Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrixfilter auf der X-Skala (Spalten) setzen

  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #213934 by Joffm
Hallo,
jetzt bin ich total verwirrt.

In der 5. Gruppe sind doch - je nach Frage - maximal 8 Spalten. Anscheinend hast Du ja die 40 Spalten gut nach Themenbereich aufgeteilt
Aber wann sollen denn irgendwelche Spalten ausgeblendet werden?

Wenn ich mir F9 anschaue, habe ich als Spalten "Bestandesgrundfläche", "Baumgrößendiversität" und "alte Bäume".
Aber ich finde vorher kein Kriterium, dass z.B. "alte Bäume" nicht angezeigt werden sollte.

Jetzt kommt wohl als Schwierigkeit, dass Du sagst "max 15. Merkmale".
Hierzu würde ich einfach in der letzten Frage eine Validierung über alle machen,
oder eine letzte Frage vom Typ "Textanzeige", die gezeigt wird, wenn die Gesamtzahl größer als 15 ist.
Da man hier mit dem Operator "that" arbeiten sollte (um es nicht unendlich lang zu machen), muss allerdings die Kodierung geändert werden ("A1" -> "A01", "A2 -> "A02", usw.)
Sonst kann LimeSurvey nicht zwischen "A1", "A10", "A11", usw. unterscheiden; es steckt immer "A1" drin.

Ich mache dies einmal und schaue dann nach der Validierung.

Oder willst Du eigentlich die in F1 ausgewählten Viecher auf der x-Achse haben?
Nur dann kämme ja dieses Ausblenden in Frage.


Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 1 month ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • lumberjane
  • lumberjane's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #213936 by lumberjane
Replied by lumberjane on topic Matrixfilter auf der X-Skala (Spalten) setzen
Uh sorry - ja wir haben die Frage schon umgebaut, da es ja anscheinend nicht anders ging. Ich schicke dir gleich nochmal die alte Version der Umfrage...und ja die Viecher sollen eigentlich auf die x-Achse..
Last edit: 3 years 1 month ago by lumberjane.
The topic has been locked.
More
3 years 1 month ago #213938 by jelo

Admins sind manchmal etwas hartleibig, was Installation zusätzlicher Plugins angeht.

 
Würde ich auch nicht zulassen, weil die Testung von ThirdParty-Plugins in der Breite kaum stattfindet.
LimeSurvey könnte diese Plugins ja in die Installation vorinstalliert aufnehmen. Dann würden mehr Nutzer die Plugins aktiv nutzen und testen.
 

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • lumberjane
  • lumberjane's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213939 by lumberjane
Replied by lumberjane on topic Matrixfilter auf der X-Skala (Spalten) setzen
#Joffm

Hier die Tabelle in der richtigen /erwünschten Version:

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...rAlt.lss
File Size:96 KB




 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #213974 by Joffm
Hallo,

ja wir haben die Frage schon umgebaut, da es ja anscheinend nicht anders ging

sei doch nicht so ungeduldig, es kommt schon. 

Aber die Idee war sehr gut, da dadurch die Antworten thematisch gegliedert wurden.
Das kannst Du in der jetzigen Matrix übrigens auch, also solche Zwischentexte einfügen.

Ich habe gerade gelesen, dass das Javascript für die "hideEmptyColumn" Funktion in die custom.js eingefügt werden


Prinzipiell richtig; wenn man solche Dinge in die "custom.js" oder "custom.css" packt, sind sie eben für alle Studien und alle Fragen verfügbar, da sie im theme liegen.
Man kann aber auch ein javascript in eine einzelne Frage einbauen; dann ist es nur dort gültig.
Mit Ausnahmen: manchmal muss es global sein.

Aber "Versuch macht kluch".

Wir haben es.
  



oder ein bisschen mehr
 

 

File Attachment:

File Name: limesurvey...3377.lss
File Size:107 KB


Möglicherweise solltest Du die Antwortmöglichkeiten in F1 mit <wbr> versehen, einem "weichen Trenner".
Falls dann in der letzten Fragen viele Spalten auftreten, wird wenigstens an einer vernünftigen Stelle getrennt.

Die Validieruing auf max. 15 Nennungen kommt dann noch.

Und heißt es wirklich "Bodenfauna"?
Da es dort zwischen den Pflanzen, Moosen, Flechten steht, hätte ich eher auf "Flora" getippt.

Joffm

 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lumberjane
  • lumberjane's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #213982 by lumberjane
Replied by lumberjane on topic Matrixfilter auf der X-Skala (Spalten) setzen
Hallo Joffm,

wow - das sieht echt super aus! Danke!
Du hast recht die Bodenfauna muss thematisch zu den Spinnen,Käfern etc.

Die Idee mit den "subheadern" habe ich schon versucht, 2 Tage lang umzusetzen. Ich hatte deinen Code genommen, den du vor einiger Zeit gepostet hattest...In der Umfrage-Logikansicht war immer ein Fehler und die QID gelb markiert (obwohl der Wert passte wenn man mit dem Kursor drauf war)....Anfänger eben!

Cheers,
Conny
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago - 3 years 1 month ago #213991 by Joffm
Hallo,

Ich hatte deinen Code genommen, den du vor einiger Zeit gepostet hattest

Und welcher war das? 
Da halte ich es mit Adenauer. "Was schert mich mein Geschwätz von gestern."

Wer sagt denn, dass Zwischentexte nicht gehen?


Jetzt kann natürlich der Oberbegriff bei den einzelnen Items weg und die Validierung muss noch hinein.

Bekommst Du morgen.

Joffm

PS.
Wie Du im screenshot siehst, kommt "Schmetterling" zweimal vor.
Ist ein Schreibfehler bei den Teilfragen der x-Achse. Ich glaube, zweimal F1_A13, dafür fehlt F1_A14, oder irgendwie so etwas.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 1 month ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #214020 by Joffm
Hallo, Conny,

hier also noch einmal das Gesamtkunstwerk
  • mit Zwischentexten
  • mit Validierung

Im Quellcode  siehst Du die beiden javascript snippets
  • Unsichtbarmachen nichtbenutzter Spalten
  • Einfügen von Zwischentexten
    Hier ist das Vorgehen - hoffe - ich offensichtlich.
    Am Anfang werden die Texte definiert, ich habe sie jetzt einmal in der Farbe "maroon" dargestellt; das kannst Du ja nach Wunsch ändern.
    Danach werden sie an der betreffenden Stelle eingefügt; das wird über das  eq(x) gesteuert. Fängt oben mit 0 an zu zählen.
Ich würde aber die Teilfragenbreite in Fragegruppe 2 und Fragegruppe 3 kleiner machen; dann sind die Eingabefelder wenigstens ein bisschen größer.
Das längste Item ist "Vögel Höhlenbrüter". Hier einmal mit 15% gezeigt.
 


Desweiteren ist mir bei Fragengruppe 3 natürlich - ich bin ja kein Fachmann - nicht klar, was eingetragen werden soll.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass einige der Fragen (Fallenart, Zeitraum, Turnus) mit Precodes abgedeckt werden könnten, die man dann als Drop-Down anzeigt.
Könnte dann so aussehen.
 

Hier aber die Umfrage
 

File Attachment:

File Name: limesurvey...7_JK.lss
File Size:111 KB


Viel Erfolg

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: lumberjane
The topic has been locked.
  • lumberjane
  • lumberjane's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #214040 by lumberjane
Replied by lumberjane on topic Matrixfilter auf der X-Skala (Spalten) setzen
Hallo Joffm,

das ist wirklich ein echtes Kunstwerk geworden! Ich habe deine Vorschläge bezüglich der Teilfragenbreite/weichen Trenner eingebaut und bin begeistert. Jetzt schau ich mir erstmal in Ruhe deinen Code an, damit ich es beim nächsten Mal kann!

Bei der Fragengruppe 3 muss leider alles mit der Hand eingetragen werden, da es sich schon erheblich per Artengruppe unterscheidet.

Eine allerletzte Frage noch (sorry): kann man bei dem Umfragen-Text (Anfang/Ende) eine Hintergrundfarbe einstellen? Es sieht für mich so aus als müßte man wieder an der Template drehen (?) - dann lassen wir es, wie es ist.

Vielen, vielen Dank,
Conny
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #214048 by Joffm
So etwas?
 
Um die Lücke zu entfernen, würde ich einfach die Beschreibung in den Willkommenstext ziehen
Hier mit ein bisschen Styling,
Ein <div> um den "alten" Beschreibungstext, ein <div> um den Willkommenstext mit dem entsprechenden Styling
und um alles herum ein weiteres <div>, das die Hintergrundfarbe und ein bisschen Abstand an den Seiten macht.

und vor allen Dingen dem Rausschmeißen des "Schrott-css-Codes".
 

Hier im Endetext siehst Du es noch. (die reinste <span>-Orgie)
Code:
<p style="margin-bottom: 11px; text-align: center;"><span style="font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;"><span style="font-size:18px;"><span style="color:#000000;"><span style="line-height:107%">Vielen Dank für Ihre Teilnahme! </span></span></span></span></p>
 
<p style="margin-bottom: 11px; text-align: center;"> </p>
 
<p style="text-align: center;"><span style="font-family:Arial,Helvetica,sans-serif;"><span style="font-size:18px;"><span style="color:#000000;"><span style="line-height:107%">Mit Ihrem Einsatz tragen Sie wesentlich zur Entwicklung des Monitoringsystems im Rahmen des Forschungsprojektes WABI bei.

Der Editor macht es eben so. Daher am besten auch "mit der Hand" schreiben.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lumberjane
  • lumberjane's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 1 month ago #214050 by lumberjane
Replied by lumberjane on topic Matrixfilter auf der X-Skala (Spalten) setzen
Hi Joffm,
hier spricht das zweite Teammitglied im Auftrag für Conny.
Vielen Dank für deinen Tipp zur Hintergrundfarbe! Eine kleine Bitte: Könntest du die Screenshots vielleicht wieder rausnehmen, das ist für uns wegen Datenschutz im Projekt zu kritisch. Wäre nett, danke!

Wir wollten nun die letzte Umfrageversion, in der die letzte Tabelle dank deiner Hilfe super funktioniert, testweise aktivieren und es kommt folgende Fehlermeldung:"Die Umfrage-Antworttabelle konnte nicht erstellt werden. Üblicherweise wird dies durch zu viele (Teil-)Fragen in Ihrer Umfrage verursacht. Bitte versuchen Sie Fragen aus Ihrer Umfrage zu löschen."

Vermutlich ist die letzte Tabelle mit ihren ganzen Teilfragen auf der Y-Skala schuld. Hast du zufällig eine Idee wie wie das lösen könnten, oder müssen wir gezwungenermaßen Teilfragen rausstreichen?Vielen Dank schon mal und beste Grüße
Laura
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 1 month ago #214059 by Joffm
Das kommt auf Vieles an.

Welche Datenbank benutzt Ihr? (MySQL (MariaDB), PostgreSQL, MS SqlServer)?
Und bei MySQL: Welcher Engine-Typ (MyISAM, InnoDB)?

Das Handbuch sagt ja:
But the database engine you are using has several limits. The most important one is the limit on the number of fields(columns) in the result table.
  • MySQL ISAM: The sum of the lengths of the VARCHAR and CHAR columns in a table may be up to 64KB.
  • MySQL InnoDB: Maximum number of 1000 columns
  • MS SQL Server 2000: Maximum number of 1024 columns. There are a maximum of 8,060 bytes for size one row, then even is survey can be activated, if you have a lot of text data : participant can not submit…
  • Postgres: Maximum number of 250-1600 columns depending on column types. The maximum number of columns can be quadrupled by increasing the default block size to 32k.
  Attention : Please think about what you do before you do it! An array of 10 x 10 items already costs you 100 columns. Rule of thumb: every item on the screen that can be filled in or selected costs one column!The mySQL ISAM engine is the most tricky one.
As it allows only up to 65,535 bytes per row and utf8 characters, it can require up to three bytes per character. The maximum may be only 21,844 characters (but this depends on your DB encoding).You can roughly calculate the size of your survey like this:
  • Every multiple numerical question: 20 chars for each answer
  • Every multiple choice & array question answers: 5 chars for each answer
  • Every other question type: 5 chars
  • Add 10% for the usual overhead

Ich habe einmal aktiviert (MySQL, MyISAM) und Daten eingegeben.
10 Tiere und dann in jede Textzelle der Matrizen 25 Zeichen, in jede der offenen Antworten 260 Zeichen. Und dann kommt die "große Matrix".
Das hat die Kapazität einer Zeile nicht im geringsten angekratzt.
Dies liegt hauptsächlich daran, das Variablen, die in MySQL den Datentyp "text" haben, nicht voll zählen,
Siehe hier aus dem MySQL-Handbuch

The maximum row size for a given table is determined by several factors:
  • The internal representation of a MySQL table has a maximum row size limit of 65,535 bytes, even if the storage engine is capable of supporting larger rows.
    TEXT columns only contribute 9 to 12 bytes toward the row size limit because their contents are stored separately from the rest of the row.
  • The maximum row size for an
    Code:
    InnoDB
    table, which applies to data stored locally within a database page, is slightly less than half a page for 4KB, 8KB, 16KB, and 32KB settings. For example, the maximum row size is slightly less than 8KB for the default 16KB
    Code:
    InnoDB
    page size. For 64KB pages, the maximum row size is slightly less than 16KB.

Und bis auf die erste Mehrfachnennung sind ALLE eure Variablen "text".

Gut, mit MyISAM passiert nichts.

Aber InnoDB.
Wie oben steht: Maximum 1000 Spalten.

Und wieviele Spalten hat Eure Umfrage?  1018
 

Daran kann es liegen. Vielleicht könnt Ihr ein Tier weglassen, die Säugetiere, die ja immer noch in Klammern eingesperrt sind)=, oder die allgemeinen Vögel, Das würd pro Tiere 43 Spalten einsparen.

Der Text ist so lang, weil ich geschrieben habe und gleichzeitig die Recherche durchgeführt und getestet habe

Joffm






 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: lumberjane
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose