Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Implementation Assoziationstest in Limesurvey

  • DavidSi
  • DavidSi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204776 by DavidSi
Hallo liebe Community,

gerne würde ich einen IAT (Impliziten-Assoziationstest) in meiner Limesurveyumfrage implementieren, jedoch schlagen alle meine bisherigen Versuche fehl. Leider bin ich blutiger Anfänger. Deshalb freue ich mich über jede Hilfe, die ich bekomme!

Bisher habe ich nach dieser Anleitung gehandelt:
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...ation_Test_.28IAT.29

Soweit habe ich im Desingvorlageneditor den Teil, der nach der Anleitung unter template.js eingefügt werden soll, in einem neuen Design in custom.js eingefügt und den Teil, der unter template.css eingefügt werden soll, in custom.css eingefügt. Ist dies soweit richtig? Des Weiteren habe ich einen Matrix-Text Fragetyp ausgewählt und die gewünschten Begriffe wie auf dem Beispielbild eingetragen. Außerdem habe ich im Source-Editor den -Teil eingetragen, der das Plugin des IAT anwenden soll.

Dennoch funktioniert der IAT nicht wie erhofft, leider wird mir lediglich ein Matrix-Textfeld in der Fragenvorschau ausgeben, so als hätte ich eben einfach nur einen Matrix-Textfeld Fragentyp aktiviert.

Ich nutze die Limesurvey-Version 3.23.1 als Webapplication im Chromebrowser. Außerdem ist das Betriebssystem meiner Arbeitsoberfläche Windows 10.

Danke schon im Voraus!

Liebe Grüße,
DavidSi
The topic has been locked.
More
3 years 7 months ago #204778 by jelo
Hast du vielleicht die Anleitung für eine ältere LimeSurvey-Version befolgt?

Für deine Version 3.X gibt es ein CustomQuestionTheme.
github.com/tpartner/LimeSurvey-Implicit-Association-Test

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204779 by Joffm
Hallo, David, hier bist Du richtig. ;)

Ganz offensichtlich hast Du ein script, das für eine ältere Version gedacht war, benutzt.
Denn wenn dort stand "template.css", war dies eigentlich schon klar, da es ja jetzt "custom.css" heißt.

Wie jelo schon sagte, gibt es die Fragenvorlage von Tony. Damit hast Du alles erledigt.
In Deiner Nachricht schriebst Du etwas von "Master-Arbeit".
Aber Du benutzt keine Uni-Installation, oder?
Dann würde es schwierig werden mit der Installation der Fragenvorlage.

Hier einmal beide Beispiele:
1. mit Vorlage

File Attachment:

File Name: IAT_vorlage.lss
File Size:22 KB


2. Mit javascript

File Attachment:

File Name: IAT_script.lss
File Size:26 KB

Hier scheint die Beendigung nicht ganz richtig zu funktionieren.
Muss ich noch einmal gucken.

Viele Erfolg
Joffm

P.S. Schau Dir die Teilfragen an. Es sind ein paar Schmankerl drin, da eine frühere "Kundin" dies wünschte.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • DavidSi
  • DavidSi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204788 by DavidSi
Replied by DavidSi on topic Implementation Assoziationstest in Limesurvey
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@jelo
Die Anleitung von Tony habe ich auch schon gefunden, jedoch habe ich davon wieder relativ schnell abgesehen, weil ich keinen Bereich zum Uploaden von Dateien (außer Bilder) finden konnte. Sprich schon Punkt 1. konnte ich nicht umsetzen.

@joffm
Woran kann ich denn erkennen, ob es eine Uni-Installation ist oder nicht?
Soweit ich das verstehe nutze ich keine Uni-Installation. Ich nutze Limesurvey an meinem eigenen Computer und habe mir zum Testen auch nochmal einen kostenlosen Testaccount bei Limesurvey erstellt. Auch über diesen bekomme ich den IAT leider nicht zum Laufen.

Des Weiteren weiß ich leider nicht genau wie ich die Dateien, die unter deiner Antwort angehängt sind, nutze. Wenn ich sie downloade, werden sie mir leider nur als "blank sheet" angezeigt.

Liebe Grüße,
David
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204793 by Joffm
Hallo, David,

also ich sehe dieses, wenn ich die Beispielstudien aus meinem post downloaden will.

Und bei Chrome wird ja je nach Einstellung gefragt, wohin gespeichert werden soll, oder in den default-Ordner.

Ich sprach von Uni-Installation, weil viele Universitäten für ihre Studenten LimeSurvey installiert haben.
Da gibt es dann immer ein paar Rechte-Beschränkungen, da ein Uni-Admin natürlich nicht möchte, dass seine Schäfchen Unsinn machen.

Und Tony's Fragenvorlage.
Bei einem Server im Web werden diese Dinge mittels eine ftp-Client, wie Filezilla, hochgeladen.
Du hast aber LimeSurvey lokal installiert, also XAMPP.

Dann brauchst Du Tony's Vorlage doch nur in das Verzeichnis hineinkopieren.
Wie dort steht
/pathToLimeSurvey/upload/themes/question/.

Bei mir zum Beispiel:
E:\XAMPP\htdocs\lime3\upload\themes\question

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • DavidSi
  • DavidSi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204798 by DavidSi
Replied by DavidSi on topic Implementation Assoziationstest in Limesurvey
Wenn ich das richtig verstehe setzt Tonys Vorlage also eine Installation von Limesurvey voraus. Ich glaube allerdings, dass ich Limesurvey nicht installiert habe, da ich mich lediglich über einen Link auf die Limesurvey-Anmeldewebsite bewege und dort einlogge.

Wie installiere ich Limesurvey denn? Und leider weiß ich auch nicht genau was XAMPP ist. Ich habe es schon gegooglet, werde daraus allerdings leider nicht schlau..

Entschuldigt die große Unwissenheit und die vielen Fragen.

Und die von dir angehängten LSS-Dateien sollte ich dann auch einfach in das Verzeichnis kopieren, wenn ich soweit bin, oder wie verfahren ich mit diesen?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204799 by holch

@joffm
Woran kann ich denn erkennen, ob es eine Uni-Installation ist oder nicht?
Soweit ich das verstehe nutze ich keine Uni-Installation.

Jetzt wird es kompliziert. Woher sollen wir wissen, ob du Limesurvey von deiner Uni zur Verfügung gestellt bekommst oder nicht?

Ich nutze Limesurvey an meinem eigenen Computer

Ja, das tun wir alle. Das Webinterface nutzen wir meist von unserem Computer aus. Aber wo ist Limesurvey installiert? Es muss ja auf einem Webserver laufen. Das geht theoretisch auf deinem PC/Notebook auch, wenn du dort einen Webserver installiert hast. Das haben hier viele zum Testen und Entwickeln auch so am Start. Aber für die Umfragen selbst ist das eher nichts. Man könnte seinen eigenen Rechner und Netzwerk zwar so konfigurieren, dass die Umfrage aus dem Internet erreichbar ist, empfehlen kann ich das aber nicht.

und habe mir zum Testen auch nochmal einen kostenlosen Testaccount bei Limesurvey erstellt. Auch über diesen bekomme ich den IAT leider nicht zum Laufen.

Es kommt halt darauf an, wo die Umfrage gehostet ist. Wenn du dafür verantwortlich bist, dann solltest du die Fragenvorlage installieren können, in dem du sie in den richtigen Ordner deiner LS Installation kopierst oder per FTP hochlädst.

Aber ich habe noch irgendwie so meine Zweifel, dass du wirklich einen eigenen Webserver am laufen hast (z.B. XAMPP). Jedenfalls hören sich deine Fragen irgendwie nicht so an...

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204803 by Joffm

Ich nutze Limesurvey an meinem eigenen Computer

Ach Gott, so hatte ich das überhaupt nicht verstanden.
Daher meine Annahme von XAMPP.

Also ist es wohl doch eine Uni-Version. Wie heißt Dein Link denn?
Dann wirst Du die Fragenvorlage vergessen können, aber mit dem Script sollte es klappen; es sie denn Du hast auch dazu keine Rechte.

Und wenn alle Stricke reißen, machst Du deinen Test eben auf herkömmliche Art.
Es ist ja nichts anderes als eine Entscheidung zwischen zwei Alternativen.
Das kannst Du auch mit list(radios) machen, meinetwegen mit "bootstrap buttons"

Und die von dir angehängten LSS-Dateien sollte ich dann auch einfach in das Verzeichnis kopieren, wenn ich soweit bin, oder wie verfahren ich mit diesen?

Diese werden in LimeSurvey importiert


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 7 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • DavidSi
  • DavidSi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204804 by DavidSi
Replied by DavidSi on topic Implementation Assoziationstest in Limesurvey
@holch
Limesurvey wurde mir zum einen von meiner Uni zur Verfügung gestellt, zum anderen habe ich mir zusätzlich einen Testaccount über die Limesurvey Website erstellt. Soweit habe ich nichts installiert. Ich nutze lediglich jedes mal die Anmeldefläche zum erstellen von Umfragen.

Allerdings habe ich schon nach bestimmten Berechtigungen bei meiner Uni erkundigt und die bekomme ich soweit auch (bzw habe ich bekommen). Das sollte nicht das Problem sein.

Auch einen eigenen Webserver habe ich nicht am laufen. Dies geschieht dann wohl über meine Uni.
Und worüber läuft Limesurvey denn, wenn ich mir einfach einen Testaccount über die LS-Website erstelle? Dann habe ich doch auch keinen Webserver am laufen oder?

Mein Vorhaben ist lediglich eine Umfrage erstellen zu können, in der ich den IAT nutzen kann.

@joffm
Mein Link sieht wie folgt aus:
markenneigung.limequery.com/admin/authentication/sa/login

Mittlerweile sollte ich eigentlich eigentlich über alle nötigen Berechtigungen verfügen, allerdings klappt es trotzdem nicht.
Mit den Scripts bin ich wie in meinem ersten Post verfahren, leider ohne Erfolg...

Sind die LSS-Dateien für mich jetzt noch von Bedeutung, auch wenn ich keinen Webserver installiert habe?
Und was sind Bootstrapbuttons?

Auf jeden Fall danke für die vielen und schnellen Rückmeldungen!
Last edit: 3 years 7 months ago by DavidSi.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204811 by holch
Daher die Frage!

Dann habe ich doch auch keinen Webserver am laufen oder?


Offensichtlich nutzt du LS als SaaS. Einmal ist deine Uni zuständig für das Hosten, zum anderen die Limesurvey GmbH, die dir diesen kostenlosen Testaccount zur Verfügung stellt. In beiden Fällen läuft Limesurvey auf einem Webserver, abe in beiden Fällen kümmert sich jemand anderes darum, LS zu installieren und zu administrieren. Das hat Vorteile (du musst dich quasi um nichts kümmern) und Nachteile (du KANNST dich um nichts kümmern - sprich du musst LS so nehmen wie es von der anderen Partei konfiguriert wurde).

In beiden Fällen dürftest du NICHT die Möglichkeit haben, diese Fragevorlage per FTP auf den Server zu laden. Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass dir irgendeine Uni dieser Welt den Zugang zu ihrer LS Installation per FTP zur Verfügung stellt. Und die Limesurvey GmbH ganz sicher auch nicht. Und individuelle Uploads von Fragen-Templates wird die Uni auch nicht übernehmen und die Limesurvey GmbH bei den kostenlosen Testaccounts sowieso nicht (keine Ahnung ob sie das bei einem Bezahlaccount machen würden).

Jetzt bleiben dir noch ein paar Möglichkeiten:
- Die Javascript-Lösung, die Joffm vorschlägt. Leider ist meiner Erfahrung nach bei den meisten Uni-Installationen der XSS-Filter aktiv und die Unis schalten diesen Filter im Normalfall auch nicht für einen Nutzer aus (es hat schliesslich Auswirkungen auf die gesamte Uni-Installation).
- Selbst Limesurvey auf deinem eigenen Webserver hosten, aber das schliesse ich jetzt erstmal aus. Denn deinen Fragen nach, ist das doch etwas zu fortgeschritten für dich, aktuell. Das kann man natürlich alles lernen und manche Webhoster bieten Limesurvey als 1-Click-Installation, das wäre eine Alternative. Aber ein bisschen mit den Basics von Webhosting und Installation von Webapplikationen müsstest du dir vermutlich trotzdem aneignen. Geht also nicht einfach mal schnell eine Umfrage aufsetzen und fertig.
- Alternative Herangehensweise suchen, so wie Joffm vorgeschlagen hat. Ich kenne mich persönlich mit IAT nicht aus, kann dazu also nichts sagen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • DavidSi
  • DavidSi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204842 by DavidSi
Replied by DavidSi on topic Implementation Assoziationstest in Limesurvey
@holch
Danke für deine ausführliche Antwort, wirklich gut nachzuvollziehen und übersichtlich geschrieben.

Nach der Deaktivierung des XSS-Filters habe ich meine Uni gefragt und generell welche Möglichkeiten von Seiten der Uni bestehen auch. Mal sehen, was sich da ergibt.

Mir das nötige Know-How des Webhosting anzueignen, ist für den momentanen Zeitpunkt wahrscheinlich zu zeitintensiv, weshalb dieser Punkt wohl (auch) wegfällt.

@joffm
Jetzt ist meine Frage, ob der IAT wirklich über den herkömmlichen Weg umzusetzen ist.
Wie meinst du das, dass der IAT mit List(radios) machbar ist? Das Entscheidende ja ist, dass die Reaktionszeit in MS im Endergebnis sichtbar gemacht wird. Ich weiß nicht genau wie ich die Reaktionszeit sichtbar machen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?
Des Weiteren gibt es ja bei beiden Alternativen immer nur eine Möglichkeit, die als die Richtige ausgewählt werden darf. Sollte diese nicht gewählt werden, dürfte der Proband nicht zur nächsten Frage weitergeleitet werden, sondern müsste die selbe Frage nochmal gestellt bekommen, bis er die richtige Antwort auswählt.

Ist das umsetzbar?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204846 by Joffm

Des Weiteren gibt es ja bei beiden Alternativen immer nur eine Möglichkeit, die als die Richtige ausgewählt werden darf. Sollte diese nicht gewählt werden, dürfte der Proband nicht zur nächsten Frage weitergeleitet werden, sondern müsste die selbe Frage nochmal gestellt bekommen, bis er die richtige Antwort auswählt.

Na, das ist ja jetzt eine interessante Alternative.
Damit kannst Du die ganzen bisher besprochenen Lösungen "in die Tonne treten".
Diese gehen ja von einem reinen Assoziationstest aus, bei welchem es keine richtigen und falschen Antworten gibt.

Dann mach doch ganz einfach so etwas.




Allerdings wäre es wünschenswert, wenn gleich nach dem Klick auf die "richtige" Antwort weitergegangen wird.
Damit bist Du wieder bei javascript, was vermutlich dann wieder nicht geht.

Vom Layout her könnte man es auch verändern


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose