Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Validität zur Berechnung der Summe aus zwei nummerischen Antworten angeben?

  • schmahms
  • schmahms's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209084 by schmahms
Hallo,
ich sitze jetzt seit knapp einer Stunde an einer Frage. Ich (Version 3.24.5 Uniaccount) versuche eine Frage zu erstellen, in welcher zwei Möglichkeiten gegeneinander abgewogen werden sollen. Die zwei Möglichkeiten sollen dann mit Zahlen von 0 (unwichtig) und 3 (sehr wichtig) bewertet werden. Wichtig ist dabei, dass die Summe der Antworten immer 3 ergeben muss! Ich bin aktuell an dem Punkt dies über den Fragetyp Matrix (Zahlen) zu machen. Vermutlich muss man über die Validität dann Bedingungen festlegen? Da ich absoluter Laie bin was das eingeben von Bedinungen bei der Validität angeht, wäre es nett, wenn mir einer ein ungefähres Beispiel für meinen Fall angeben könnte (wenn ich nicht sowieso auf dem Holzweg bin).
Vielen Dank!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209086 by Joffm
Es ist schon spät, daher:
Ja, Du kannst validieren, wenn Du bei diesem Fragetyp bleiben willst.
Und Du kennst auch die Bedingung: Die Summe muss 3 ergeben.

Schau einmal hier
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions
und hier im Handbuch
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...#Access_to_variables

Und ich denke, Du weißt, wo die Fragenvalidierung einzutragen ist.

Und dann schickst Du uns einen lss Export dieser Frage.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209097 by Joffm
Hallo,
im vorigen Post habe ich ja nur direkt auf Deine Frage geantwortet, jetzt gehe ich einmal inhaltlich darauf ein.

Die Frage ist: Was soll das Ganze?
Du hast nur einen Freiheitsgrad, d.h. wenn der Teilnehmer die erste Möglichkeit mit x beantwortet, MUSS die zweite Möglichkeit mit 3-x beantwortet werden. Warum fragst Du also danach? Der Teilnehmer denkt sich dann auch so etwas wie "Der Programmierer hat hier aber nicht nachgedacht".

Was Du willst, ist doch eine graduelle Entscheidung zwischen zwei Möglichkeiten.

zwei Möglichkeiten gegeneinander abgewogen werden sollen.

Wir nannten diese vor Jahrzehnten "Polaritätenprofil", heute sagt man - moderner - "Semantisches Differential".

Dazu solltest Du Dir im Handbuch einmal den Fragetyp "array" anschauen mit der Option "Semantisches Differential".

Oder Du greifst auf die Möglichkeit des Sliders zurück, "mehrfache Zahleingabe" mit Option "Schieberegler"


Hier die entsprechenden Kapitel im Handbuch:

manual.limesurvey.org/Question_type_-_Multiple_numerical_input

manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose