Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehler: 0 wird zu 0.000 geändert

  • paulina30
  • paulina30's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #210457 by paulina30
Fehler: 0 wird zu 0.000 geändert was created by paulina30
Liebe Community,

Uns ist nun häufiger ein Problem aufgefallen, wenn die Umfrage bei einem Teilnehmer abgestürzt ist. Hat dieser zuvor eine 0 eingegeben, wurde diese zu einer 0.0000 geändert.
Dadurch konnte der Teilnehmer nicht fortsetzen, sondern musste die Werte erst wieder zu einer 0 ändern. Dieses Problem ist uns zum Beispiel bei der Frage, die ihr auf dem Screenshot sehen könnt, aufgefallen.

Woran könnte dies liegen?

Ich nutze Limesurvey Version 3.17.8+190722.

Liebe Grüße,
Paulina
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210460 by Joffm
Replied by Joffm on topic Fehler: 0 wird zu 0.000 geändert
Hallo, Paulina
was mir zunächst auffällt, ist, dass Du dies in die Teilfragenvalidierung geschrieben hast.
Laut Deiner Gleichung (also das "regexMatch-Ding) validierst Du aber die gesamte Frage.
Da hier aber jede Teilfrage gleich validiert wird, kannst Du aber auch die Teilfragenvalidierung benutzen.
Dann sähe es so aus : 
regexMatch("/^([0-9]|[1-9][0-9]|[9][9][9][9])$/",this)

Natürlich ist auch die Lösung mit "regexMatch" ein bisschen übertrieben. Es hätte gereicht zu sagen:
this lt 20 or this==9999

So weit, so gut. Trotzdem konnte ich das Verhalten nicht reproduzieren in Version 3.25.7+210113
Aus diesem Grunde wäre es besser, Du würdest den lss Export der Studie schicken; besser nur einen lss Export der entscheidenden Frage(n).
Studie kopieren, alles andere löschen, dann lss Export machen.

Kannst Du eigentlich selbst das Problem reproduzieren?
Wenn nicht, muss man natürlich die jeweiligen Teilnehmer nach ihrem benutzten Browser (Version) und den Einstellungen desselben fragen.
Da dies ja die einzige Schnittstelle ist, müsste es daran liegen.

Wenn dann auffällt, dass es anscheinend immer in demselben Browser passiert, könntest Du in den Changelogs schauen, ob es seit Deiner - nicht mehr so besonders aktuellen Version - in dieser Richtung einen Bugfix gab.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose