Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Matrix mit Text- und Zahlenfeld

  • paulina30
  • paulina30's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210632 by paulina30
Matrix mit Text- und Zahlenfeld was created by paulina30
Liebe Community,

Wir würden gerne eine Matrix erstellen, in die der TN in eine Spalte einen Text eingeben kann und in die zweite nur Zahlen.
Wäre es möglich, dies zu erstellen? Im Screenshot unten könnt ihr eine grobe Vorlage sehen.

Wir benutzen die Version 3.17.8+190722.

Ich danke euch im Voraus!

Viele Grüße,
Paulina
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210634 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix mit Text- und Zahlenfeld
Hallo, Paulina,
das musst Du validieren.
Ohne groß hinzuschauen würde ich sagen:
(is_numeric(self.sq_Y001_X002) OR is_empty(self.sq_Y001_X002)) AND (is_numeric(self.sq_Y002_X002) OR is_empty(self.sq_Y002_X002)) AND ...

Heißt also: Entweder ist die Spalte "X002" numerisch oder sie ist leer (das vermeidet, dass auch leere Zellen als Fehler angezeigt werden)
Du siehst, dass ich die Teilfragen der Y-Achse mit "Y001", "Y002", ... kodiert habe, die der x-Achse mit "X001". "X002".
Meiner Ansicht nach vermeidet dies Konfusionen, wenn dort steht "Q12a_SQ002_SQ003" (was war noch einmal die Zeile, was die Spalte?)

Das ist zunächst einmal möglich.
Wenn Du uns aber gesagt hättest, welche Zahlen dort eingetragen werden, hätte es möglicherweise eine bessere Lösung gegeben, indem man nämlich die Zahleingabe in eine Drop-Down verschiebt.
Das geht natürlich nur, wenn die Anzahl der möglichen Eingaben überschaubar ist (nicht von 0-999999). 
Ich hatte mir bei Deiner Abbildung so etwas wie "Alter", "Anzahl der Ehefrauen", "Zigarettenkonsum/Tag", "Gewicht", o.ä. vorgestellt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210635 by Joffm
Replied by Joffm on topic Matrix mit Text- und Zahlenfeld
Hallo, Paulina,
jetzt habe ich einmal rumgeguckt.
Und: Es gibt auch eine javascript-Lösung hier
[url] forums.limesurvey.org/forum/installation...rray-question#204171 [/url]

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose