Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung setzen auf Freitextfeld

  • DTM_0110
  • DTM_0110's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204120 by DTM_0110
Bedingung setzen auf Freitextfeld was created by DTM_0110
Hey,

ich benutze LimeSurvey Ver 3.21.4 und möchte eine Bedingung auf ein Freitextfeld setzen.
Frage 2 soll nur angezeigt werden, wenn in Frage1 (Freitextfeld) etwas eingegeben/geantwortet wurde.

Ich habe bereits mehrere Formeln (aus dem LS Manual) über den Ausdrucksmanager im Bereich Gleichung probiert, leider klappt es nicht.

Könnt ihr weiterhelfen?

Danke und liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204122 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung setzen auf Freitextfeld

Ich habe bereits mehrere Formeln (aus dem LS Manual) über den Ausdrucksmanager im Bereich Gleichung probiert, leider klappt es nicht.

Welche und wie?
So etwas solltest Du uns zeigen. Dann können wir Dir erklären, welchen Denkfehler Du begangen hast, und wie es zu korrigieren ist.

Du hast Dir die Antwort ja bereits gegeben.

Frage 2 soll nur angezeigt werden, wenn in Frage1 (Freitextfeld) etwas eingegeben/geantwortet wurde.

Das heißt ja: Frage 1 ist nicht leer.
Das also wäre Deine Relevanzgleichung für Frage 2.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: TobiStark
The topic has been locked.
  • DTM_0110
  • DTM_0110's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204124 by DTM_0110
Replied by DTM_0110 on topic Bedingung setzen auf Freitextfeld
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich nutze die Formel: (Frage2.NAOK>0)
Die Gleichung funktioniert nur bedingt. Das System versteckt die Frage 3 aktuell immer.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #204126 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung setzen auf Freitextfeld
Dies würde ja bedeuten, dass die Frage 2 eine Einfachnennungsfrage ist mit numerischen Codes der Antwortoptionen.
Dann könnte eine Abfrage auf "größer 0" Sinn machen.
Da aber die Codes der Antwortoptionen midestens den Wert 1 haben, wäre eine solche Bedingung auch unsinnig, da alle eben "größer 0" sind.

Du hast aber eine Textfrage; also musst Du auch mit einem Text vergleichen.

Ich habe Dich doch darauf hingewiesen.
Die Frage darf "nicht leer" sein.

Schau Dir doch einmal die zur Verfügungs stehenden Funktionen an
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-...mplemented_functions

Joffm

Außerdem:
Im ersten Post hast Du von Frage 1 und Frage 2 gesprochen, jetzt von Frage 2 und Frage 3. Was denn nun?
Und Dein "Frage2.NAOK>0". Wo hast Du dies denn eingetragen?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 3 years 8 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • DTM_0110
  • DTM_0110's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204131 by DTM_0110
Replied by DTM_0110 on topic Bedingung setzen auf Freitextfeld
Hi Joffm,

ich trage die Formel in das Feld "Relevanz-Gleichung" ein und es geht um Frage 2 und 3. Sorry für die Verwirrung.
Ich habe mir die zur Verfügung stehenden Funktionen bereits angeschaut, mache aber anscheinend irgendeinen Denkfehler.

Also ich versuche es einfach weiter. Danke für deine Hilfe.

LG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 8 months ago #204140 by Joffm
Replied by Joffm on topic Bedingung setzen auf Freitextfeld
Hallo,

Ich habe jetzt schon zweimal geschrieben: "Frage 2 ist nicht leer", damit Frage 3 gezeigt wird,
und ich habe Dir den Link zu den implementierten Funktionen gegeben.

Und dort findest Du die Funktion
is_empty Determine whether a variable is considered to be empty bool is_empty(var)
Mit is_empty(F2) wirst Du also bestimmen, ob die Frage "F2" leer ist.
Du willst aber wissen, wann die Frage NICHT leer ist

Und hier im Handbuch findest Du
manual.limesurvey.org/ExpressionScript_-_Presentation#Operators
2 ! - + unary operators: not, negation, unary-plus
also das Ausrufezeichen ist der "NOT"-Operator.

Also steht in der Relevanz-Gleichung von Frage 3
!is_empty(F2)

Heißt also, Frage 3 wird dann gezeigt, wenn Frage 2 NICHT leer ist.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • DTM_0110
  • DTM_0110's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 8 months ago #204192 by DTM_0110
Replied by DTM_0110 on topic Bedingung setzen auf Freitextfeld
Hi Joffm,

jetzt habe ich es verstanden und es hat geklappt - sorry nochmal für die Verwirrung! Ich weiß jetzt auch für die Zukunft, wo ich die Formeln im Handbuch finde.

LG
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose