Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erscheinen von Fragen abhängig von einer eingegeben Zahl möglich?

  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #209419 by Christine255
Hallo Joffm,

besten Dank, der Zeilenumbruch und die Antwortmöglichkeiten farbig zu hinterlegen hat geklappt!

Das zur Frage 7. hatte ich gerade falsch verstanden und jetzt angepasst. Macht viel mehr Sinn so.


Noch kurz zur Frage 3. deiner vorherigen Antwort: Ich habe die Fragegruppen alle "Wissensstand" genannt, da sie alle zu diesem Punkt gehören. Wenn ich den Fragegruppennamen ändere, wird das doch auch dem Teilnehmer ganz oben angezeigt oder? Sonst würde ich die Fragegruppen generell sinniger benennen.



Zu Frage 6. habe ich dir noch mal im anderen Thread geschrieben.



Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209428 by Joffm
Wieso zeigst Du den Fragengruppennamen an?
Wozu soll das gut sein?
Kannst Du in "Präsentation" einstellen.

ICH sehe diese beiden Texte so:
Der Name der Gruppe ist für die schnelle Orientierung im Programmierbaum.
Die Beschreibung der Gruppe ist für die Arbeit im Team, damit die anderen Mitglieder wissen, wozu diese Gruppe dient, und natürlich zur Dokumentation, damit nach Jahren noch nachvollziehbar ist, was gemacht wurde.

Angezeigt wird weder das eine noch das andere in meinen Umfragen.
Wenn ich den Teilnehmern etwas anzeigen will, dann mit einer Frage vom Typ "Textanzeige".

Andere sehen dies anders; da wird die Gruppenbeschreibung mit allem möglichen gefüllt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209466 by Joffm
Hallo, Christine,

wenn wir schon einmal bei "Schönheit" sind.
Man kann natürlich auch die Spalten in Deinen Matrizen unterschiedlich breit machen.
Da ja nur der erste und letzte Punkt "benamt" sind, macht das auch Sinn.


Dazu wird nur im <style>-Teil dieses geändert.
Code:
<style type="text/css">
  .custom-array table.subquestion-list col {
    width: auto !important;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead td,
  .custom-array table.subquestion-list thead th {
    border-bottom-width: 8px;
    border-bottom-style: solid;
  }
 
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-0 { 
    padding: 0; 
    width: 0;
  }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-1 { border-bottom-color: #A80200; width:18%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-2 { border-bottom-color: #C15A00; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-3 { border-bottom-color: #D69D00; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-4 { border-bottom-color: #E4C900; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-5 { border-bottom-color: #ECE200; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-6 { border-bottom-color: #E2EC00; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-7 { border-bottom-color: #9CE400; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-8 { border-bottom-color: #9DD600; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-9 { border-bottom-color: #5AC100; width:8%; }
  .custom-array table.subquestion-list thead .column-10 { border-bottom-color: #00A800; width:18%; }
/* und so weiter, der Rest bleibt */

Du siehst, außer der Farbe hat jede Spalte nun auch noch eine "width" bekommen; die Summe muss natürlich 100% ergeben.

Nur wieder einmal als Schmankerl.

Und es gab noch die Frage zu den Precodes und einem evtl. Bias.
Denke ich nicht. Wenn die Precodes in einem Pretest erhoben wurden, sind diese realistisch und decken den größten Teil der Antworten ab.
Außerdem helfen sie wieder den Teilnehmern, die Frage zu verstehen. "Ach, das meinen die damit."
Sehe ich das richtig, dass es bereits Paper-pencil-Befragungen gibt?
Dann könnte man da ja gucken, was die Teilnehmer sich bis jetzt gedacht haben.

Kleiner Schwank aus meiner frühen Zeit in der Marktforschung.
Auto-Umfrage.
Irgendwann kommt natürlich die Frage: "Und welche Nachteile sehen Sie bei Ihrem ...?"
Antwort: "Mir wird leicht schlecht in dem Wagen. Das ist immer, wenn ich auf der Rückbank sitze und meine Tage habe. Mein Mann fährt ja auch immer so schnell."
Tja, haarscharf an der Intention der Frage vorbei, und man sieht zwar nicht den Nachteil des Wagens aber den Nachteil einer schriftlichen bzw. Online-Befragung. Ein Interviewer hätte hier natürlich eingegriffen und erläutert.

Soll heißen: Durch bestimmte Precodes wäre dies möglicherweise vermieden worden.

Aber wie immer: Du entscheidest letztendlich.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 4 months ago #209590 by Christine255
Hallo Joffm,

besten Dank für das Script. Das Einfügen hat geklappt und die Skala sieht nun super aus.

Genau, die Paper-Pencil-Befragung gibt es bereits. Das ist eine gute Idee dort mal nachzuschauen, was die Teilnehmer angegeben haben und anschließend als Precode zu kodieren. Ich werde das mal intern besprechen mit deinem Hinweis aus der Marktforschung ;)

Ich kann's kaum glauben, aber ich habe tatsächlich keine Frage mehr. Vielen lieben Dank für die ganzen Scripte, hilfreichen Hinweise und das Anschauen der Umfrage! Jetzt hast du erst mal Ruhe vor mir.

Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #210171 by Christine255
Hallo Joffm,

es hat sich doch noch eine Frage ergeben. Ich würde mich sehr freuen, wenn du sie mir beantworten kannst.

Ich würde gerne wissen, ob folgendes möglich ist:
Der Teilnehmer klickt bei der ersten bzw. der Mehrfachauswahl-Frage z.B. an, dass er sein Aspirin morgens und abends einnimmt. Abhängig davon soll dann die darunter stehende Mehrfache kurze Texte-Frage zur Dosierung erscheinen. Nimmt er also morgens und abends Aspirin ein, würde 2x die Frage nach der Dosierung erscheinen: "Welche Dosierung sollen Sie morgens von Aspirin einnehmen?" und "Welche Dosierung sollen Sie abends von Aspirin einnehmen?" Es könnte ja durchaus sein, dass er morgens 500mg und abends 1000mg einnehmen soll.

Du hast ja weiter oben schon einmal beschrieben, dass man das mit der Funktion "is_empty()"hinbekommt, dass eine Folgefrage erscheint, wenn ein bestimmtes Feld ausgefüllt ist. In diesem Fall haben wir ja aber kein Feld, sondern eine Antwortmöglichkeit bzw. Teilfrage, die sobald sie angeklickt bzw. "beantwortet" wird, zu der Frage nach der Dosierung führen soll. Wie bekommt man das hier hin? Ich habe schon überlegt, ob man in der Gruppenrelevanz in diesem Fall statt "! is_empty(Q1_SQ001)" das ganze mit dem Operator AND verbindet und "! is_empty(Q1_SQ001) AND ! is_empty(Q1_SQ001)" eingibt. Da sind wir aber beim nächsten Problem, dass das Aspirin mit Q1_SQ001 codiert ist. Die Frage nach dem Einnahmezeitpunkt bezieht sich logischerweise auf Q1_SQ001(Zu welchem Zeitpunkt sollen Sie {Q1_SQ001} einnehmen?). Die Teilfragen "morgens, mittags, abends, nachts, nach Bedarf" sind hingegen auch mit SQ001 etc. codiert. Somit würde ich "! is_empty(Q1_SQ001)" 2x eingeben müssen, was keinen Sinn ergibt. Ich habe auch schon versucht die Teilfragen "morgens, mittags etc." mit einer anderen Bezeichnung zu codieren. Allerdings bekomme ich das in der Gruppen-Relevanz nicht geändert, da ich die irgendwie nicht mehr finde:unsure:

Ist mein Gedankenansatz überhaupt richtig oder funktioniert es irgendwie anders? Ich hoffe, man versteht die Frage

Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210173 by Joffm
Hallo,
zunächst einmal ist klar, dass Du diese Dosierungsfrage für jeden Zeitpunkt anlegen musst und per Relevanz entsprechend anzeigst.
Ich predige ja immer, dass man die Studie kurz aktivieren, einige Daten eingeben und sich die Antworttabelle anschauen soll.
Dann sieht man, dass in Mehrfachfragen eine gewählte Teilfrage mit "Y" kodiert ist, die nicht gewählte mit "".
Daraus folgt die Relevanzgleichung für "morgens":
QZeitpunkt_SQ001=="Y",
für "mittags":
QZeitpunkt_SQ002=="Y".

Ich habe Deine Umfrage im Moment nicht parat; aber wahrscheinlich wird man am besten die Dosierungsfrage als Matrix anlegen.

Morgen werde ich genauer schauen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #210183 by Joffm
Hallo, Christine,
zunächst kurz hierzu

ob man in der Gruppenrelevanz in diesem Fall statt "! is_empty(Q1_SQ001)" das ganze mit dem Operator AND verbindet und "! is_empty(Q1_SQ001) AND ! is_empty(Q1_SQ001)"

Das ist etwas sehr falsch gedacht.
Die Gruppenrelevanz dient doch dazu, die gesamte Gruppe des ersten Medikamentes, des zweiten, usw. anzuzeigen, wenn in der Frage nach den Medikamenten ein Name eingetragen war. Oder eben nicht.

Jetzt geht es aber darum, innerhalb einer Medikamentengruppe gewisse Fragen auszuwählen.

Gut: Zur Lösung.
1. Du legst die bisherige Frage nach Dosierung 4-mal an (für "morgens", "mittags", "abengs", "nachts")

Und jede dieser Fragen erhält die entsprechende Relevanzgleichung

"mittags" dann eben AntwortzuMed1b_SQ002=="Y"
"abends" dann eben AntwortzuMed1b_SQ003=="Y"
...

Das ergibt dann folgendes Bild


Ich finde es persönlich nicht so prickelnd.
In diesem Fall würde ich eine Matrix(Texte) vorziehen, die z.B. dieses bringen würde.


Also: Matrix(Texte) mit diesen Teilfragen

Du siehst, ich habe die x-Achse mit "X001", "X002", ... kodiert. Grund: Siehe unten.
Und die Teilfragen haben die Teilfragen-Relevanz

Genau wie vorher. Wenn der Zeitpunkt ausgewählt ist, wird gezeigt.


Das javascript dazu ist dieses:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
  $(document).on('ready pjax:scriptcomplete',function(){
    var thisQuestion = $('#question{QID}');
    // Add a question class
    thisQuestion.addClass('custom-array');
 
    // Column-specific classes
    $('table.subquestion-list tr', thisQuestion).each(function(i) {
      $('th, td', this).each(function(i) {
        $(this).addClass('column-'+i);
      });
    });
 
 
    // Insert selects
    $('.answer-item.answer_cell_X002', thisQuestion).addClass('with-select').append('<select class="inserted-select form-control list-question-select">\
  <option value="">...</option>\
  <option value="1">μg (Mikrogramm)</option>\
  <option value="2">mg (Milligramm)</option>\
  <option value="3">g (Gramm)</option>\
  <option value="4">ml (Milliliter)</option>\
  <option value="5">Tropfen</option>\
  <option value="6">IE (Internationale Einheiten)</option>\
</select>');
 
    // Listeners
    $('.inserted-select', thisQuestion).on('change', function(i) {
      if($(this).val() != '') {
        $(this).closest('.answer-item').find('input:text').val($('option:selected', this).val()).trigger('change');
      }
      else {
        $(this).closest('.answer-item').find('input:text').val('').trigger('change');
      }
    });
 
  // Returning to page
    $('.with-select input:text', thisQuestion).each(function(i) {
      var thisCell = $(this).closest('.answer-item');
      var inputText = $.trim($(this).val());
      $('select.inserted-select', thisCell).val(inputText);
    });
 
    // Clean-up styles
    $('select.inserted-select', thisQuestion).css({
      'max-width': '100%'
    });
    $('.with-select input:text', thisQuestion).css({
      'position': 'absolute',
      'left': '-9999em'
    });
  });
</script>

Du siehst hier $('.answer-item.answer_cell_X002 wird auf die zweite Spalte referenziert, in welcher das Drop-Down eingefügt wird.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #210229 by Christine255
Hallo Joffm,

vielen Dank für die ausführlich Anleitung und den Vorschlag mit den Matrix(Texte)-Teilfragen. Ich stimme dir zu, dass es so wesentlich besser aussieht. Die Umsetzung hat soweit gut geklappt. Leider erscheint bei mir immer die ganze Tabelle mit den Einnahmezeitpunkten morgens, mittags, abends, nachts und bei Bedarf, wenn ich z.B. nur einen Zeitpunkt auswähle (s. Foto). Die Codes, Teilfragen und Relevanzgleichungen habe ich wie von dir erklärt eingegeben. Kann es sein, dass ich irgendwo einen Fehler mache?

Beste Grüße
Christine
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210231 by Joffm
Heißt die hier angezeigte Frage nach den Zeitpunkten auch "AntwortzuMed2b"? Oder anders?
Das musst Du natürlich jedesmal anpassen.

Und wieso wird die Gruppe angezeigt, obwohl anscheinend kein Medikament eingetragen wurde?
Joffm

Und hänge am besten immer den lss export der Studie an.
Wie soll man sonst etwas wirklich sehen können?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #210266 by Christine255
Hallo Joffm,

die Frage nach den Zeitpunkten heißt "AntwortzuMed2b". Sende dir die Umfrage anbei. Deinen Vorschlag hab ich bisher nur bei dem zweiten Medikament umgesetzt, also nicht wundern, warum die Fragen bei den anderen Medikamenten noch "alt" sind.

Ich habe einen Screenshot von der Fragenvorschau gemacht. Wahrscheinlich wird deswegen die Gruppe angezeigt, obwohl kein Medikament eingetragen wurde.

Beste Grüße
Christine

 
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago - 3 years 3 months ago #210270 by Joffm
Tja,
in "AntwortzuMed1ca" hast Du eine Matrix eingebaut, aber keine Teilfragenrelevanz.
Deswegen kommt bei "morgens" auch die gesamte Matrix.
Wenn dagegen nur "mittags" oder "abends" geklickt sind, siehst Du auch nur die einzelnen Fragen dazu (was Du ja dann nicht machen wirst) (screenshot 1)
Und im zweiten Medikamentenblock ist doch alles wunderbar, oder? Siehe screenshot1; ich habe mir die Fragenbezeichnungen anzeigen lassen, weil ich sonst etwas verwirrt war (wegen der Matrix in der ersten Gruppe)
Also mache es, wie in AntwortzuMed2a/b/c und es passt.

Joffm

P.S.
Im Hilfetext wird von "Sprühstoß" geredet; im Drop-Down gibt es diese Option aber (noch) nicht.
Ich habe einen Screenshot von der Fragenvorschau gemacht. Wahrscheinlich wird deswegen die Gruppe angezeigt, obwohl kein Medikament eingetragen wurde.
Den Satz habe jetzt erst wieder realisiert.
Klar, wie soll die Vorschau einer einzelnen Frage wissen, was in einer vorherigen Frage (nicht) eingetragen wurde.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 3 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Christine255
The topic has been locked.
  • Christine255
  • Christine255's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 3 months ago #210276 by Christine255
Hallo Joffm,

ich bin auch doof... Habe beim Testen immer nur ein Medikament eingegeben und bin so natürlich nie zur zweiten Matrix-Frage gekommen.  Werde das nun für die anderen Fragen übernehmen.

Vielen Dank für den Hinweis mit den Sprühstößen!

Beste Grüße
Christine 
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose