Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey

  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204531 by BeneFI
Liebes Forum,

ich habe folgendes System LimeSurvey
Version 3.21.1+191210


und ich habe folgende Fragen:

Es geht noch einmal um meine Doktorarbeit. Ich verwende einen Fragebogen zu Lebensqualität für den ich von den Lizenzgebern einen Algorithmus zur Auswertung in SPSS bekommen habe. Kann ich diesen Algorithmus später auf eben diesen einen Teil der Umfrage (den Antworten zum VR-36) anwenden? Es ist ein SAS Code Dokument...
Wissen Sie, ob ich noch etwas beachten muss, betreffend des Algorithmus, bevor ich die Umfrage starte?
Wie kann ich den Code von Teilfragen ändern? Bei mir steht immer : SQ001?

Zweite Frage: Ich habe eine zweite Umfrage für eine Kontrollgruppe eingerichtet, weiß jemand, ob ich die zwei separaten Datensätze, die ich von Limesurvey bekomme, in SPSS zusammen auswerten kann? Also die beiden Datensätze Zusammen auswerten kann?

Liebe Grüße und vielen Dank!
Benedicte
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204534 by holch
Replied by holch on topic Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey
Aber SAS ist doch eine komplett andere Software ( www.sas.com/de_de/home.html ).

Und die Auswertung in SPSS/SAS hat natürlich wenig bis nichts (bis auf den Export dorthin) mit Limesurvey zu tun.

Aber wenn du den Algorithmus hast und die Daten in SPSS/SAS importiert hast, dann sollte es auch kein Problem sein diesen Algorithmus auf die Daten anzuwenden.

Auch wenn es im Normalfall nicht notwendig ist die Kontrollgruppe in einer getrennten Umfrage zu haben, kann man das natürlich so machen. Wenn die Umfragen genau gleich sind, dann sollte es kein Problem sein die beiden Datensätze zu exportieren und dann zusammenzuführen.

Wie man das genau macht, kommt halt auf die Software an, die verwendet wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204540 by Joffm
Replied by Joffm on topic Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey
@holch hat ja schon alles gesagt.
Jetzt - nach dem Abendessen - noch einige Zusätze.
Ich weiß zwar nicht, was VR-36 bedeutet, nehme aber einmal an, dass es ein Psycho- oder was auch immer Test ist. Da wird das Auswerteschema ja meist vom Herausgeber mitgeliefert.
Und Du hast wohl ein SPSS script. Oder SAS? Oder?
Jetzt musst Du nur sicherstellen, dass die VARIABLE LABELS und VALUE LABELS Deines SPSS Exportes mit denen übereinstimmen, die das script erwartet.
Das ist ja nicht besonders kompliziert.
Entweder Du passt die Syntax-Datei entsprechend an, oder Du kodierst in LimeSurvey bereits entsprechend.
Dahin zielte wohl auch diie Frage, ob man die default-Codes ändern kann.

Wie kann ich den Code von Teilfragen ändern? Bei mir steht immer : SQ001?

Klar, kann man das. Einfach etwas anderes hineinschreiben.

Und wie @holch schon andeutete, wäre es nun nicht notwendig gewesen, zwei Umfragen daraus zu machen.
Zu diesem Thema (Experimentalgruppe vs. Kontrollgruppe) stehen - gerade hier im deutschen Forum - sehr viele Fragen und Antworten.

Aber ein späteres Untereinanderkopieren mit einer zusätzlichen Trennvariablen ist ja auch schnell getan.

Bei weiteren Fragen, die wir Dir gerne beantworten, solltest Du aber einige weitere Infos liefern.
LimeSurvey Version?
Und evtl. ein lss Export der Umfrage.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204542 by BeneFI
Replied by BeneFI on topic Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey
Vielen Dank! Wäre das richtige Dateiformat für ein SPSS Algorithmus "sps"?
The topic has been locked.
  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204544 by BeneFI
Replied by BeneFI on topic Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey
Dir auch vielen Dank! Limesurveyversion hatte ich ganz oben: ich habe folgendes System LimeSurvey
Version 3.21.1+191210

Dass ich die Defaults nicht ändern kann liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Umfrage schon zu Testzwecken laufen lasse. Und dann kann man das nicht ändern...

Zur zweite Frage: Die zwei Umfragen sind nicht ganz identisch. Die eine enthält nur ca. 50% der Fragen. Das heißt bei der Kontrollgruppe werden genau die gleichen Inhalte abgefragt, nur bei der anderen Umfrage noch zusätzliche Fragen gestellt.
Geht auch das mit dem "Untereinander" kopieren?

Vielen Dank nochmals !;)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204545 by Joffm
Replied by Joffm on topic Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey

dass ich die Umfrage schon zu Testzwecken laufen lasse. Und dann kann man das nicht ändern...

Nee, dann nicht.
Aber "zu Testzwecken" heißt ja, dass Du sie danach wieder deaktivierst. Dann kannst Du es ja machen.

Die eine enthält nur ca. 50% der Fragen

Ja, das ist eben etwas ungünstig. Besser wäre wirklich gewesen, Du hättest nur eine Umfrage daraus gemacht. Könntest Du ja immer noch, Du bist ja noch in der Testphase.

Ansonsten ist dann ein bisschen Handarbeit nötig.
Exportiere die "große" direkt nach SPSS. Dann sind die Lanels enthalten.
Die "kleine" exportierst Du nach EXCEL; dort formatierst Du so - durch Einfügen von Leerspalten, dass die Strukturen übereinstimmen. Und dann kopierst Du von EXCEL nach SPSS (CTRL-C / CTRL-V)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
3 years 8 months ago #204547 by jelo

BeneFI wrote: Vielen Dank! Wäre das richtige Dateiformat für ein SPSS Algorithmus "sps"?

SPS ist der Dateityp-Suffix für SPSS Syntax Dateien. Für die Befragung in LimeSurvey ist wichtig, dass du alle Daten der VR-36 Item-Batterie richtig erfasst. Also Testdaten prüfen, ob alles Relevante dabei ist.

Dann importierts du die Daten in SPSS. Und erst wenn du die Daten in SPSS hast, ist der Algorithmus für die Auswertung im Spiel. Wenn du den Algorithmus für Auswertungen im SAS-Code bekommst, dann musst du dir den in SPSS Syntax umschreiben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • BeneFI
  • BeneFI's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 7 months ago #204573 by BeneFI
Replied by BeneFI on topic Algorithmus bei SPSS, Anwendung Limesurvey
Danke für die Hilfe!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose