Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export nach Excel funktioniert nicht

More
3 years 3 months ago #210523 by TomL
Hallo zusammen.
version 2.73 + 171220, IE 11, PHP 7 irgendwas,W10

Hab folgendes Problem. Wenn ich die Antworten einer Umfrage nach Excel exportieren will, kommt folgende Meldung
 
csv und PDF funktioniert ist aber nicht praktikabel.. bin jetzt nur am testen mit ein paar Teilnehmern.. es werden aber ein paar Tausend sein..
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte..

vielen Dank schon mal..
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210525 by holch
Replied by holch on topic Export nach Excel funktioniert nicht
Offensichtlich hat dein Webserver die PHP extension "ZipArchive" nicht installiert.

Warum ist CSV nicht praktikabel? Das kannst du doch ganz einfach in Excel importieren? PDF ist klar, da kann man nicht viel mit anfangen.

Also ZipArchive installieren auf dem Server. Wenn das nicht geht, dann eben CSV nehmen und in Excel importieren. Danach sieht die Datei ganz genau so aus wie eine Excel-Datei.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 3 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
3 years 3 months ago #210550 by TomL
Replied by TomL on topic Export nach Excel funktioniert nicht
das mit dem ZipArchive geb ich mal weiter.. die haben vor kurzem eine neue PHP Version eingespielt..hatte seitdem keine Umfrage erstellt...wegen CSV.. hatte ich auch gleich probiert.. man kann ja alles in Spalten ausgeben lassen..wenn es nur feste Antworten sind.. dann geht das schon.. aber es ist auch ein Freitext dabei.. wenn der ausgefüllt wird, ist es sehr unübersichtlich.. verschiebt sich alles..und das war schon bei ein paar Teilnehmern so..
aber ich geb das mit dem Archive jetzt mal unseren Technikern weiter..

danke schon mal...
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210589 by holch
Replied by holch on topic Export nach Excel funktioniert nicht
Freitext sollte auch kein Problem sein. Es sei denn es gibt im CSV export einen Bug der eventuell Anführungszeichen und Kommas bzw Strichpunkte nicht maskiert. Aber das sollte auch nicht soo häufig vorkommen, dass es da Probleme gibt, wenn man den richtigen Trenner verwendet.

Hänge doch mal so eine CSV hier an, dann kann man sich das mal anschauen. 

Wenn es aber wirklich ein Bug sein sollte, dann hast du Pech gehabt. Deine Version ist ja nun schon sehr alt und wird nciht mehr unterstützt, d.h. es wird keine Bugfixes geben. Bei einer mittlerweile 3 Jahre alten Version (hat also seit 3 Jahren keine Updates, Security- und Bugfixes erhalten, sollte man durchaus über ein Update mal nachdenken, vorallem bei einer Software die vom Internet aus zugänglich ist und auch noch oft dazu verwendet wird, um Daten von Personen zu erheben und zu speicher. Wenn da was passiert kann man schlecht sagen wir haben "State of the Art" Software verwendet, wenn man 3 Jahre kein Update gemacht hat. Dürfte bei den Datenschutzbeauftragten nicht gut ankommen (GDPR).

Beim Update würde ich aber aktuell nur LS 3.x installieren, LS 4 ist erst noch auf dem Weg stabil zu werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 3 months ago by holch.
The topic has been locked.
More
3 years 3 months ago #210669 by TomL
Replied by TomL on topic Export nach Excel funktioniert nicht
hab das dem Techniker gesagt wegen dem Modul.. er hatte schon so eine Vermutung.
konnte es installieren und nun funktioniert wieder alles..

dank dir für deine Antworten..

Update.. ja wäre einer Überlegung wert.. muss ich mal anleihern.. ist halt so.. wir machen nicht viele Umfragen.. aber mal schaun.. evlt geht ja was..
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210691 by holch
Replied by holch on topic Export nach Excel funktioniert nicht
Naja, dass ihr wenig Umfragen macht ist kein Argument dafür eine nicht aktuelle Version zu verwenden. ;-)

Bei den Umfragen die ihr macht, habt ihr ja eine gewisse Verantwortung. Und mit einer Version die keine Security-Updates und Bugfixes mehr erhält ist es halt so eine Sache. Gerade weil die Software halt auch auf einem Server im Internet liegt. Das heisst nicht, dass eure Version Sicherheitsprobleme hat, aber es kann halt keiner wirklich garantieren und es schaut sich auch keiner mehr an. Mit Windows XP sollte man ja auch nicht mehr im Internet unterwegs sein.

Und so ein Update ist im Normalfall auch recht schnell gemacht. Das einzige worauf man wirklich achten muss: die Themes sind nicht kompatibel und Workarounds funktionieren eventuell nicht mehr.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
3 years 3 months ago #210701 by TomL
Replied by TomL on topic Export nach Excel funktioniert nicht
bei uns liegt die Software auf eine eigenen innderdienstlichen Server... da kommt keiner ran..ist auch eine rein interne Abfrage... aber ansonsten gebe ich dir recht..
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210715 by holch
Replied by holch on topic Export nach Excel funktioniert nicht
Dann ist die "Gefahr" natürlich erstmal nicht so gross. Nichts desto trotz, die Software wird im Normalfall ja besser, nicht schlechter. Und meiner Meinung nach war die Version 2.7x eine der schlechtesten. Sie hat viele Kinderkrankheiten und vor allem als sie neu raus kam hatte sie viele Bugs. Ich habe die Version eigentlich komplett für den produktiven Einsatz übersprungen. ;-)

Die LS 3.x ist um längen besser und die LS 4 wird hoffentlich bald auch irgendwann stabil.

Meiner Meinung nach gibt es viele Gründe für ein Upgrade. Aber wenn die Installation nur intern verwendet wird ist der Sicherheitsaspekt zumindest nicht ganz so schlimm. Das stimmt.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
3 years 3 months ago #210722 by TomL
Replied by TomL on topic Export nach Excel funktioniert nicht
wie gesagt ich stimme dir da voll zu.. in Bezug auf Update.. ich werde das auch anregen..

ich kenn mich grad gar nicht aus.. was gut ist und was nicht.. von der Version her.. werde das jetzt mal weiterverfolgen..

dank da.. auf alle Fälle
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210746 by holch
Replied by holch on topic Export nach Excel funktioniert nicht
Kurz und knapp: aktuell kann ich für produktiven Einsatz nur die LS 3.x (immer die aktuellste installieren) empfehlen, in ein paar Wochen oder Monaten ist dann vielleicht auch die LS 4.x soweit.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose