Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Erweiterte Einstellungen CSS

  • mpi0920
  • mpi0920's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 6 months ago #206451 by mpi0920
Erweiterte Einstellungen CSS was created by mpi0920
Hallo zusammen,

ich würde gerne Design Optionen>Erweiterte Optionen im Dateien CSS Code einfügen, der dafür sorgt, dass das rote Asterisk Zeichen nicht mehr angezeigt wird. Allerdings bedeutet "inherit" ja auch, dass bestimmte bereits implementierte CSS Angaben aus dem Template benutzt werden. Wenn ich das "inherit" jetzt lösche und den Code zum Entfernen des Asterisk Zeichen einfüge, werden dann die Einstellungen des CSS nicht mehr geerbt? Wie kann ich sie erben lassen und dennoch diesen zusätzlichen Code einfügen?

Danke schonmal.

LG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206453 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erweiterte Einstellungen CSS
Hallo,
bitte keine doppelten Posts.
Du hast diese Frage doch bereits in englischen Teil gestellt.

Trotzdem schnell etwas:
Prinzipiell ist zu sagen, dass z.B. bei Uni-Installationen mehr oder weniger grundsätzlich den Nutzern die Rechte, das Theme zu ändern entzogen sind.
Normalerweise findest Du dies hier (der linke der beiden Buttons):


oder auch hier (Designvorlagen, dann Editor)


Und im Theme Editor hier


Dabei will ich hoffen, dass Du ein erweitertes Theme benutzt; in den default-Themes geht das nämlich nicht.

Außerdem geht es auch in der Frage selbst mit
.asterisk {display: none;}

Joffm

Zu Deiner Frage mit der 5-Punkte-Auswahl dieselbe Antwort wie zu "Wahr/Falsch"
Benutze diese vordefinierten Fragetypen nicht. Sie sind uralt.
Mit der Standard-Einfachnennung bist Du besser, flexibler bedient.
Und du musst nicht jedesmal wieder fragen "Wie heißt der Button?"
Gut, das hat man mit dem Web-Development-Tool, das ja im Browser vorhanden ist, schnell raus; aber trotzdem.

Diese 5-Punkte Auswahl wäre höchstens dann zu empfehlen, falls Du ein "Star-Rating" oder Emojis" anzeigen wilsst.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • mpi0920
  • mpi0920's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 6 months ago #206454 by mpi0920
Replied by mpi0920 on topic Erweiterte Einstellungen CSS
Danke für deine Antwort.

Leider funktioniert das ".asterisk {display: none;}" in dem Quellcode der Frage selbst nicht. Achte ich da auf irgendetwas nicht?

Und noch eine schnelle Frage, ich hoffe das macht dir nichts aus. Ich finde die Standard-Einfachnennung nicht? Ich sehe nur die vordefinierten Frage/Antwort Typen.
The topic has been locked.
  • mpi0920
  • mpi0920's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
3 years 6 months ago #206457 by mpi0920
Replied by mpi0920 on topic Erweiterte Einstellungen CSS
Was ich noch sagen wollte.. mir wird der Theme editor gar nicht angezeigt. Das ist wohl die ganze Zeit mein Problem, ich habe diese Sections gar nicht, die auf deinem Screenshot zusehen sind. Ich habe auch leider gar keine Ahnung, wie ich es einstellen muss, damit ich die bekomme..
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206590 by holch
Replied by holch on topic Erweiterte Einstellungen CSS
Wie Joffm sagt, da wird dir wohl von deiner Uni dieses Recht nicht eingeräumt. Ist nicht so ungewöhnlich. Die wollen halt nicht, dass jemand an ihren Templates herumwurschelt. Du sollst offensichtlich genau das Template deiner Uni nutzen und daran nichts verändern. Da kann man dann auch nicht viel machen. Bezweifle, dass sich er Verantwortliche an der Uni, der diese Einstellungen vorgenommen hat, von dir überzeugen lässt, dir diese Rechte einzuräumen. Die sind vermutlich für die Gruppe "Studenten" so Standard.

manual.limesurvey.org/Question_types/de
Wegen den Fragetypen, da lohnt es sich einfach mal durch die Sektion "Fragetypen" im Handbuch zu klicken, da bekommt man in vielleicht 30min einen ganz guten Einblick, was es denn so an Fragetypen gibt.

In deinem Fall wäre wohl die "Standard-Einfachauswahl" das hier: manual.limesurvey.org/Question_types/de#Liste_.28Radio.29

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 6 months ago #206776 by Joffm
Replied by Joffm on topic Erweiterte Einstellungen CSS

Leider funktioniert das ".asterisk {display: none;}" in dem Quellcode der Frage selbst nicht. Achte ich da auf irgendetwas nicht?

Vermutlich.
Hast Du den Code mit den <style> </style> tags umschlossen?
Hängt jetzt noch davon ab (was wir nicht wissen können), ob das Sternchen nicht im Theme irgendwie gegen Überschreiben geschützt ist.

Und noch eine schnelle Frage, ich hoffe das macht dir nichts aus. Ich finde die Standard-Einfachnennung nicht? Ich sehe nur die vordefinierten Frage/Antwort Typen.


Hat Dir @holch ja schon gesagt.

Außerdem ging es bei Dir ja auch um die J/N-Frage.
Diese findest Du doch unter "Maskenfragen".
Daher benutzte ich diesen Begriff, um auf den Menuepunkt "Einfachauswahl" mit den diversen "Listen" (Optionsfelder, Klappbox) hinzuweisen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose