Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fragenhintergrund bei Nichtausfüllen von verpflichteten Fragen

  • Amarilla
  • Amarilla's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210968 by Amarilla
Hallo Community,
ich bin ein Limesurvey-Neuling und habe bereits eine ganz konkrete Frage. Zunächst aber erstmal die technischen Daten:
LimeSurvey Version + Build: 3.17.4 + 190529
PHP Version: 7.2.34
MySQL Version: 5.0.12
Betriebssystem: Windows10
Browser: Mozilla Firefox
Für meinen Arbeitgeber habe ich eine Umfrage mit der unternehmenseigenen Designvorlage erstellt.Bei den Matrix (Texte) Fragen habe ich eine Mindestanzahl an Antworten eingepflegt, wodurch sich die Hintergrundfarbe der eigentlichen Frage (dem Fragefeld) in der Vorschau bei noch nicht entsprechenden Ausfüllen verändert. (Fragebereich wird komplett rot hinterlegt, sodass der Fragetext schwer zu erkennen ist). Genauso bei Pflichtfragen, die noch nicht vollständig beantwortet wurden. Ich denke, das das mit der Designvorlage zusammenhängt, wüsste aber gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, die Farbe, die bei Nichtausfüllen der Antworten erscheint, manuell zu ändern, sodass wir bspw. eine weniger kontrastreiche Farbe wählen und die Frage weiterhin gut erkennbar ist.
Ich entschuldige mich für die vermeintlich triviale Frage und möchte mich bereits jetzt für mögliche Hilfe bedanken!
Liebe Grüße,Amarilla
Last edit: 3 years 3 months ago by Amarilla.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210972 by Joffm
Hallo, Amarilla,
natürlich wird man diese Farbe ändern können.

Aber Du hast nicht gesagt, welches Theme Du erweitert hast für Deine Anpassung.
Bei den Standard-Themes "vanilla", "fruity" und "bootswatch" ändert sich bei Fehlern die Farbe des Frage-Containers ja nicht, nur die Fehlermeldung wird rot angezeigt
 

Bei "roter Hintergrund" dachte ich zunächst an "TFR-RETRO".
 

Die Fehler-Farbe des Fragebereiches so implementiert.
.
Code:
input-error.question-container .question-title-container {     background-color: #8f1a2c; }

Hier einfach einmal in "background-color:lime" geändert.
 

Es wäre jetzt sinnvoll, damit wir das Theme untersuchen können, wenn Du einen Link senden würdest zu einer kleinen Testumfrage mit diesen Fragetypen.

Bis dann
Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210974 by Joffm
Zusatz:
Wenn die Fehlermeldung selbst auch betroffen ist, wäre dies vielleicht die Lösung:
Code:
input-error.question-container .question-title-container, 
input-error.question-container .question-valid-container {
   background-color: #8f1a2c;
}

Joffm
 

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #210999 by holch
Ich würde sagen, du musst dich mit dem in Verbindung setzen, der die unternehmenseigenen Designvorlage erstellt hat. Der hat das mit den Farben ja verbimmselt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 2 months ago #211012 by Joffm
Und wieder sehe ich, dass ich sehr zu "hypothesenbildendem Lesen" neige.
Ich war fest der Meinung , Du habest dieses unternehmenseigene Theme ebenfalls erstellt.

Ja, so geht's im Alter

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose