Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ausdruck der Umfrage verhindern

  • lotta1
  • lotta1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204152 by lotta1
Ausdruck der Umfrage verhindern was created by lotta1
Liebes Forum,

aus urheberrechtlichen Gründen muss ich den Ausdruck von mindestens bestimmten Teilen meiner Umfrage, gern aber auch der ganzen, verhindern (bzw. erzeugen, dass nur weiße Seiten gedruckt werden). Nach nächtelangen Recherchen in diversen Foren weiß ich inzwischen zumindest, dass es grob 2 Varianten geben könnte, für die ich leider nicht weiterkomme :

1) die @media-Regel im <style>-Bereich

@media print {
selektor {display:none}
}

Wie heißt hier aber mein "Selektor", wenn ich die ganze Umfrage blockieren möchte? Und wo füge ich das Ganze ein?


2) eine externe .css-Datei zu importieren

<head>
<link rel="stylesheet" href="meinedatei.css" media="print">
</head>

Was genau muss dann in der .css-Datei stehen? In welchen "head" füge ich das Ganze ein?




Ich verwende:

LS Version 3.22.210+200804, Windows 10 Pro, Firefox oder Chrome


Bitte seid gnädig mit mir - ich bin absolut nicht vom Fach und inzwischen verzweifelt, da ich meine Umfrage ohne Lösung der Situation nicht aktivieren darf.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus,
lotta1
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204156 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ausdruck der Umfrage verhindern
Hallo, etwas Neuland für mich.

Gut, Du weißt - hoffentlich,- dass eine simple website so aufgebaut ist
Code:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
  <head>
    <!--
       Hier stehen generelle Dinge und es werden zusätzliche Bibliotheken wie z.B. Stylesheets eingebunden
    -->
  </head>
 
  <body>
    <!--
       Hier steht der eigentliche Inhalt der Seite
    -->
  </body>
 
</html>

Und damit hast Du auch schon Deinen Selektor.
Du musst Dich natürlich ein wenig in css einlesen oder einhören. Da gibt es ja zuhauf Tutorials in Youtube.

Und Deine media query wäre so etwas wie
@media print {
body {display:none}
}

Dies kannst Du nun in Deine theme.css einfügen.

Das würde zwar gegen CTRL-P helfen, natürlich nicht gegen einen simplen screenshot mit z.B. "Snipping Tool" oder "Lightscreen"

Was genau muss dann in der .css-Datei stehen?

Da würde genau dieser Code von oben stehen.
Und <link rel="stylesheet" href="meinedatei.css" media="print"> würde dann in die "layout_global.twig" in den "Head-Block" eingefügt.
Nur der Vollständigkeit halber, da es besser ist die media query in die theme.css einzufügen.



Aber im Grunde ist das ja auch Humbug.
Ich kann das, was ich auf dem Bildschirm sehe, auch abphotographieren, abzeichnen, usw.

Es ist ungefähr so, wie wenn ich ein Buch über die Entschlüsselung von "Linear B" besäße. Ich darf es zwar nicht kopieren, aber - nachdem ich es gelesen habe - kann ich jedem erzählen, wie "Linear B" entschlüsselt wurde.
"Linear B" ist einfach mein Lieblingsbeispiel dafür, da ich die Herangehensweise bei dieser Entschlüsselung für wahnsinnig spannend halte.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • lotta1
  • lotta1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204159 by lotta1
Replied by lotta1 on topic Ausdruck der Umfrage verhindern
Lieber Joffm,

vielen herzlichen Dank für Deine schnelle und umfassende Hilfe! Ich wusste, ich bin hier richtig :-) Ja - ich hinterfrage die Sinnhaftigkeit dieser Lösung auch, muss sie in diesem Falle aber einfach stumpf realisieren, da der Verlag CTRL-P auschließen möchte.

Mein Fehler war, dass ich mich nicht an die theme.css getraut habe. Habe

@media print {
body {display:none;}
}

ganz unten im theme.css eingefügt und es klappt! Wunderbare weiße Seiten in der Druckansicht.

Ich freue mich sehr!
Beste Grüße und vielen Dank
lotta1
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204164 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ausdruck der Umfrage verhindern
Kleiner Lapsus.
nicht theme.css, sondern custom.css,
Wobei theme.css ja auch nichts kaputt macht.
Man sollte sie allerdings nicht anrühren.

Tut mir Leid.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: lotta1
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204168 by holch
Replied by holch on topic Ausdruck der Umfrage verhindern
Ja, manchmal muss man Sachen machen, die absolut nutzlos sind.

Wie Joffm sagt: Was auf dem Bildschirm ist, kann man irgendwie kopieren, drucken, abfotografieren, etc.

Aber manche Leute haben irgendwann mal irgendeine Regel aufgestellt, die zwar keinen Sinn ergibt, aber die Regel muss befolgt werden. Weil ist eben so.

Genauso wie manche Verlage immer noch darauf bestehen, dass Fotos in 300dpi geliefert werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose