Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Antworten setzen (vorfüllen) nach bestimmten Bedingen

  • whaeng
  • whaeng's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211988 by whaeng
Hallo liebes LimeSurvey Team,
ich habe gleich mehrere Fragen, bei denen ich einfach nicht sicher bin, ob und wie es funktioniert.

1. Antworten setzen (vorfüllen) nach bestimmten Bedingen
Ich möchte eine Frage dazu benutzen, sie selber mit Daten zu befüllen. Dem Probanden soll die Frage aber nicht gezeigt werden. Das könnte z.B. hilfreich sein, wenn ich die Probanden in unterschiedliche Zielgruppen einteilen möchte.
In meinem Beispielfall habe ich über eine Randomfunktion eine von 5 festen Rotationen ausgewählt, die sich im restlichen Fragebogen wieder finden soll. Diese Rotation gibt die Anzeigereihenfolge von den angezeigten Produkten vor. Ich möchte mir nun abspeichern, welches das erste gezeigte Modell ist, das zweite gezeigte Modell usw.
Dafür habe ich eine Einfachauswahl für Modell 1 angelegt (Liste mit Optionsfeldern) und folgendes in die Relevanzgleichung geschrieben:
(Fragename der aktuellen Frage: Modell1, Fragename der Festlegung der Rotation: Rotation)
Modell1=if(Rotation==1,1,(if(Rotation==2,6,(if(Rotation==3,2,(if(Rotation==4,4,(if(Rotation==5,3)))))))))
Ich würde nun gerne wissen, ob das Setzen der Daten richitg funktioniert. Wenn ich mit der Umfragevorschau teste, wird mir diese Frage allerdings nicht angezeigt, obwohl ich sie nicht verstecke. Wie ist die beste Möglichkeit diese Art von Fragen zu testen? Und stimmt der Ansatz überhaupt? Wird sowas über die Relevanz-Gleichung gelöst?

2. Setzen einer festen Rotation
Das obige Vorgehen, habe ich gewählt, weil ich keine Möglichkeit gefunden habe, eine ganz bestimmt Rotation von Nennungen zu setzen. Gibt es die Möglichkeit die Nennungen nach einem bestimmten Muster zu rotieren?
Z.B: Zielgruppe 1 soll sehen: 1,6,2,4,3,5
Zielgruppe 2: 3,1,4,6,5,2

Gibt es die Möglichkeit eine Rotation zu wiederholen? Also rotiere die Antwortmöglichkeiten in Frage 2 in gleicher Reihenfolge wie in Frage 1?

3. Testen von bestimmten Fragen
Kann ich beim Testen auch bestimmte Fragen ansteuern? Wenn ich weiter hinten im Fragebogen Fragen habe, die sich auf Daten weiter vorne beziehen, muss ich zum Testen ja die vorherige Frage auch durchlaufen, um die hintere korrekt testen zu können. Muss ich in diesem Fall mit der Umfragevorschau immer den gesamten Fragebogen durchlaufen oder kann ich z.B. direkt zu Frage 14 springen und im Anschluss zu Frage 38?

4. Screenouts testen
Es gibt Bedingungen, die der Teilnehmer erfüllen soll um weiterhin an der Befragung teilnehmen zu können. Diese sollen als Quoten mit der Bedingung 0 angelegt werden, richtig?
Aber wie kann ich während der Erstellung des Fragebogens diese angelegten Bedingungen testen? Quoten greifen ja erst, wenn die Umfrage freigeschaltet wurde, richtig?

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
whaeng

Ich nutze...
  • LimeSurvey Version 3.25.3
  • LimeSurvey Build 201208
  • PHP Version 7.4.13
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211989 by Joffm
Hallo,
das sind jetzt viele Fragen auf einmal.

Daher wäre es das Beste, Du würdest Deine Umfrage als lss Export schicken.
Dann kann man am "lebendem Objekt" arbeiten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211993 by Joffm
Vorweg schon einmal dieses:

Deine Vorbesetzung der Einfachnennung geht so nicht.
Evtl. könntest Du in die Vorgabe-Antwort ein solches IF-Konstrukt einbauen.

Reihenfolgen:
LimeSurvey verfügt nicht über so etwas wie "dynamische Listen". Damit könnten Deine Ideen der unterschiedlichen Reihenfolgen leicht gelöst werden.

Also muss man etwas anderes nutzen.
1. Möglichkeit (einfach, aber variablenfressend)
Lege 5 Gruppen an, jede mit der gewünschten Rotation. 
Gruppen werden per Relevanzgleichung angezeigt.

2. Möglichkeit (kurz, erfordert Nacharbeit der Daten)
Nutze "Micro-tayloring". Soll heißen, mithilfe von Expression Manager wird entsprechend der Gruppe nur der jeweilige Text, das jeweilige Produkt angezegt. 

Jetzt spezieller:

Dafür habe ich eine Einfachauswahl für Modell 1 angelegt (Liste mit Optionsfeldern) und folgendes in die Relevanzgleichung geschrieben:
(Fragename der aktuellen Frage: Modell1, Fragename der Festlegung der Rotation: Rotation)
Modell1=if(Rotation==1,1,(if(Rotation==2,6,(if(Rotation==3,2,(if(Rotation==4,4,(if(Rotation==5,3)))))))))

Das ist in zweifacher Hinsicht falsch.
1. Wenn, dann würde dieser Text in eine Frage vom Typ "Gleichung" geschrieben.
Dann würde in einer anderen Frage, die "Modell1" heißt, diese Zuweisung gemacht
Wenn es in der Frage "Modell1" ist, entfällt die Zuweisung und es bleibt {if(Rotation==1,...)}
Und natürlich fehlen auch die geschweiften Klammern.

2. In einer Relevanzgleichung steht ein logischer Vergleich, der entweder WAHR oder FALSCH ergibt, und entsprechend wird die Gruppe / Frage / Teilfrage angezeigt - oder eben nicht.
Da Du hier eine Zuweisung enträgst, kann es nicht funktionieren.

Wenn ich mit der Umfragevorschau teste, wird mir diese Frage allerdings nicht angezeigt, obwohl ich sie nicht verstecke.

Ist jetzt klar, oder? Dieses Konstrukt in der Relevanzgleichung ist sicherlich nicht WAHR; also wird die Frage nicht angezeigt


Screenouts testen.
Wenn Du Dir nicht traust, dann aktiviere die Unfrage eben schnell, und teste es aus.
Du musst sie ja sowieso aktivieren, um zu testen, ob die eingegebenen Daten in einer Form exportiert werden, die von Deinem Statistk-Tool gut verarbeitet werden können.

Und zum Testen der Fragen am Ende:
Setze die Relevanzgleichung der Gruppen, die nicht betroffen sind, auf "0".
"0" ist nämlich ein Synonym für FALSCH. Daher siehst Du manchmal in Relevanzgleichungen per default eine "1"

Aber, wie schon geschrieben: Schicke den lss Export.

Und es gibt eine Menge Beispielstudien, die Du importieren und durcharbeiten solltest.
[url] manual.limesurvey.org/ExpressionScript_sample_surveys [/url]

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm. Reason: Immer diese Typos
The topic has been locked.
  • whaeng
  • whaeng's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #212002 by whaeng
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hat mir sehr weiter geholfen.

Reihenfolgen
Hier habe ich bisher den 2. vorgeschlagenen Weg gewählt und die Einblendung des Produkttextes und der Bilder mithilfe von Bedingungen (Expression Manager und JavaScript) gelöst. 
Ich wollte einfach nochmal sicher gehen, ob es nicht die Variante "dynamische Listen" gibt. Aber das ist ja nun beantwortet. Danke!

Antworten setzen
Ich denke, nun habe ich das Prinzip der Gleichungsfrage verstanden! Da war mir einfach nicht klar, wie das zu verwenden ist und dass man damit in andere Fragen schreibt. 
Ich habe es direkt so ausprobiert und es funktioniert. Und ja, nun ist mir auch klar, warum die Frage nicht angezeigt wurde.


Auch die anderen Fragen sind beantwortet! Falls es nochmal Bedarf geben sollte, melde ich mich lss Export, aber jetzt ist erstmal alles geklärt.

Herzlichen Dank!


 
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose