Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zusätzliches Feld bei Schieberegler Frage

  • LouisaBlankenhorn
  • LouisaBlankenhorn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211933 by LouisaBlankenhorn
Zusätzliches Feld bei Schieberegler Frage was created by LouisaBlankenhorn
Hallo zusammen,

ich nutze LimeSurvey Version 3.25.12+210211 und stehe momenan vor folgendem Problem:
Ich habe eine Frage in der Prozentzahlen per Schieberegler für mehrere Berufsgruppen abgefragt werden sollen. 
Das funktioniert auch alles soweit. Nun möchte ich aber hinter jedem Schieberegler, also für jede Berufsgruppe noch ein Feld mit "kann ich nicht einschätzen", falls der Proband absolut nicht weiß wie er diese Berufsgruppe bewerten sollte. 
Ist dies machbar?

Vielen Dank vorab!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211999 by Joffm
Replied by Joffm on topic Zusätzliches Feld bei Schieberegler Frage
Hallo, Louisa,
das ist so nicht machbar.
Bedenke, dass der Schiebregler eigentlich nur eine andere Darstellung einer "Zahleingabe" ist.
Bei dieser gibt es standardmäßig auch nicht eine zusätzliche Möglichkeit, "k.A." anzuwählen; man lässt das Feld einfach frei.
Oder in einem Hilfetext sagst Du "Für 'k.A.' geben Sie bitte 999 ein!" 

Aber hier einige Vorschläge.
Bleiben wir beim Schieberegler. Wenn dieser einmal bewegt wurde, kann er nicht mehr auf einen leeren Wert zurückgesetzt werden.
Dazu muss man dann die Option "Schieberegler zurücksetzen erlauben" auswählen.
Standardmäßig wird dann das Handle ganz nach links gesetzt, der Tooltip zeigt aber weiterhin "0" (den Minimalwert) an.
Daher habe ich einmal zwei javascript snippets eingefügt, um
  • Anfänglich kein Handle anzuzeigen
  • Keinen Tooltip zu zeigen, dafür ein paar "Tickmarks"
  • Beim "Zurücksetzen" das Handle wieder verschwinden zu lassen
  • Die Beschriftung des Buttons zu ändern
Sieht dann so aus
 

Man kann den Button auch noch farbig gestalten
(Hier einmal ohne Tickmarks)
 

Logischerweise geht dies nur, wenn die Frage keine Pflichtfrage ist; schließlich ist das Feld nach "Zurücksetzen" wieder leer.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit.
Statt der Schieberegler lässt Du die Werte einfach eingeben.
Dann gibt es ein Plugin "checkBoxForText". Dir muss also erlaubt sein, plugins zu installieren

Dann könnte man dieses bewerkstelligen und es darf eine Pflichtfrage sein.
Allerdings müsstest Du hier die Eingabe validieren, damit nur Werte zwischen 0 und 100 eingegeben werden; ein einfacher Max.wert reicht nicht aus, da man ja einen Code für "k.A" (z.B. 999) hat.
 

 

Falls Dir etwas davon zusagt, melde Dich.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose