Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar

  • Kauintris_267242
  • Kauintris_267242's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 2 months ago #211333 by Kauintris_267242
Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar was created by Kauintris_267242
Liebes Forum,
hier habe ich schonmal schnelle Hilfe gefunden, deshalb hoffe ich, dass ich dieses Mal auch wieder so ein Glück habe :)
Ich habe mich nach einem Umfragetool umgeschaut und LimeSurvey wurde mir bei der Software angezeigt, die ich auf unserer Seite (läuft bei Hoststar) installieren kann. Nachdem ich recherchiert habe, ob LimeSurvey alles kann, was wir brauchen, habe ich das Programm über den Installer auf einer Subdomain bei uns installiert.
Nun sieht die Seite, auf der ich LimeSurvey installiert habe so aus, wie im Bild im Anhang. Ich kann mich als Admin nirgends mit meinen Zugangsdaten einloggen, um die Umfrage zu erstellen. Wenn ich unten auf den Link zu LimeSurvey klicke, kann ich mich zwar mit meinen Zugangsdaten einloggen, wenn ich dann allerdings versuche eine Umfrage zu erstellen, kann ich das nur auf den Servern von limesurvey und nicht auf dem, auf dem ich LimeSurvey auf unserer Seite aus installiert habe. Auch werden mir hier Zahlungsoptionen angezeigt, von denen ich ausgehe, dass sie nur für Nutzer bestimmt sind, die LimeSurvey auf den Servern von LimeSurvey laufen lassen wollen und nicht auf ihren eingenen (oder liege ich hier falsch und hoststar hat das unterschlagen?).
Ich habe das Gefühl, dass ich eher von der Seite von hoststar die Umfrage erstellen und editieren sollte und einfach den Knopf nicht finde, mit dem ich das Ganze starten kann.
Der Support von hoststar meint übrigens, dass ich mich hier an LimeSurvey wenden soll, ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. Der Support von LimeSurvey schreibt mir hoffentlich bald zurück, aber ich wollte alles abdecken und auch mal hier fragen, ob jemand das Problem auch hatte. Oder ob ich einfach nur den großen roten Button übersehe, den ich drücken kann, damit ich endlich meine Umfrage erstellen kann....







 
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211359 by holch
Replied by holch on topic Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar
Du musst an die URL die diese Seite aus deinem Screenshot zeigt /admin anhängen, dann kommst du zur Administration von der Limesurvey-Installation auf deinem Server.

Das ist halt das Problem mit diesen Installationen direkt über den Hoster. Die bauen irgendein Script, das Limesurvey zwar automatisch installiert, erklären dann aber nicht, wie es funktioniert. Am Ende der Installation hätten sie dir zumindest den Link zum Login zur Verfügung stellen müssen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Kauintris_267242
  • Kauintris_267242's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 2 months ago #211367 by Kauintris_267242
Replied by Kauintris_267242 on topic Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar
Lieber Holch,
vielen vielen Dank! Ich hatte 5 Minuten vor deiner Antwort die Nachricht vom LimeSurvey-Support bekommen, dass Sie mir nicht helfen können, da ich die Umfrage nicht bei ihnen hoste, grml..... Dank deiner Hilfe bin ich jetzt drin und kann auf den ersten Blick alles machen, was ich wollte. Ich werde mich wahrscheinlich noch ein bisschen durchbeissen müssen, damit die Seite möglichst nah an dem Design unser Homepage ist, aber der Rest sollte hoffenltich einfach gehen :)
Also nochmal Danke dir, du hast meinen Tag gerettet!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211370 by holch
Replied by holch on topic Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar

Ich hatte 5 Minuten vor deiner Antwort die Nachricht vom LimeSurvey-Support bekommen, dass Sie mir nicht helfen können, da ich die Umfrage nicht bei ihnen hoste


Klar, was sollen sie dir denn helfen, das Ganze läuft auf deinem Webserver. Du bezahlst Hostar für dich die Community Edition von Limesurvey zu hosten und nicht die Limesurvey GmbH für ihr SaaS-Angebot.

Support für die Community Edition gibt es hier nur im Forum.

damit die Seite möglichst nah an dem Design unser Homepage ist,

Wieso muss die Limesurvey-Administration sich an eure Homepage anpassen? Ich meine, es ist möglich mit den Admin-Themes, aber du passt ja Windows auch nicht an eure CI an, oder?

Oder meinst du die Umfrage-Templates?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Kauintris_267242
  • Kauintris_267242's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Banned
  • Banned
More
3 years 2 months ago #211372 by Kauintris_267242
Replied by Kauintris_267242 on topic Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar
Support für die Community Edition gibt es hier nur im Forum.
Ich habe leider davor noch nie etwas mit Webseitenerstellung und Programmen zu tun, die man auf Webseiten installieren kann. Für mich waren die Abgrenzungen wer was macht nicht klar. Mit deiner Erklärung aber schon. Ich habe halt nur den Frust gesehen eine coole Idee zu haben und sie nicht sofort umsetzten zu können, da ich zu dumm war in das System reinzukommen.

Wieso muss die Limesurvey-Administration sich an eure Homepage anpassen? Ich meine, es ist möglich mit den Admin-Themes, aber du passt ja Windows auch nicht an eure CI an, oder?
Oder meinst du die Umfrage-Templates?

Achso, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mir ist egal, wie die Seite für mich als Admin aussieht. Ich will nur, dass die Umfrage für den Nutzer so in unsere Homepage eingebunden ist, dass er möglichst keinen Unterschied zwischen unserer Seite und Umfrage sieht. Macht das Sinn^^?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211376 by Joffm
Replied by Joffm on topic Einstieg in LimeSurvey auf Hoststar
Ja, das macht Sinn.
Das bedeutet natürlich, dass Du Dich auf jeden Fall in css einarbeiten musst.
Im System sind ja drei "Standard"-Themes implementiert, die Du dann "erweiterst" und dann nach Deinem Gusto anpassen, ändern kannst.

Zusätzliche Themes gibt es auch hier im LimeStore.
[url] account.limesurvey.org/de/limestore [/url]

Auch DenisChenu hat ein Theme entwickelt.
[url] gitlab.com/SondagesPro/SurveyThemes/skelvanilla [/url]

Diese alle können Dir als Ausgangspunkt dienen, Euer Look&Feel möglichst nachzubilden.

Und natürlich bieten die diversen LimeSurvey-Partner Entwicklung von individuellen Themes an.
[url] www.limesurvey.com/ [/url]
 
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose