Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gestern ComfortUpdate ausgeführt, LimeSurvey seitdem offline

  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211335 by gleesor7
Guten Morgen!

Unser IT-Spezialist konnte LimeSurvey durch ein downgrade zum Glück wieder online bringen und hat danach (ohne Zugriff auf Logfiles, eher investigativ) den Fehler isoliert:

Die Version 3.25.7 (11.01.2021) funktioniert noch und bei der Version 3.25.8 (18.01.2021) tritt der Serverfehler auf. Ich bin dann den Changelog durchgegangen und das einzige, was den Fehler verursacht haben könnte waren die neu hinzugefügten Zeilen 30-33 im .htaccess File:# Disable Multiviews (issue #16859)
<IfModule mod_negotiation.c>
    Options -MultiViews
</IfModule>
Ich hab dann versucht die Zeilen auszukommentiern und siehe da: Der Serverfehler ist verschwunden. Die Apache-Option '
MultiViews' darf also nicht disabled werden, ansonsten kommt es zum Serverfehler (was auch immer der Grund hierfür ist...).

Die Zeilen haben Folgendes Issue in LimeSurvey gefixt:
-Fixed issue #16859: Survey list navigator in homle page broke with Multiviews (Denis Chenu)
Falls sie im LimeSurvey-Forum nach unseren Specs fragen, auf unserem Server laufen:
MySQL: Version 15.1 Distrib 5.5.68-MariaDB, for Linux (x86_64)
PHP: Version 7.2.27



Für uns ergeben sich daraus derzeit 2 offene Fragen:
  1. Wie wichtig ist es, die Option MultiViews zu disablen und könnte man LimeSurvey auch ohne die Zeilen 30-33 im .htaccess File ohne größere Komplikationen langfristig betreiben?
  2. Wie kommt es dazu, dass diese Zeilen bei uns einen Serverfehler auslösen und was müsste man am Server konfigurieren, um den Fehler zu beheben?
The topic has been locked.
  • gleesor7
  • gleesor7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 2 months ago #211345 by gleesor7
Ich glaube, ich kann meinen eigenen Beitrag nicht editieren, wollte aber noch hinzufügen: Mir ist natürlich bewusst, dass die Beantwortung unserer zweiten Frage weniger an eure Community, sondern vielmehr an unsere zentrale IT-Abteilung gerichtet ist.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose