Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

2 Slider die automatisch zusammen 100 ergeben

  • Hamburg123
  • Hamburg123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208057 by Hamburg123
Guten Tag,

gerne würde ich 2 Slider einfügen, die zusammen automatisch 100 ergeben. So sollte das in etwa aussehen:

Ich halte es für angemessen von einem Roboter betreut zu werden... Slider1 (0-100)

Ich halte es für angemessen von einem Menschen betreut zu werden... Slider 2 (0-100)

z.B. wenn Slider 1 (30) dann Slider 2 (70) usw...

Die Frage wurde im Forum bereits gestellt, allerdings haben die Lösungen für meine Version nicht funktioniert.

Meine Version lautet: Version 2.62.2+170203

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und Rückmeldung.

Freundliche Grüße
Silvan
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208061 by Joffm
Hallo, Silvan,
im Grunde sind zwei Slider doch ziemlich unsinnig; Du hast doch nur einen Freiheitsgrad.

Nimm lieber nur einen Slider mit:
linker Endpunkt: Roboter
rechter Endpunkt: Mensch

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Hamburg123
  • Hamburg123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208075 by Hamburg123
Replied by Hamburg123 on topic 2 Slider die automatisch zusammen 100 ergeben
Hallo Joffm,

danke für Deine Antwort.

Das habe ich schon versucht, mit links 0, in der Mitte 50 und rechts 100. Das Problem war, dass die Probanden Schwierigkeiten hatten mit den Zahlen. Z.B. was bedeutet am Ende eine 25? Auch wenn ich die Zahlen weglassen würde, wäre es nicht verständlich.
Durch die zwei Slider will ich versuchen das Ganze optisch verständlicher zu machen.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208078 by holch
Ich schliesse mich der Ansicht Joffms an. Zwei Slider sind hier wirklich nicht ideal.

Wobei man auf diese beiden Fragen ja zweimal 100 angeben könnte. Ich kann es für total angemessen finden, sowohl von einem Roboter als auch einem Menschen betreut zu werden. Ich denke, so wie die Frage gestellt ist, passt der gewollte Ansatz irgendwie nicht. Also entweder Ansatz überdenken oder die Frage umformulieren.

Dein Ansatz würde passen, wenn du fragst von was sie lieber betreut werden würden. Aber selbst dann, wenn die Person indiferent ist, dann lässt sie den Slider in der Mitte.

Für die Frage, so wie sie ist würden zwei unabhängige Slider eigentlich genau richtig sein.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Hamburg123
  • Hamburg123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 5 months ago #208079 by Hamburg123
Replied by Hamburg123 on topic 2 Slider die automatisch zusammen 100 ergeben
Danke für Eure Antworten. Ich lasse es mir nochmal durch den Kopf gehen und melde mich bei Bedarf nochmal.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208082 by Joffm
Übrigens gibt es hier noch einen langen Thread über ein ähnliches Thema - hier Gewinnwahrscheinlickeiten von zwei Mannschaften.
Fing auch mit der Idee zweier Slider an.

forums.limesurvey.org/forum/can-i-do-thi...atic-slider-movement



Und man könnte die Tooltips auch beschreiben; es müssen keine Zahlen sein.


Nur so zum Gucken.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 5 months ago #208123 by Joffm
Ich habe noch ein bisschen gespielt.

Hier im default template von 2.73.



Ist halt ein Beispiel, was man so machen kann. Müsste noch ein bisschen verbessert werden; ich habe es aber aus Version 3.x. einfach rübergenommen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose