Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Option "Keine Antwort" + eigene Labels

  • oleroe
  • oleroe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204757 by oleroe
Replied by oleroe on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels

Ich habe hier zunächst einmal nur "Copy" in "Cop" geändert, kopiert, dann diese Frage noch einmal in eine andere Gruppe kopiert.


Ja, so habe ich mir das auch vorgestellt ;-) Wenn ich hier auf Copy gehe, gibt es neu die Kopie - und das Original ist weg. In den Changelogs hatte ich schon nach "copy" gesucht und nichts gefunden. -> Bugtracker?

Die Breite der Subquestions kann ich auch nicht verändern - jede Eingabe ist nach Klick auf Speichern wieder weg.

Danke für deine superhilfreichen Antworten,
ich mach erstmal Feierabend, bevor das Frustpotential weiter steigt ;-) und melde mich morgen nochmal.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204759 by Joffm
Replied by Joffm on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels
Dann erzähle das dem Admin an der Uni, damit er ein Update macht.

Oder nimm die bei LimeSurvey gehostete "Basic"-Version. €29/Monat (und noch zusätzlich Studentenrabatt) sollten drin sein; eine Studie dauert ja maximal 2 Monate, oder? Das ist übrigens noch eine Version 3.x.LTS

Desweiteren gibt es natürlich die Möglichkeit irgendwo ein Hostingpaket zu mieten.
Z.B. bei Strato oder 1&1 oder wo auch immer.
Strato hat im Moment ein Angebot zu €1/Monat für 12 Monate
Da bist Du dann Dein eigener Herr und hast alle Rechte und Möglichkeiten.

Und jetzt kommt der generelle Ratschlag:
Probiere Deine Problem in der Demo-Installation hier aus.
demo.limesurvey.org/index.php?r=admin/authentication/sa/login

Dann siehst Du, ob es dort funktioniert.
Wenn ja, würde es auf mögliche Rechteprobleme bei Dir hindeuten.

Übrigens habe ich gerade Deine "Probleme dort getestet. Es ist übrigens Version 4.2.1.

1. Subquestion width



2. Kopieren

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • oleroe
  • oleroe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204791 by oleroe
Replied by oleroe on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels
- Kopieren:

Habe ich hier ausprobiert. Es funktioniert auch in meiner Survey bei anderen Fragen wie angedacht. Gerade bei der, bei der ich es bräuchte, aber nicht. Da passiert einfach nix. ;-)

- Settings:

Das gleiche Problem. Funktioniert bei anderen Fragen wie gedacht. Bei der, die die Einstellung bräuchte, übernimmt LS die Eingabe kommentarlos nicht.

Riecht für mich nach Bugs. Oder? Jedenfalls frustrierend.

Danke für deine Hinweise soweit. Ich muss erstmal überlegen, wie ich weiter vorgehe. Die drei Tage LimeSurvey waren insoweit spannend und lehrreich, im Ergebnis leider ziemlich ernüchternd und ich brauche schnell etwas Funktionierendes und LS macht den Eindruck, als wäre es eher was für Leute mit viel Zeit (und Frusttoleranz) ;-)
Last edit: 3 years 7 months ago by oleroe.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204794 by Joffm
Replied by Joffm on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels
Ach, das ist doch etwas, das ab und zu passiert.
Kenne ich auch von anderen - richtig teuren Tools dieser Art.
Dann löscht man die besagte Frage und legt sie neu an.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • oleroe
  • oleroe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago - 3 years 7 months ago #204808 by oleroe
Replied by oleroe on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels
"Dann löscht man die besagte Frage und legt sie neu an."

Ja, schon direkt gemacht, sechs Minuten Copy-and-Paste-Discjocky mit den 43 Fragen und 6 Antwortmöglichkeiten der Frage. LS hat leider gar nichts gespeichert. Nach Klick auf "save" gab es oben im Bereich der Statusmeldungen einen roten Balken, in dem wohl Text stehen sollte (und der sonst grün unterlegt eine Bestätigung bringt), hier aber rot und leer war. Die Eingaben sind weg und mit leeren Fehlermeldungen kann ich halt auch wenig anfangen.

Bin mit meinem LS-Latein dann leider wirklich am Ende und das Vertrauen, mit LS die Survey schnell und zuverlässig umsetzen zu können, hat zugegeben ziemlich gelitten. :( Auch unter Berücksichtigung des Umstands mit der RZ-Installation, die offenbar ziemlich buggy und mit den fehlenden Rechten für meine Anforderungen etwas herausfordernd ist. Der Rest von LS wirkt ja auch nicht eben so, als würden nicht noch weitere zeitraubende Schwierigkeiten auftauchen können. Alles etwas ernüchternd.

Ich werd' mal Kollegen nach ihren Erfahrungen fragen und dann eine Entscheidung treffen. Danke in jedem Fall für die tollen Rückmeldungen hier, das hilft wirklich.
Last edit: 3 years 7 months ago by oleroe.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204812 by holch
Replied by holch on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels
Die Version LS 4.x sollte meiner Meinung nach wirklich noch nicht produktiv eingesetzt werden. Da empfehle ich auch LS 3.x LTS. Bei LS 4 kann ich eine gewisse Frustration durchaus verstehen.

Allerdings liegt vieles auch daran, wie LS vom Betreiber der Installation konfiguriert wird.

Und selbst die LS 4.2.2+200504 ist ja jetzt mittlerweile auch schon wieder 4 Monate alt. Gerade bei (relativ) neuen Versionen wie der LS 4.x gibt es da recht viele Updates und Bugfixes am Anfang. Wenn die Verantwortlichen an der Uni da nicht mithalten können/wollen (was ich verstehe kann), dann sollten sie erst noch einige Zeit bei der älteren und stabileren Version LS 3.x LTS bleiben. Aber die LS-Installationen an Unis werden erfahrungsgemäss eher stiefmütterlich behandelt, was natürlich eher suboptimal ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 7 months ago #204821 by Joffm
Replied by Joffm on topic Option "Keine Antwort" + eigene Labels
@holch hat es ja schon sehr richtig zusammengefasst.
Was eben merkwürdig ist, dass es kein Problem in der Demo-Installation 4.2.1. gibt, aber in Deiner 4.2.2.
Entweder müsste da etwas total schief gelaufen sein beim 4.2.2. Release, oder es gibt etwas spezielles in Eurer Installation.

mit den 43 Fragen und 6 Antwortmöglichkeiten der Frage.

Hier klang es noch nach einer einzigen Frage

Gerade bei der, bei der ich es bräuchte, aber nicht. Da passiert einfach nix


Ist ja auch egal.
Persönlich arbeite ich auch nicht mit 4.x. Ich habe es nur installiert, um eben 4.x. Exporte importieren und damit evtl. ein bisschen Hilfestellung leisten zu können.

Du bist jetzt in der misslichen Situation, mit dieser Version arbeiten zu müssen - es sei denn, Du entscheidest Dich für einen der anderen Wege, die ich aufgezeigt habe.
Außerdem solltest Du einmal eine ganz neue Studie anlegen mit einigen wenigen Standardfragen; dort solltest Du noch einmal die Problemfälle (Kopieren, Einstellungen, usw.) durchspielen. Das geht relativ schnell. Wenn Du dann diese Studie in die Demo-Installation importierst kannst Du das Verhalten gut vergleichen.

Desweiteren könntest Du eine lss Export der bisherigen Studie schicken.
Sicher finde ich noch eine alte 4.x. zip-Datei, die ich installieren könnte zum Testen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose