Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Exportieren mehrerer Antworten in einzelne Excel- oder Worddateien

  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212093 by pmm123
Hallo,
es geht um die 
Version 3.25.12+210211
Uni-Version. 

Vermutlich ist die Frage einfach zu beantworten, deshalb zunächst: ich hab das Manual gelesen, aber meine Frage nicht selbst beantworten können, daher hier der Versuch. 

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere Antworten gleichzeitig zu exportieren, sodass aber trotzdem EINZELNE Dateien entstehen? Bei mir werden immer direkt alle in eine Word-Datei oder eine Excel-Arbeitsmappe gepackt.

Die Frage wofür ich das brauche, ist vllt erstmal unwichtig, aber es geht drum, die Dateien dann in MAXQDA zu importieren. Ich bin erstmal nur für den Export aus Limesurvey zuständig und habe den Auftrag erhalten, bestenfalls einzelne Dateien zu exportieren. So wie ich das grade mache, sitze ich da aber ne halbe Ewigkeit dran, wenn ich das alles einzeln anklicken muss. 

Danke schonmal.
Pia

 
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #212094 by pmm123
+ Windows 10, Google Chrome
Last edit: 3 years 2 months ago by pmm123.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #212097 by Joffm
Hallo, Pia,
also im allerschlimmsten Fall möchtest Du, dass die Daten jedes einzelnen Teilnehmers in eine separate Datei geschrieben werden.
Wahrscheinlich haben diese aber trotzdem etwas Gemeinsames. Oder wie entscheidest Du, welche Teilnehmer in eine Datei kommen?

Zunächst generell:
In LimeSurvey geht dies so nicht.
Denn die Auswahl nach SAVEDID wird Dir wohl nicht reichen.

Aber was soll's?
Exportiere alle nach EXCEL und schreibe ein kleines Makro, welches immer die gewünschten Teilnehmer auswählt und in eine separate EXCEL-Datei schreibt.

Oder auch nach SPSS exportieren und am Ende der Syntax-Datei so etwas anfügen, um auf diese Weise die EXCEL-Dateien zu erzeugen.

USE ALL.
COMPUTE filter_$=(Bedingungen für Datei 1).
FILTER BY filter_$.
SAVE TRANSLATE OUTFILE='Datei1.xlsx' /TYPE=XLS /VERSION=12 /FIELDNAMES /UNSELECTED=DELETE.
EXECUTE.
USE ALL.
COMPUTE filter_$=(Bedingungen für Datei 2).
FILTER BY filter_$.
SAVE TRANSLATE OUTFILE='Datei2.xlsx' /TYPE=XLS /VERSION=12 /FIELDNAMES /UNSELECTED=DELETE.
EXECUTE.

Solltest Du SPSS nicht zur Verfügung haben, könnte auch PSPP (der kostenlose Klon von SPSS) funktionieren.
Ist aber sehr abgespeckt und wird wohl auch noch keine xlsx-Dateien schreiben können.
Falls gewünscht probiere ich es einmal aus.

Bei etwas genauerer Erklärung kann man vielleicht noch mehr sagen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212115 by pmm123
Der schlimmste Fall is es, den ich brauche. Also am besten habe ich von jedem/jeder Teilnehmer:in die Daten in einer separaten Datei. Bei LS müsste ich dafür aber ja jeden Datensatz einzeln exportieren und meine Frage war, ob ich trotzdem ALLE auswählen kann und dann eine Funktion einstellen kann, sodass es die Datensätze in einzelne Dateien packt. Aber anscheinend geht das so nicht?

Ich versuche mich mal an der Makro-Möglichkeit in Excel...
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212116 by pmm123
Und danke natürlich schonmal für die schnelle Antwort!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212138 by holch

Bei LS müsste ich dafür aber ja jeden Datensatz einzeln exportieren und meine Frage war, ob ich trotzdem ALLE auswählen kann und dann eine Funktion einstellen kann, sodass es die Datensätze in einzelne Dateien packt. Aber anscheinend geht das so nicht?

Nein, das geht so mit Hausmitteln von Limesurvey nicht. Eben wohl auch, weil das ein sehr, sehr, sehr ungewöhnlicher Ansatz ist. Im Normalfall sammelt man ja in einer Umfrage Daten, die man gemeinsam auswerten will.
Selbst bei einem qualitativen Ansatz, den ihr da ja fahrt, ist es ja meist so, dass man irgendwo einen gemeinsamen Nenner finden will, zwischen den Interviews.

Es gibt sicher Möglichkeiten eine Excel/CSV-Datei in ihre Zeilen aufzusplitten. Aber eben nicht mit Limesurvey-Mitteln.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #212142 by Joffm
Nachdem ich lange Zeit keine Excel-Makros mehr geschrieben habe, habe ich mich einmal darangesetzt.
Ist ja wirklich nichts Dramatisches:

Originaldatei Zeile für Zeile durchlaufen.
Für jede Zeile
  • diese kopieren
  • Neues Workbook mit den Spaltenbeschriftungen öffnen (wenn keine Spaltenbeschriftungen nötig, erstellen) und aktivieren
  • kopierte Zeile in zweite Zeile hineinpasten
  • Workbook als "NeueDatei" & zaehler & ".xlsx" speichern
  • Workbook schließen
Ich habe mir einmal eine kleine Testdatei gemacht.
Für 100 Datensätze - 100 neue Dateien - 32 Sekunden.
Da kann man nicht meckern

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212170 by pmm123
VIIIELEN Dank für eure Hilfe. Ich fand bzw. finde den Auftrag auch seltsam. Ich werd mich an dem Tipp von Joffm mal orientieren!

Liebe Grüße
Pia
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose