Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Kohortierung möglich?

  • NilsLecker
  • NilsLecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208993 by NilsLecker
Kohortierung möglich? was created by NilsLecker
Hey Community,
ich würde gerne für meine Dissertation eine Deutschlandweite Umfrage starten im klinischen Setting. Diese soll anonymisiert sein. Trotzdem wäre es nützlich nachzuvollziehen wieviele Personen aus verschiedenen Kliniken teilgenommen haben. Das Programm sollte also Nutzer einer "Kohorte" zuordnen, ohne kenntlich zu machen um welche Klinik es sich handelt.

Sprich: Haben 10 Leute aus einer Klinik teilgenommen oder 10 Leute aus 10 Kliniken. Ich versuche herauszufinden, ob es ein entsprechendes Feature gibt

Vielen Dank für eure Hilfe !
Grüße
Nils
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #208997 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kohortierung möglich?
Hallo, Nils,
zunächst solltest Du Dir einmal überlegen, wie so etwas zu realisieren wäre.
Auf der einen Seite willst Du die Teilnehmer pro Klinik zählen, auf der anderen Seite soll die Klinik nicht bekannt sein?

Wie immer bei diesen Studenten-Studien bist Du hier Auftraggeber und ausführendes Institut zugleich(wenn wir einmal im Marktforschungsjargon bleiben).
D.h. als auführendes Institut darfst Du es wissen, als Auftragggeber willst Du es aber nicht wissen.

Außerdem hast Du nicht gesagt, ob die Studie offen oder geschlossen sein soll.
Bei einer offenen Studie sieht es natürlich ganz schlecht aus, da hier der Kliniknamen ja irgendwie bekanntgegeben werden muss, damit er zu zählen ist.

Bei einer geschlossenen Studie könntest Du Token erzeugen, die deskriptiv sind, d.h. aus ihnen kann eine Zusammengehörigkeit geschlossen werden.
Dann bekommt eine Klinik alle Token, die mit "A" anfangen, eine andere die Token mit "B",...
Und Du lässt Deine Oma dann diese Links an die Kliniken verschicken, ohne dass Du die Zuordnung kennst. Das geht dann auch nicht mehr aus LimeSurvey heraus; das muss dann mit Deinem normalen E-Mail-Programm gemacht werden.
Wie hier bekannt, missbrauche ich immer die Oma, um zu sagen "Eine Person, die nicht in die Studie involviert ist".
Könnte also irgendwie gehen, ist aber ungünstiger für Deine Versuchspersonen.

Oder, um die Oma noch einmal zu strapazieren:
Offenen Umfrage:
Lass den Kliniknamen aus einer Liste auswählen (damit die Schreibweise klar ist).
Nach Beendigung exportierst Du diese Namen, und lässt die Oma in EXCEL nachschauen, wie die Verteilung ist.
Dann wird dies gelöscht und Du exportierst nun die Daten ohne den Kliniknamen für Deine Analyse.

Also denke Dir einmal ein Procedere aus.

Gerade ist mir eingefallen, wie ein mögliches Procedere aussehen könnte.
Dazu benötigst Du aber ein selbst gehostetes LimeSurvey und ein bisschen Ahnung von php und MySQL.
Lege also in einer Datenbank auf Deinem Server eine Datei an mit den beiden Feldern
"Klinikname" and "Anzahl" und fülle diese mit den entsprechenden Werten, Anzahl ist natürlich am Anfang = 0.
In der Umfrage selbst lässt Du den Kliniknamen aus einer Liste (geht gut mit "autocomplete") auswählen.
Danach folgt ein ajax call, der ein von Dir geschriebenes php-Programm aufruft.
Diese macht nichts anderes als in dieser Datei nach dem Kliniknamen zu suchen und bei Erfolg den Wert von "Anzahl" um 1 zu erhöhen.
Danach wird dann in der Umfrage selbst das Feld, das den Kliniknamen enthält, wieder geleert (den brauchst Du ja nicht mehr).

Am Ender der Studie kannst Du dann in dieser von Dir erstellten Datei nachsehen, wieviele Beantwortungen pro Klinik stattgefunden haben.
Du hast aber keinerlei Verknüpfung von den Kliniknamen zu den Daten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • NilsLecker
  • NilsLecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209002 by NilsLecker
Replied by NilsLecker on topic Kohortierung möglich?
Hallo Joffm,
vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Natürlich hast du Recht und damit letztlich den "Finger in die Wunde gelegt" - Das Design ist nicht gänzlich durchdacht, da eine Trennung in diesem Fall wie du es so schön ausgedrückt hast, als Auftraggeber und Ausführender fast unmöglich ist.

Die Auswahl der Klinik innerhalb des Fragebogens wäre sicherlich die einfachste Form, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass es die Compliance der Teilnehmer beeinträchtigt, weil eben doch eine Rückverfolgung möglich wäre, auch wenn ich versichere dass diese nicht stattfindet. Der Weg über einen Dritten, oder wie du es nennst "die Oma", erscheint mir etwas umständlich und ein bisschen artifiziell. Unter Umständen werde ich dann auf diese Spezifizierung verzichten müssen.

Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob eine Art "Soft-Kohortierung" möglich wäre: Sprich ich lasse zum Beispiel das Bundesland angeben. So ist eine Zurückverfolgbarkeit sehr schwierig, man kann aber wenigstens eine Ost-West oder Süd-Nord Verteilung auswerten.

Nichts desto trotz hatte ich gehofft, dass es vielleicht schon andere mit ähnlichen Problemen gab!

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen!

LG Nils
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209003 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kohortierung möglich?
Ich füge es noch einmal separat an.

Gerade ist mir eingefallen, wie ein mögliches Procedere aussehen könnte.
Dazu benötigst Du aber ein selbst gehostetes LimeSurvey und ein bisschen Ahnung von php und MySQL.
Lege also in einer Datenbank auf Deinem Server eine Datei an mit den beiden Feldern
"Klinikname" and "Anzahl" und fülle diese mit den entsprechenden Werten, Anzahl ist natürlich am Anfang = 0.
In der Umfrage selbst lässt Du den Kliniknamen aus einer Liste (geht gut mit "autocomplete") auswählen.
Danach folgt ein ajax call, der ein von Dir geschriebenes php-Programm aufruft.
Diese macht nichts anderes als in dieser Datei nach dem Kliniknamen zu suchen und bei Erfolg den Wert von "Anzahl" um 1 zu erhöhen.
Danach wird dann in der Umfrage selbst das Feld, das den Kliniknamen enthält, wieder geleert (den brauchst Du ja nicht mehr).

Am Ender der Studie kannst Du dann in dieser von Dir erstellten Datei nachsehen, wieviele Beantwortungen pro Klinik stattgefunden haben.
Du hast aber keinerlei Verknüpfung von den Kliniknamen zu den Daten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • NilsLecker
  • NilsLecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209006 by NilsLecker
Replied by NilsLecker on topic Kohortierung möglich?
Hallo Joffm,
Tatsächlich hatte ich mir schon gedacht dass es durchaus technisch möglich sei, aber die von dir beschriebene Variante übersteigt fürchte ich mein Computer Know How. Ich bin darauf angewiesen, dass es eine solche Funktion irgendwie in den Features bereits verankert ist. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209044 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kohortierung möglich?
Ich verstehe auch wirklich nicht, wie Deine Idee des
"Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass!"
funktionieren soll.

Du willst nicht nach der Klinik fragen, willst aber zählen wie häufig sie genannt wurde.
Erinnert mich an einen alten Sketch von Theo Lingen als Nachrichtensprecher:
"Und nun zum Sport. Die Ergebnisse des heutigen Spieltages:
1:1, 2:0, 0:1, 3:0 und 4:1"

Ist klar: Ohne dass die Info irgendwo, irgendwie einmal gegeben wird, habe ich sie nicht.

Eine Info wäre vielleicht die IP-Adresse. Damit kannst Du ja versuchen etwas herauszubekommen. Solche größeren Strukturen haben ja meist eine gemeinsame Adresse.
Geht auch bei offenen Umfragen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209057 by holch
Replied by holch on topic Kohortierung möglich?
Joffm, so wie ich das verstanden habe, will er nicht nur zählen wie oft eine Klinik genannt wurde, sondern idealerweise will Nils sogar darüber analysieren können. Sprich die Daten zu welcher "Kohorte" jemand gehört sollte vermutlich möglichst in den Ergebnisdaten anonymisiert vorhanden sein.

Und da wird es schwierig.

Aber wir arbeiten seit vielen Jahren in der Marktforschung mit sehr ählichen Mitteln. Wir versprechen die Daten anonym auszuwerten, obwohl wir häufig die Möglichkeit hätten dies zu tun. Unsere Standesregelen (z.B. Esomar) verbieten uns das aber und darauf beziehen wir uns. Manchmal ist es z.B. für kontiniuierliche Umfragen einfach wichtig, Kontaktdaten der Teilnehmer zu haben und aufzubewahren.

Die Teilnehmer müssen uns dann einfach vertrauen.

Mit einer echten technischen Anonymität lässt sich sowas hier einfach nicht umsetzen, jedenfalls ist mir persönlich keine Möglichkeit bekannt.

Im Normalfall ist das auch kein Problem, solange die Daten dann anonymisert ausgewertet werden. Bei manchen heiklen Themen könnte der eine oder andere eventuell ein Problem damit haben, das stimmt allerdings.

Je nach dem wie die Links verteilt werden könnte man überlegen, ob die Links an einen Ansprechpartner in der Klinik geschickt werden, der dann einen X-stelligen Code erstellt/erfindet und den dann an die Kollegen weitergibt zur Verwendung in der Umfrage. Problem: es könnte theoretisch sein, dass ein Code in zwei Kliniken gewählt wird (Risiko könnte man eventuell durch Georeferenz reduzieren) und man braucht halt Ansprechpartner, was ja nicht immer möglich ist.

Ich würde einfach die Klinik in einer Frage abfragen, dann die Klinik im Datensatz durch einen Code ersetzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209069 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kohortierung möglich?
Siehst Du,@holch, ich hatte diesen Satz genau anders verstanden

Haben 10 Leute aus einer Klinik teilgenommen oder 10 Leute aus 10 Kliniken

Dass es nur sicherstellen soll, dass man eine breit gefächerte Umfrage gemacht hat.

Im Text des Berichtes sieht es ja besser aus, wenn dort steht
"An der Studie haben 103 Personen aus 87 verschiedenen Klinken teilgenommen"
als
"An der Studie haben 103 Personen aus 12 verschiedenen Klinken teilgenommen"

Aber klar, wir Markt- und Meinungsforscher sind uns unserer Verantwortung bewusst, handeln nach den Standesregeln.

Im Grunde glaube ich dieses nicht.

Die Auswahl der Klinik innerhalb des Fragebogens wäre sicherlich die einfachste Form, auch wenn ich der Überzeugung bin, dass es die Compliance der Teilnehmer beeinträchtigt, weil eben doch eine Rückverfolgung möglich wäre, auch wenn ich versichere dass diese nicht stattfindet.

Wenn man dies ausreichend begründet, außerdem natürlich einen Ansprechpartner angibt, sollte dies kein großes Problem sein.
Das größere ist meist das Fragebogenlayout.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209077 by holch
Replied by holch on topic Kohortierung möglich?
Der Ausgangspost würde auf jeden Fall dir Recht geben. Meine Vermutung basiert halt hierauf (und da hört es sich schon wieder anders an):

Ich hatte schon darüber nachgedacht, ob eine Art "Soft-Kohortierung" möglich wäre: Sprich ich lasse zum Beispiel das Bundesland angeben. So ist eine Zurückverfolgbarkeit sehr schwierig, man kann aber wenigstens eine Ost-West oder Süd-Nord Verteilung auswerten.


Die Beschreibung ist halt insgesamt nicht ideal.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • NilsLecker
  • NilsLecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #209376 by NilsLecker
Replied by NilsLecker on topic Kohortierung möglich?
Hallo Joffm und auch holch,
Tatsächlich @joffm hast du dir die Frage nach dem Nassen Pelz doch selbst beantwortet! Es macht eben einen großen Unterschied, ob 100 Teilnehmer aus 87 Kiniken oder ob 100 Teilnehmer aus 12 Kliniken mitgemacht haben. Das hängt mit einigen der Fragen zusammen in denen es um Klinikinterna geht (Einer der Gründe warum ich es auch gerne anonymisiert halten möchte, da solche Sachen nur ungern Preisgegeben werden)

Mein initialer Gedanke war auch über die IP-Adresse etwas zu versuchen, aber was wenn Leute den Fragebogen von Zuhause aus beantworten?

Du hast natürlich Recht holch, dass es solche Szenarien sicher in der Marktforschung gibt (Was ich übrigens auch gehofft hatte) - Eine Lösung wie "Ich sage es ist anonym, aber theoretisch ist es das nicht und die Leute müssen mir vertrauen" ist leider nicht umsetzbar für mich. Zum einen weil es sich um meine Dissertation handelt, die nicht angreifbar sein soll, zum anderen weil ich bei der Anmeldung sehr strenge Datenschutzrichtlinien bestätigen muss und auch ein Konzept vor der Befragung einreichen muss dafür.

Vielen Dank aber für eure Mühen
LG
Nils
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #209378 by Joffm
Replied by Joffm on topic Kohortierung möglich?
Nur so nebenbei:

Tatsächlich @joffm hast du dir die Frage nach dem Nassen Pelz doch selbst beantwortet! Es macht eben einen großen Unterschied, ob 100 Teilnehmer aus 87 Kiniken oder ob 100 Teilnehmer aus 12 Kliniken mitgemacht haben


Das waren zwei Aussagen von mir.
Das erste: Du benötigst Daten, willst sie aber nicht erheben. (das ist der nasse Pelz)
Das zweite: Ich verstehe sehr wohl warum Du wissen möchtest, wie die Verteilung ist.

Und was @holch ja schon sagte.
Wir Markt- und Meinungsforscher unterliegen den Codices des ESOMAR und in Deutschland des ADM (speziell "der deutschen Erklärung zum ESOMAR-Kodex ")

Diese solltest Du Dir ansehen und Dich ihnen unterwerfen.
www.adm-ev.de/standards-richtlinien/#anker1
Und Du kannst glauben, dass im Zuge der DSGVO in den Sitzungen des ADM, in Gesprächen mit den beteiligten Politikern und Datenschutzbeauftragten sehr intensiv diskutiert wurde, wie Markt- und Meinungsforschung und DSGVO miteinander harmonieren können.

Mein Lieblingsbeispiel:
Auch eine schriftliche Befragung, bei welcher auf dem Deckblatt Name und Adresse des Teilnehmers stehen, ist eine anonyme Befragung, wenn nach den Standesregeln verfahren wird, nämlich dieses Deckblatt "an der Tür des Institutes" abgetrennt und separat gehalten wird.
Diese Adresse darf durchaus benutzt werden, zur erneuten Befragung bei Langzeitstudien, und auch zur Erinnerung (hier umgekehrt gedacht: Diejenigen, deren Adressen ich noch nicht habe, haben den Fragebogen noch nicht ausgefüllt, werden also noch einmal erinnert), usw.

Übrigens hier noch ein Link zur "Initiative Marktforschung", die es sich zum Ziel gesetzt hat, die Ziele und Methoden Marktforschung "für das Volk" transparenter zu machen.
Es gab einmal - ich weiß nicht, wie es heute ist - sehr viele schwarze Schafe, die unter dem Deckmantel der Marktforschung versuchten, ihre tatsächliche "Drückertätigkeit" zu verschleiern.
Dadurch hatte das Image der Markt- und Meinungsforschung sehr gelitten.
www.deutschlands-marktforscher.de/
wo es unter "Anonymität & Datenschutz" wieder weiterführende Links gibt.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago - 3 years 4 months ago #209432 by holch
Replied by holch on topic Kohortierung möglich?

"Ich sage es ist anonym, aber theoretisch ist es das nicht und die Leute müssen mir vertrauen"


Naja, so ist es ja auch nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Marktforscher nach nach einem anderen Masstab gemessen wird als jemand der eine Dissertation schreibt. Es kommt halt auf viele Faktoren an:
- Ist eine technische Annonymität möglich für den Ansatz? Falls ja, dann macht man das.
- Gibt es bei den benötigten Ansatz nicht die Möglichkeit 100% technische Annonymität zu garantieren (z.B. Folgeumfragen, Gewinnspiel, Ergebniszusendung, Vermeidung von Mehrfachteilnahmen, etc.), dann muss man das halt offen ansprechen.

Als Marktforscher können wir auch nicht sagen, es wäre "annonym" wenn es das nicht ist.

Was wir sagen und machen ist: Die Daten werden annonym ausgewertet. D.h. die Ergebnisdatei wird nicht mit den persönlichen Informationen in Verbindung gebracht bei der Analyse, selbst wenn man es könnte.

Das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut. Aber, es kommt halt immer ein bisschen drauf an, was du so abfragen willst. Wenn es sehr sensible Daten sind, die die Teilnehmer nicht mit ihrer Institution in Verbindung gebracht haben wollen, dann könnte es schwierig werden. Aber dann könnte es insgesamt schwierig werden. Denn wer davor Angst hat wird eventuell überhaupt nicht teilnehmen, vor allem wenn die mistrauisch sind. Denn wer böses will, kann immer Schmu treiben, vorallem z.B. auch mit der IP-Adresse, die für eine Klinik im Normalfall auch fix sein dürfte und damit zu den persönlichen Daten gezählt werden kann, weil man damit eventuell Rückschlüsse auf die Teilnehmer machen kann.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 4 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose