Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung für Teilfragen einer Matrix

  • LandAn
  • LandAn's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211309 by LandAn
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin Lehrerin und "muss" für meine Schule eine Schüler-Umfrage über LimeSurvey erstellen.
Hier ein paar Angaben: Version 4.1.8+200302, Betriebssystem: Windows, Browser: Edge.
So viel zu den Hintergründen.

Zu meinem Anliegen: Wie kann ich einzelne Teilfragen einer Frage (Matrix) je nach Antwort einer viel früher gestellten Frage ein-/ausblenden?
Ganz konkret: Wir fragen zu Beginn ab, in welche Jahrgangsstufe ein Schüler / eine Schülerin geht (7 Antwortmöglichkeiten stehen zur Auswahl).
In einer späteren Fragengruppe haben wir eine (Matrix-)Frage, bei der gewisse Teilfragen je nach zuvor angegebener Jahrgangsstufe erscheinen sollen. Ich nehme an, ich muss im Feld "condition" dieser Teilfrage eine Relevanzgleichung eintragen? Aber wie erstelle ich diese Relevanzgleichung, wie muss die aufgebaut sein (Syntax)? Ich habe inzwischen so viel gelesen, aber trete bei diesem Punkt leider völlig auf der Stelle.

Ich würde mich über (einfach bzw. für absolute EInsteiger formulierte! :-) ) Antwort unglaublich freuen! DANKE!!!

Viele Grüße!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago - 3 years 2 months ago #211311 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung für Teilfragen einer Matrix
Hallo, LandAn,
Deine Gedanken gehen genau in die richtige Richtung.
Die Teilfragen der Matrix bekommen eine Bedingung verpasst.
Die Syntax ist eigentlich "wie im täglichen Leben": Was muss erfüllt sein, damit die Teilfrage angezeigt wird?
Beispiel: