Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung für Teilfragen einer Matrix

  • LandAn
  • LandAn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211309 by LandAn
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin Lehrerin und "muss" für meine Schule eine Schüler-Umfrage über LimeSurvey erstellen.
Hier ein paar Angaben: Version 4.1.8+200302, Betriebssystem: Windows, Browser: Edge.
So viel zu den Hintergründen.

Zu meinem Anliegen: Wie kann ich einzelne Teilfragen einer Frage (Matrix) je nach Antwort einer viel früher gestellten Frage ein-/ausblenden?
Ganz konkret: Wir fragen zu Beginn ab, in welche Jahrgangsstufe ein Schüler / eine Schülerin geht (7 Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl).
In einer späteren Fragengruppe haben wir eine (Matrix-)Frage, bei der gewisse Teilfragen je nach zuvor angegebener Jahrgangsstufe erscheinen sollen. Ich nehme an, ich muss im Feld "condition" dieser Teilfrage eine Relevanzgleichung eintragen? Aber wie erstelle ich diese Relevanzgleichung, wie muss die aufgebaut sein (Syntax)? Ich habe inzwischen so viel gelesen, aber trete bei diesem Punkt leider völlig auf der Stelle.

Ich würde mich über (einfach bzw. für absolute EInsteiger formulierte! :-) ) Antwort unglaublich freuen! DANKE!!!

Viele Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211311 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung für Teilfragen einer Matrix
Hallo, LandAn,
Deine Gedanken gehen genau in die richtige Richtung.
Die Teilfragen der Matrix bekommen eine Bedingung verpasst.
Die Syntax ist eigentlich "wie im täglichen Leben": Was muss erfüllt sein, damit die Teilfrage angezeigt wird?
Beispiel:
Diese Frage wird angezeigt, wenn die Jahrgangsstufe (diese wurde in Frage Q1 angefragt) kleiner als 4 ist, dann ist die Gleichung: "Q1<4".

Ich habe die Jahrgangsstufen numerisch kodiert (1-7). Das ist immer sinnvoll, wenn man nicht nur auf Gleichheit sondern auch auf "größer / kleiner" testen will.
Und auch, wenn man später mit den Werten Berechnungen machen will, Mittelwerte, Std.Abweichung, und weitere statistische Tests.
Ansonsten wird nämlich alphabetisch verglichen; dann ist "A11" kleiner als "A2". Und der Mittelwert von A1 und A4 ist nicht A2,5.

Gut.
Damit könnte Deine Teilfragenrelevanz so aussehen. Hier im Beispiel sind die beiden Fragen eben Q6a und Q6b.
 
Du siehst, man kann hierbei mit "<" und ">" arbeiten. 
Die erste Bedingung sagt eben "Zeige an, wenn in der Frage Q6a der Code kleiner als 3 war."

Leider ist in LimeSurvey keine Funktion "ist_ungerade" eingebaut; daher muss in der 4. Zeile eben gesagt werden: "Wenn der Code von Q6a gleich 1, oder der Code von Q6a gleich 3, oder ..."

Dann passiert Folgendes:
1. Ich wähle die erste Jahrgangsstufe
 

 

2. Ich wähle die vierte Jahrgangsstufe
 

 

Das ist es.
Zwei Anmerkungen:
1. Die rechtsbündige Anordnung der Items finde ich persönlich nicht so schön; das kann man mittels styling ändern.

2. Deine Version 4.1.8. ist wirklich nicht optimal. Sie enthält noch eine Menge bugs.
Es ist eine sehr, sehr frühe Version dieses Releasezweiges 4.x. Der Zweig 4.x. (jetzt in der Version 4.4.0.) ist immer noch als "nicht stabil" deklariert.
Daher empfehlen wir, auf jeden Fall die stabile Version 3.x. für produktive Zwecke zu benutzen.

Ich gehe zwar davon aus, dass Deine Umfrage ziemlich "geradeaus" ist; trotzdem möchte ich die Warnung aussprechen.

Bei weiteren Fragen, einfach schreiben.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • LandAn
  • LandAn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211319 by LandAn
Replied by LandAn on topic Bedingung für Teilfragen einer Matrix
Lieber Joffm,

es hat funktioniert!   
Meinen allerherzlichsten Dank für die schnelle, sehr verständliche und gut bebilderte Antwort. Der Hinweis "die Jahrgangsstufen numerisch kodiert" war in diesem Zusammenhang ebenfalls sehr hilfreich. Ich kann nicht ganz aus meiner Lehrerhaut heraus: Sie bekommen von mir ein "sehr gut".

Den Hinweis zur veralteten Version gebe ich gerne an unseren Systembetreuer weiter. Aber Sie haben recht: Die Umfrage ist insgesamt nicht sehr komplex ...

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, "Ahnungslosen" wie mir weiterzuhelfen.
Beste Grüße!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211362 by holch
Replied by holch on topic Bedingung für Teilfragen einer Matrix

Den Hinweis zur veralteten Version gebe ich gerne an unseren Systembetreuer weiter. Aber Sie haben recht: Die Umfrage ist insgesamt nicht sehr komplex ...

In Wirklichkeit ist es sowohl eine "veraltete" und eine "zu neue" Version.

Zu neu: Die Version LS 4.x ist zur Zeit noch als "unstable" deklariert. D.h. sie kann noch sehr viele Bugs enthalten und sollte eigentlich im produktiven Einsatz (im Gegensatz zum Testeinsatz) noch nicht verwendet werden. Sprich: Keine "echten" Umfragen.

Zu alt: Zusätzlich zur Verwendung des instabilen Zweigs LS 4.x kommt noch dazu, dass ihr nicht auf der aktuellesten Version dieses Zweigs seid. Gerade bei den instabilen Versionen gibt es sehr viele Updates und es werden regelmässig Verbesserungen und Bugfixes eingespielt. Also wenn ihr schon unbedingt eine instabile Version verwenden müsst, dann doch bitte immer die neueste. Aber wie gesagt, ich würde ja aktuell für Umfragen immer noch nur die LS 3.x empfehlen. Ich glaube nicht, dass ihr die neuen Features in LS 4.x wirklich braucht und die LS 3.x läuft einfach wesentlich stabiler und hat (fast) keine bekannten Bugs mehr.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • LandAn
  • LandAn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211399 by LandAn
Replied by LandAn on topic Bedingung für Teilfragen einer Matrix
Oh je, jetzt bekomme ich langsam Angst bei so vielen Warnungen. Vielen Dank jedenfalls!!! Unser Systembetreuer ist inzwischen an der Sache dran.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose