Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"Keine Antwort" wird nur bei JA/NEIN angezeigt..?!

  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208802 by pmm123
Hallo!
Ich erstelle aktuell eine Umfrage, die Freitag einsatzbereit sein muss.
Wir haben uns dafür entschieden, sehr wenig Pflichtfragen einzubauen und stattdessen die "keine Antwort"-Option zu nutzen. Allerdings erscheint die Option dann in der Vorschau nur bei JA/NEIN-Fragen, bei allen anderen nicht.

Wir haben Matrix-Fragen, offene Fragen, Mehrfach und Einfach-Auswahl und JA/NEIN in der Umfrage.

Bin etwas ratlos. "Zeige keine Antwort" unter Präsenatation bei den Umfrageeinstellungen ist aktiv!

Ich nutze LS über die Uni in der Version
3.25.2 + 201131

Windows 10
im Chrome Browser

Danke schonmal!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208805 by Joffm
Hallo,
Du hast den Sinn dieser Option nicht verstanden.

Bei Einfachnennungen "list(radio)", "Matrix" kann man - nachdem man einen Wert angeklickt hat, diesen nicht mehr wegnehmen, nur noch ändern.
D.h. jemand, der zunächst den Wert "mittel" angeklickt hatte, kann nur noch in einen anderen Wert ändern, aber nicht mehr die Frage freilassen.
Und genau deshalb ist diese Option vorhanden.
Bei allen anderen Fragetypen ist sie ja nicht notwendig, da hier eine einmal gegebene Antwort wieder weggeklickt/gelöscht werden kann.



Meiner Ansicht nach eine unsinnige Option.
Besser ist immer, Fragen als Pflichtfrage anzulegen mit einer selbst vergebenen Antwortoption "weiß nicht / keine Angabe".
Dieses bereits vorausgefüllte "Keine Angabe" verwirrt und verführt.

Selbst für Texte gibt es ein plugin, welches eine zusätzliche Checkbox unter dem Texteingabefeld platziert.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208818 by pmm123
Okay, danke für die Antwort.
Bin in der Tat noch neu in der Materie und muss das Ganze in relativ kurzer Zeit aus dem Boden stampfen.

Zu dem plugin für die Checkbox unter den freien Texten - ich benutzt wie oben bereits gesagt eine Uni-Version, meinen Recherchen nach (in diesem Forum hier) zu folge, kann ich das so dann selbst nicht machen.

Gibt's noch ne andere Möglichkeit? Ansonsten über den Hinweistext die Aufforderung mit "keine Antwort" zu antworten denkbar?

Vielen Dank auf jeden Fall für die außerordentlich schnelle Hilfe hier!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208832 by Joffm
Gut, wenn jemand nichts reinschreiben will, wird er es auch nicht tun.
Freilassen ist immer die beste Lösung.
Du wirst noch genügend Arbeit beim Kodieren haben.
Und da werden auch so noch genügend Teilnehmer auftauchen, die mit verschiedensten Ideen sagen, dass sie nichts sagen.

Es gibt aber eine Lösung ohne plugin, nur mit css.




Ich hoffe, Du hast unsere Empfehlung beherzigt, und zeigst "Gruppe für Gruppe" an, hast aber jeweils nur eine Frage in jeder Gruppe.
Dann hättest Du hier eine Gruppe mit zwei Fragen, der Textfrage (Q1) und einer Mehrfachnennung mit nur einer Treilfrage (Q1C.
1. Textfrage

In den Fragetext (Quellcode-Modus)
Code:
<style type="text/css">
.question-container {
    margin-bottom: 0em;
    border-bottom: 0px;
}
</style>
2. Mehrfachnennung:
Hinweis verstecken: AN
In den Fragetext (Quellcode-Modus)
Code:
<style type="text/css">.question-container {
    margin-bottom: 0em;
    border-top: 0px;
}
</style>

Dann musst Du eben noch validieren, evtl. so
(!is_empty(Q1) or Q1C_SQ001=="Y") and !(!is_empty(Q1) and Q1C_SQ001=="Y")
mit einem aussagekräftigen Hinweis in Q1.

Ob es sich lohnt...?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208834 by pmm123
Danke! Puh. Naja, vermutlich entscheide ich mich dann doch für die einfachere Variante - stimmt schon.

Fragegruppe pro Fragengruppe habe ich realisiert, der Hinweis mit nur einer Frage pro Gruppe ist mir aber neu. Wo find ich die Empfehlung? Bzw. warum wird das empfohlen?
Kann man dann nicht auch einfach nur eine Frage pro Seite einstellen stattdessen?

Sicher gibts dafür schon ein anderes Thema, ich mach mich gleich auf die Suche.

LG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208837 by Joffm
Das predigen @holch und ich immer wieder.
Wir haben eben jahrelange Marktforschungserfahrung und kennen andere Umfrage-Systeme.

Grund:
LimeSurvey hat kein gutes Konzept um Fragen auf dem Bildschirm zu platzieren. Jedenfalls kein unabhängiges Konzept.
Man kann nicht differenzieren, ob eine Gruppe zur visuellen oder zur logischen Darstellung dienen soll.
Zum Beispiel willst Du - was ja der Normalfall sein sollte - Frage für Frage darstellen.
Wenn Du diese Einstellung nun triffst, hast Du keine Chance, einmal zwischendurch doch zwei Fragen auf einer Seite zu platzieren.
Weiterhin gibt es viele Workarounds bei denen mehrere Fragen per javascript ineinandergemauschelt werden (das berühmt-berüchtigte Beispiel sind die "Sonstigen" in einer Itembatterie). Dazu müssen diese Fragen aber auf einer Seite stehen, also in einer Gruppe.
Und in anderen Scenarien müssen Fragen auf verschiedenen Bildschirmseiten gestellt werden, meist wenn Expression manager im Spiel ist.

Wie gesagt, LimeSurvey verfügt nicht über das Feature, je nach Lage entscheiden zu können, eine, zwei, oder drei Fragen auf einer Seite.

Daher ist die Konsquenz, dass man gruppenweise anzeigt, aber nur eine Frage pro Gruppe anlegt.
Dann sieht der Teilnehmer eine Frage nach der anderen.
Aber man hat sich alle Möglichkeiten erhalten, doch einmal zwei kleine Fragen zusammen auf einer Seite zu stellen, oder wie oben gesagt, bei gewissen Workarounds ist es notwendig.

Siehe auch hier: (Es gibt noch eine andere Diskussion darüber, aber die werde ich jetzt nicht suchen.)
forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...ether?start=0#196959

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: holch
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208839 by pmm123
Klingt logisch! Mal schauen, ob ich das zeitlich jetzt noch ummodeln kann. Aber danke vielmals für den ausführlichen Hinweis!
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208841 by pmm123
Eine letzte Frage - wie bekomme ich denn diesen Hinweis mit Ausrufezeichen dahin bei offenen Fragen? (s. Bild) Bisher hab ich dafür immer das Fragezeichen genutzt, also den Hilfetext - aber macht eigentlich ja nicht so viel Sinn. Ich finde bei den Anzeigeoptionen nur "Hinweis verstecken", das ist ausgeschalten. Aber wo ich den Hinweis eingebe/finde, hab ich noch nicht rausgefunden.
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208845 by Joffm

Dann musst Du eben noch validieren, evtl. so
(!is_empty(Q1) or Q1C_SQ001=="Y") and !(!is_empty(Q1) and Q1C_SQ001=="Y")
mit einem aussagekräftigen Hinweis in Q1.

Fragevalidierungsgleichung und Fragevalidierungshinweis unter "Logik"

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • pmm123
  • pmm123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 4 months ago #208846 by pmm123
Danke, habs hinbekommen! Bin echt geflasht von der Hilfe hier!
Eine Frage hat sich jetzt doch noch ergeben. Wenn die Umfrage anonymisiert ist, erscheint automatisch auf der Startseite dieser Text (s. Bild)

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den auszublenden? Ist nicht irre wichtig, aber falls es da irgendwo auch ne versteckte Möglichkeit gibt, würde ich das gerne durch nen eigenen Text ersetzen.

Liebe Grüße
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 4 months ago #208848 by Joffm
Hallo,

RTFM ;)

1. Designvorlageoptionen; dort "Datenschutzinformationen ausblenden"
manual.limesurvey.org/Theme_options
2. Einstellungen zur Datenschutzerklärung
manual.limesurvey.org/Data_policy_settings

Mit Text



Ohne Text

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose