Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Import der Limesurvey-Daten in SPSS: nur ein Zeichen, statt gesamter String

  • 06schreg
  • 06schreg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212282 by 06schreg
Hallo an alle,

ich verwende LimeSurvey 4.4.9 und SPSS 27. Ich habe meine Umfrageergebnisse aus Limesurvey exportiert (Syntax + Data). Der anschließende Import in SPSS hat grundsätzlich funktioniert. Alle Variablen wurden angelegt und alle Werte eingetragen.

Soweit so gut. Das einizge Problem das dabei auftritt ist, dass SPSS die Strings anscheinend abschneidet und nur das erste Zeichen des Strings in die entsprechende Variable speichert. In der Variablenansicht wurde die entsprechende Variable richtig als Zeichenfolge angelegt, jedoch ist die "Breite" auf 1 begrenzt.

Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße
Georg
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212284 by Joffm
Hallo,
wie sehen denn die beiden Dateien aus?
Was steht in der Syntax-Datei als Typ bei diesen Variablen? (A1) oder etwas anderes?
Und, ist der gesamte Text in der Daten-Datei enthalten? Wenn Ja, kannst Du ja versuchen, den Typ in der Syntax anzupassen.

Andere Lösung:
Da Du ja die Labels schon hast, ändere die Stringlänge in der Variablenansicht, exportiere die Daten nach Excel und kopiere diese Texte nach SPSS.

Da ich nur eine 4.4.8. zum Testen habe, werde ich später heute einmal ausprobieren.
Es kann sich durchaus um einen bug handeln; diese Version ist ja immer noch 'unstable' und sollte auf keinen Fall produktiv eingesetzt werden.

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • 06schreg
  • 06schreg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212285 by 06schreg
Hallo Joffm, danke für deine Rückmeldung!

Was steht in  der Syntax-Datei als Typ bei diesen Variablen (A1) oder etwas anderes?

Ja genau, bei den String-Variablen steht A1.

Und, ist der gesamte Text in der Daten-Datei enthalten?

Ja, ich hab probeweise mal als *.CSV exportiert. Dort ist der gesamte Text enthalten.

Da Du ja die Labels schon hast, ändere die Stringlänge in der Variablenansicht, exportiere die Daten nach Excel und kopiere diese Texte nach SPSS.

Vermutlich ist das die beste Lösung. Danke:)

Es kann sich durchaus um einen bug handeln; diese Version ist ja immer noch 'unstable' und sollte auf keinen Fall produktiv eingesetzt werden.

Leider hab ich auf die Programmversion keinen Einfluss. Limesurvey wird mir seitens der FH zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank auf jeden Fall für deinen Support und liebe Grüße

Georg
 
The topic has been locked.
  • 06schreg
  • 06schreg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212286 by 06schreg
Ich habe nun selbst herausgefunden wie es funktioniert.

In der Syntax steht z.B. V1 A1
... für eine String-Variable (A) mit einer Zeichenlänge von 1 (1).

Wenn man also eine Variable V1 anlegen möchte, die 5000 Zeichen beinhaltet, muss man in der Syntax folgende Änderung vornehmen:

V1 A5000

Das ist die Lösung zu meinem Problem:)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212288 by Joffm
Gut, war ja auch meine erste Idee "Typ in der Syntax anpassen".
Trotzdem sollte dies ja wohl nicht sein.
Man muss also einmal testen, obes bei ALLEN Texten oder nur bei Texten, die länger sind als irgendeine "typische" Grenze ( Deine Texte scheinen ja sehr lang zu sein bei A5000) auftritt.
Dann sollte ein Bug-Report gemacht werden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #212291 by jelo

Joffm wrote: Man muss also einmal testen, obes bei ALLEN Texten oder nur bei Texten, die länger sind als irgendeine "typische" Grenze ( Deine Texte scheinen ja sehr lang zu sein bei A5000) auftritt.
 

Die Frage ist, wann die SPSS-Syntax via LimeSurvey erstellt wurde. LimeSurvey SPSS Exportroutine war immer schon krude, weil keiner der Entwickler SPSS nutzt ;-)
Meist wird die Syntax während der Testphase exporiert und dann manuell angepasst. Die Testdaten sind aber oftmals nicht immer so lang, wie die Daten in der Feldphase.
Die SPSS-Syntax beinhaltet aber nicht die maximalen Länger der Eingabefelder, sondern die maximale Länge der Antworten zum Zeitpunkt des Exportes. Ob das immer noch bei jedem Fragentyp und LimeSurvey-Version ist, kann ich nicht sagen.

Solange es keine Exportvorlagen in LimeSurvey gibt, bleibt nur eine manuelle Anpassung der Syntax.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #212293 by Joffm
@Jelo,
darauf bin ich nicht gekommen.
Ja, man könnte die Studie aktivieren, einen Export nach SPSS machen, und dann diese Syntax-Datei später wieder benutzen.
Dann stimmen die Typen logischerweise nicht.
Natürlich muss man die Syntax immer anpassen, Labels ändern, weitere Berechnungen anfügen, usw.
Aber nicht in einer "alten" Syntax.

Bis jetzt hatte ICH nämlich noch nie Probleme beim Export.
Trotzdem werde ich einmal einen sehr langen Text hernehmen.

Habe ich in der Zwischenzeit.
Alles klar, er wird als A7000 exportiert.

Joffm


 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • 06schreg
  • 06schreg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212399 by 06schreg
@jelo und @joffm: Ich habe die Syntax + Daten erst am Ende meiner Umfrage exportiert. Anscheinend wird bei meiner genutzten Lime-Survey-Version beim Export nach SPSS immer nur eine Stringlänge von 1 vergeben und somit nur das erste Zeichen gespeichert, weshalb eine manuelle Anpassung der Syntax notwendig war.

Danke nochmals für euren Input.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose