mal, bin also ziemlich unerfahren…
Ich danke bereits für eure Hilfe!

Viele Grüße, Annika
 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215975 by Joffm
Hallo, Annika,
woher sollen wir dies wissen, ohne den genauen Aufbau Deiner Umfrage zu kennen?
Ist doch ein logischer Fehler im Design, oder wie oder was? Keine Ahnung.
Daher solltest Du einen lss-Export schicken.

Bis dann
Joffm

Zu Deinem dritten Punkt kann ich auch nur vermuten.
Du hast wohl mit dem Randomisierungsgruppennamen gearbeitet.
Dabei wird die Reihenfolge natürlich nicht gespeichert; Du hättest dies selbst mithilfe einer Gleichungsfrage einbauen müssen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215986 by holch

1. nicht alle Antworten, also wie die Leute für jedes Szenario abgestimmt haben
2. sehe ich immer nur 2 komplette Antworten, also von 2 statt eigentlich 6 Szenarien
3. sehe ich nicht die Reihenfolge der Szenarien, wie und an welcher Stelle jede Variante innerhalb des Szenarios für die Teilnehmer angezeigt wird

Für mich sehen Punkt 1 und Punkt 2 wie das gleiche Problem aus, oder übersehe ich da was?

Wenn immer genau nur für 2 der 6 Szenarien Daten vorhanden sind, dann heisst das für mich eigentlich, dass den Teilnehmern auch nur immer 2 Szenarien angezeigt wurden, wenn sie sonst als abgeschlossen markiert sind.

Wie Joffm schon sagt, so ins Blaue hinein ist es quasi umöglich zu beurteilen, was denn da schiefläuft.

Ohne die LSS-Datei wird es schwierig da irgendwelche Schlüsse zu ziehen.

Ein weiterer Punkt, der heute eigentlich nicht mehr wirklich aktuell sein sollte, kommt aber vermutlich auf die LSS-Version an:

Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man früher nur maximal 256 Spalten auf einmal exportieren. D.h. wenn dein Ergebnisdatensatz mehr als 256 Spalten hatte, musstest du ihn auf mehrere Dateien aufteilen. Gerade das hier gefunden:
manual.limesurvey.org/Exporting_results#...%20the%20same%20time .

Eventuell ist dieses Limit ja immer noch im Excel-Export. Wieviele Spalten hat denn dein Excel-Export?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #215990 by Joffm
Nee, nee, LS exportiert schon eine normale *.xlsx.
Ich habe gerade einmal locker 398 Spalten exportiert.
 

Aber ganz ehrlich, mir ist dies noch etwas unklar:

Und zwar habe ich eine Umfrage, bei dem den Teilnehmern zufällig unterschiedliche Szenarien angezeigt werden. Insgesamt habe ich 6 Fragengruppen mit 6 verschiedenen Varianten innerhalb einer Gruppe. In der Umfrage werden dann zufällig 6 Szenarien angezeigt,

Was ist hier ein Szenario?
Habe ich 6 Gruppen mit jeweils 6 verschiedenen Fragen- also insgesamt 36?
Werden dann aus diesen 36 6 zufällige angezeigt?
Oder wird eine der 6 Gruppen zufällig ausgewählt?
Oder wird eine der 6 Varianten ausgewählt?

Dann ist für mich immer unklar, warum bei einer solchen Fülle von Möglichkeiten die Reihenfolge in die Auswertung eingehen soll.
6 zufällig aus 36 auszuwählen gibt: (36 über 6) = 2324784 mögliche Ergebnisse.
Wie will man hier einen Reihenfolgeneffekt analysieren?

Selbst wenn der zweite Fall zutrifft, gibt es immer noch 720 verschiedene Reihenfolgen der 6 Gruppen/Fragen. Auch damit komme ich nicht viel weiter.

Man macht doch solche Randomisierungen um einen eventuellen Effekt auszuschließen.
Wenn die Hypothese aber schon lautet: "Wenn A vor B kommt, reagieren die Teilnehmer anders als wenn B vor A kommt", muss ich eben auch eine solche Bedingung in der Umfrage gezielt abbilden: Bei 50% der Stichprobe A -> B, bei 50% B -> A, wobei die übrigen Frage sich gerne zufällig darumherum verteilen dürfen.

Das alles nur so nebenbei, da wir ja nur "ins Blaue hinein" spekulieren.

Aber aus diesem Grunde benötigen wir den lss Export; nur so können wir sehen, ob und wo "der Hase im Pfeffer liegt".

Bis dann

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • AnnikaSchro
  • AnnikaSchro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215991 by AnnikaSchro
Oh natürlich, tut mir Leid... Ich habe die lss-Datei nun angehängt, ist diese sichtbar?
Ich habe selbst Probleme beim Öffnen der Datei.


Genau Punkt 1 und 2 sind dasselbe Problem. Aber den Teilnehmern wird immer der komplette Fragebogen mit den 6 Szenarien angezeigt und diese beendeten ihn auch vollständig, ich sehe allerdings nur 2 komplette Antworten. 

Punkt 3: Richtig, ich habe bei den Gruppen als Randomisierungsname mit "RandSzenario" gearbeitet.

Und meine Excel Tabelle hat 246 Spalten. 

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
 
The topic has been locked.
  • AnnikaSchro
  • AnnikaSchro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215992 by AnnikaSchro
Was ist hier ein Szenario?
Habe ich 6 Gruppen mit jeweils 6 verschiedenen Fragen- also insgesamt 36?
Werden dann aus diesen 36 6 zufällige angezeigt?

--> Richtig, aus diesen 36 werden immer 6 unterschiedliche angezeigt.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215995 by Joffm
Ah, Du suchst aus jeder der 6 Gruppen jeweils ein Szenario zufällig aus.
Dann schauen wir einmal.

Als erstes kann ich Dir sagen, dass Du als Zufallsfunktion nur "rand(1,6)" genommen hast.
Dies ist schon einmal problematisch, da sich der Wert bei jedem Klick innerhalb der Gruppe ändert. Und bei Dir ist die Erzeugung der Zahl innerhalb der Gruppe.
Das ist übrigens ein normales Phänomen, wie es auch in EXCEL zu sehen ist.
Das heißt dann, dass die in den Daten gespeicherte Zahl eine andere ist als das angezeigte Szenario.

Daher wird ja auch empfohlen, dies zu benutzen {if(is_empty(zufall),rand(1,6),zufall)}
Heißt: Falls die Zufallszahl noch leer ist, erzeuge sie mittels "rand(1,6)", ansonsten lasse sie, wie sie ist.

Ergebnis:
Allein das Herausnehmen der Zufallszahlerzeugung aus den Gruppen reicht bereits.
Ich habe einmal eine Intro-Gruppe an den Anfang gestellt mit dem Text der auf der Willkommensseite steht, aber doch besser hier als Erklärung der nachfolgenden Fragen dienen sollte.
In dieser Gruppe habe ich alle Zufallszahlen erzeugt.

Das war's.

Und als Willkommensseite besser ein wirkliches "Willkommen": Nett, dass Sie sich bereiterklären, an der Umfrage teilzunehmen. Sie hat folgendes Thema und dauert,..., und ist natürlich anonym und ... und noch weiterer Schmus

Aber wie gesagt, besser die andere Art der Zufallsfunktion anwenden.

Jetzt bleibt Dein Wunsch nach dem Wissen über die Reihenfolge.
Dazu kannst Du ja schon einmal hier lesen über dir property ".gseq"
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables [/url]
.gseq: the sequential number of the group,
Obwohl diese Property die Reihenfolge der Gruppen anzeigt, ist es eine Property einer Frage.

Ich baue Dir das dann morgen einmal ein.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • AnnikaSchro
  • AnnikaSchro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #215996 by AnnikaSchro
Ja ich habe eine bestehende Umfrage, die das ähnliche gemacht hat (dort waren es allerdings nur 4 Fragengruppen und Szenarien) nur kopiert und sie um meine Daten ergänzt.

Deshalb vermutlich das mit dem "rand(1,6)" - ich hatte mir schon gedacht, dass hier der Fehler liegt.
Aber da ich wie gesagt bisher absolut keine Ahnung von Lime Survey hatte und allgemein wenig von den ganzen Funktionen verstehe, stehe ich ziemlich auf dem Schlauch gerade...
Und bin deshalb über jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank @Joffm!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #215998 by Joffm
Und für die Reihenfolge musst Du nur in jede Gruppe an den Anfang eine Gleichungsfrage setzen.
Soll sie meinetwegen "order1", "order2", ... heißen.

Und in jede kommt nur diese kleine Expression {self.gseq}

Also so etwa
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7943.lss
File Size:423 KB


Viel Erfolg
Joffm

Als Nachsatz:
Guck Dir die Texte noch einmal gründlich an.
Da ist manchmal ein ziemlich schräges - vielleicht Konstanzer - Deutsch.
Nur einige Beispiele:
"war beim Fahrrad fahren". Das könnte gerade noch bedeuten "Er war Zuschauer bei einem Fahradfahrwettbewerb". Eher fuhr er Fahrrad oder machte eine Fahrradtour.
"war er Drachen steigen" ??? er ließ einen oder mehrere Drachen steigen.
"machte einen Waldlehrpfad". Hat er den gerade erbaut? Oder durchwanderte er ihn?
usw.

Das sollte wirklich korrigiert werden.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago #216005 by holch

Nee, nee, LS exportiert schon eine normale *.xlsx.
Ich habe gerade einmal locker 398 Spalten exportiert.


Na Gott sei Dank. So lange habe ich schon kein Excel mehr exportiert. Ich nehmen normalerweise immer CSV.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
2 years 11 months ago - 2 years 11 months ago #216030 by Joffm
Hallo, Annika,

Ich habe bzw. wollte es mir anschauen, jedoch kann ich die lss-Datei nicht öffnen und momentan kann ich auch kein Programm zum Öffnen herunterladen...

Genau wie Du eine Umfrage als *.lss exportierst hast, so importierst Du sie auch wieder mit LimeSurvey.
Entweder direkt über das obige Menue
 
oder beim "Erstellen" gibt es diese drei Möglichkeiten ebenfalls.
 

Sollten diese Menuepunkte bei Dir nicht sichtbar sein, scheinen Dir durch den Admin einige Rechte entzogen worden zu sein, 
"Masterarbeit" deutet ja auf eine Uni-Installation hin.
Dies musst Du uns aber mitteilen.

Einfach im Vorgriff:
Mein Beispiel sieht so aus:
 

In der ersten Gruppe befindet sich der Erklärtext für die folgenden Fragen sowie die Erzeugung aller 6 Zufallszahlen
 

In jeder der 6 Testgruppen wird am Beginn diese zusätzliche Frage eingefügt.
 
 

Dann wieder etwas zum Look&Feel der letzten Gruppe.
1. Mit "bootstrap-Button Layout" sieht es etwas einheitlicher aus.
 

2. Warum schreibst Du die % nicht gleich zu den Endpunkten der Skalen; dann ist der Hilfetext unnötig
 
Und hat der Startwert von 50% einen wirklichen Sinn? Dies macht man doch eigentlich nur, wenn die Skala über zwei Pole verfügt, wie
dick - dünn
-5 - +5

Aber das ist natürlich alles Dir überlassen; es ist Deine Umfrage.

Joffm

PS.
Du kannst eine solche *.lss-Datei mit jedem Editor "öffnen"; also Wordpad, Notepad++, Textpad, usw., usw.
Es ist eine reine Textdatei mit einer wohl definierten Struktur.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 2 years 11 months ago by Joffm. Reason: Immer diese Typos
The topic has been locked.
  • AnnikaSchro
  • AnnikaSchro's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
2 years 11 months ago #216034 by AnnikaSchro
Hallo Joffm,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Tipps zur Verbesserung der Optik!!
Nun hat alles super funktioniert und die Umfrage sieht direkt viel (!) besser aus. Ich werde mich nun noch an die Feinheiten bzgl. der Texte machen, dies war/ist noch nicht die finale Version - trotzdem auch hier ein Dankeschön für die Hinweise.

Danke und liebe Grüße,
Annika
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose