Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenintegrität

  • SabineE
  • SabineE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211150 by SabineE
Datenintegrität was created by SabineE
gibt es noch andere Möglichkeiten, die Datenintegrität von Limesurvey zu überprüfen?
Hintergrund ist der, dass wir schon eine sehr große Datenbank haben, und die Überprüfung der Dateninegrität mir nach ein paar Minuten nur eine leere Seite zeigt.
Wo kann ich ansetzten?
 
The topic has been locked.
More
3 years 2 months ago #211152 by jelo
Replied by jelo on topic Datenintegrität

SabineE wrote: die Überprüfung der Dateninegrität mir nach ein paar Minuten nur eine leere Seite zeigt.

Von welcher Größe reden wir hier? Ein paar Minuten sollte die Überprüfung nicht dauern. Leere Seite spricht für Timeout beim Webserver oder PHP.
Die Datenintegritätprüfung und das Aufspüren von redundanten Daten dürfte nur über LimeSurvey direkt möglich sein. Selbst wenn es über eine API-Schnittstelle oder via separatem PHP-Skript möglich wäre, erscheint die Größe der Datenbank oder die Leistungsfähigkeit der IT-Infrastruktur der Engpass zu sein.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • SabineE
  • SabineE's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211154 by SabineE
Replied by SabineE on topic Datenintegrität
vielen Dank für die schnelle Antwort.
was wären optimale Voraussetzungen für richtig viele, große Umfragen mit zig-tausenden Umfrageteilnehmern?
Wir hätten eigentlich schon gute Voraussetzungen, aber irgendwo ist ein Nadelöhr, das wir finden sollten.
Mein erster Gedanke war die Datenintegrität - die funktioniert leider nicht. Bei einem Timeout sollte ich doch eine html-Timeout Seite bekommen, oder?

Die aktivierten Umfragen laufen schnell und fehlerfrei, aber die Erstellung von Umfragen dauert sehr lange, ebenso die Bearbeitung der Fragen. Was sitzt da dazwischen und verzögert die Bearbeitung?
Bin für jeden Hinweis dankbar - was kann man optimieren?
Vielen Dank.
LG
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211160 by holch
Replied by holch on topic Datenintegrität

Was sitzt da dazwischen und verzögert die Bearbeitung?

Das kannst ja eigentlich nur du beantworten. Wir kennen ja dein Setup ja nicht.

Wir hätten eigentlich schon gute Voraussetzungen,

Was wären denn diese "guten Voraussetzungen?

Es ist halt schwierig da irgendwas zu sagen, da das Problem ja eben vermutlich irgendwo bei der Hardware oder Software liegt.

Bei "guten Voraussetzungen" für "große Umfragen mit zig-tausenden Umfrageteilnehmern" nehme ich jetzt mal einen dedizierten Server an? Oder zumindest ein leistungfähiger VPS?

Wie sieht es denn mit der PHP-Konfiguration aus? Interessant sind da eigentlich immer die max_vars und max_execution. Wieviel Hauptspeicher darf denn PHP nutzen? Wie ist die Datenbank angebunden? Auf dem gleichen Server? Auf einem externen Datenbankserver, etc. etc.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose