Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Spezifische Auswertung basierend auf einer Antwort

  • TobiasK85661753
  • TobiasK85661753's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202897 by TobiasK85661753
Guten Morgen,

ich habe meine Umfrage mit der 2.xx Version an meiner Universität erstellt. Am Tag der Live-Schaltung meinte die Uni anscheinend, es sei nach mehreren Jahren (meine Vermutung) mal Zeit diese zu updaten auf die Version 4.3.2+200629. Ich hab mich riesig gefreut (nicht).

Vorher war es ein leichtes mir eine Statistik anzeigen zu lassen, die auf der Basis einer gegebenen Antwort beruhte. Und zwar für die gesamte Umfrage (habe mehrere Bedingungen in der Umfrage und auf eine Antwort unterschiedliche Fragen).
Wie funktioniert das nun mit dieser Version? Trotz versuchter Antwortfilter erhalte ich leider immer noch auch andere Antworten, die ich so nicht in der Auswertung dabei haben möchte.

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich erklärt.


Eine zweite Frage habe ich auch noch:
In der Statistik sind alle Teilfragen einer Matrix einzeln aufgelistet. Lassen sich diese auch als eine Frage zusammenfassen (in einer Grafik)?

Liebe Grüße
Last edit: 3 years 9 months ago by TobiasK85661753.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202899 by Joffm
Hallo,
zunächst muss man sagen, dass sich Deine Uni nicht ausreichend informiert hat.
Im gesamten Forum wird davon abgeraten, Version 4.x. als Produktions-Tool einzusetzen.
Noch zu viele Bugs.
Daher wird die 3.x.LTS empfohlen.

Nun gut, genau Dein Problem wurde vor zwei Tagen auch im spanischen Teil aufgeworfen.
forums.limesurvey.org/forum/spanish-foru...filtro-de-respuestas
Ich kann es auch in 4.3.1.reproduzieren. Also ist es wohl ein Bug.
Ich habe noch nicht im Bug-Tracker nachgeschaut, ob er schon gemeldet ist.

Das ist zunächst einmal ärgerlich.
Aber, im Ernst: Diese hier in LimeSurvey eingebaute - und seit Jahren nicht weiterentwickelte - "Statistik" kann man für einen groben Überblick während der Feldzeit nutzen, aber keinesfalls für eine ernsthafte Auswertung.
Da müssen dann schon mächtigere Instrumente benutzt werden wie SPSS, R, SAS, für weniger anspruchsvolle Auswertungen PSPP, der kostenlose Clone von SPSS, meinetwegen auch EXCEL, OpenOffice.
Du willst doch sicher Gruppenvergleiche (unabhängig, abhängig) machen, Zusammenhänge und Kausalitäten erkennen. Willst Du dann t-Tests, Korrelationen, Regressionen, CHI2, usw. mit der Hand rechnen?

Und damit kommen wir zur zweiten Frage.
Da ja logischerweise jede Teilfrage einer Mehrfachnennung eine kleine "Ja/Nein"-Frage ist, wird für jede eine separate Spalte in der Datenbank angelegt. Und bei simpler deskriptiver Statistik wird dann die Häufigkeitsverteilung jeder Spalte separat angezeigt.
In SPSS gibt es dafür dieses Hilfskonstrukt des Mehrfachsets, welches wohl die gesamte Mehrfachnennung als eine Frage betrachtet.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • TobiasK85661753
  • TobiasK85661753's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #202900 by TobiasK85661753
Replied by TobiasK85661753 on topic Spezifische Auswertung basierend auf einer Antwort
Moin Joffm,

ich habe es fast geahnt. So ein Mist aber auch. Da verlässt man sich auf veraltete Strukturen, die soweit recht gut funktionierten, dann wird's geupdatet und dann auch noch auf eine fehlerhafte. Perfekter kann man es doch schon fast nicht mehr schiefgehen lassen, lach (eigentlich ist mir eher zu weinen zumute).

Dann werde ich wohl oder übel alles "per Hand" auswerten (müssen).

Vielen Dank für die Nachricht und "Gewissheit". Ich ging schon davon aus, dass ich das Problem hinter dem Problem bin.

Lieben Gruß
Tobias
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202901 by Joffm
Was heißt denn "per Hand".
Das Einfachste ist doch:
Daten exportieren, in einem Statistik-Tool auswerten.
Irgendetwas wird die Uni doch zur Verfügung stellen, meist ja SPSS.
Wenn nicht, kannst Du Dir ja PSPP installieren. Ist ein Clone von SPSS, beruht aber auf einer älteren Version.
Und natürlich EXCEL oder OpenOffice.

LimeSurvey hätte Dir ja auch nur Häufigkeiten geliefert.

Joffm

Da fällt mir auch noch Janovi und Jasp (von Uni Amsterdam) ein. Beruhen beide auf R, machen aber eine GUI darum, so dass das Arbeiten etwas angenehmer ist.
Außerdem werden bei einem der beiden die Tabellen in einem Universitäts-Standard erstellt.
Einfach einmal danach suchen.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • TobiasK85661753
  • TobiasK85661753's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #202902 by TobiasK85661753
Replied by TobiasK85661753 on topic Spezifische Auswertung basierend auf einer Antwort
Ah ok. Da es meine erste Umfrage ist, bin ich diesbezüglich noch Anfänger und Neuling. Aber die genannte Möglichkeit werde ich mir mal genauer anschauen.

Herzlichen Dank für den Tipp!

Grüße

Edit: ich habe den IT-Support meiner Uni angeschrieben und hoffe auf eine Rückstufung oder zumindest auf das Up(Down)grade zur empfohlenen Version.
Last edit: 3 years 9 months ago by TobiasK85661753.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202920 by holch
Dieses Problem des Updates ist ärgerlich, weil wie Joffm schon sagt, sich bei der Uni offensichtlich niemand regelmässig mit LS beschäftigt und hier im Forum hin und wieder mitliest. Ich gehe davon aus, dass der verantworliche Admin das einmal aufsetzt und dann nicht mehr anfasst, bis irgendwann ein paar Jahre später die Notwendigkeit gesehen wird ein Update zumachen und man einfach wieder ohne irgendwelche Recherchen einfach ein Update macht.

Leider kann man da die Verantwortlichen bei Limesurvey auch nicht ganz raus nehmen. Die hatten LS 4 ja eine zeitlang als "stable" kategorisiert. Jetzt steht da zumindest nur noch "latest release" für LS 4 (sollte aber vor 2-3 Wochen schon angepasst worden sein).

Insgesamt zum Thema "Auswertung": Limesurvey ist primär ein Tool zum Datensammeln. Das eingebaute Reporting ist jetzt nicht sonderlich gut und wie Joffm sagt, da wurde seit Jahren nichts bzw. nicht viel daran geändert. Wäre natürlich super, wenn wir da ein ordentliches Tool zum erstellen von Dashboards, Kreuztabellen, etc hätten. Oft werden ja gar keine ausführlichen statistischen Tests für solche Studien gefahren. Nichts desto trotz würde ich für die Auswertung von Studien immer externe Tools empfehlen, ganz unabhängig von diesem Upgrade.

Das was du über die Auswertung in Limesurvey bekommen hast, bekommst du vermutlich schneller und einfacher per Excel und Pivot-Tabellen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202929 by Joffm

Edit: ich habe den IT-Support meiner Uni angeschrieben und hoffe auf eine Rückstufung oder zumindest auf das Up(Down)grade zur empfohlenen Version.


Und das kann sich dann als etwas schwierig herausstellen, da ein Downgrade von 4.x. nach 3.x nicht möglich ist.
Liegt an einer geänderten - diesmal wirklich verbesserten - Datenbankstruktur für mehrsprachige Studien.

Aber vielleicht gibt es ein Backup der ursprünglichen 2.x.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202930 by holch

Aber vielleicht gibt es ein Backup der ursprünglichen 2.x.


Selbst wenn es das gibt, wird wohl dieser Admin kaum Pandoras box öffnen, weil Tobias sich beschwert. Denn je nachdem wie lange diese neue Version schon aufgespielt ist, würden dann ja eventuell jede Menge Interviews verloren gehen und die Liste derer, die sich beschweren dürfte noch länger werden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago #202931 by Joffm
Exactemang. ;) ;) ;)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • TobiasK85661753
  • TobiasK85661753's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 9 months ago #203121 by TobiasK85661753
Replied by TobiasK85661753 on topic Spezifische Auswertung basierend auf einer Antwort
Guten Morgen ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung! Natürlich werden die Daten dann noch extern weiter ausgewertet. Aber für den ersten Überblick und die "Statistik" fand ich schon recht fruchtbar für mich als Laien.
Der Support hat übrigens geantwortet und wohl tatsächlich "Pandora's Box" geöffnet lach.
Hier die Antwort.

"Die Version 4 von LimeSurvey wurde bereits im Februar (anscheinend nicht öffentlich, denn da war ich seitens der Uni noch nicht bei Limesurvey gelistet^^) veröffentlicht und seit dem im Downloadbereich der LimeSurvey-Webseite als die zu verwendende Version deklariert. Leider mussten auch wir im Laufe der Woche feststellen, dass sie bestenfalls im Beta-Stadium sein dürfte. Bei unseren - vieleicht zu oberflächlichen Tests - vor dem Update sind uns diese Probleme leider nicht aufgefallen. Dass irgendwo in den Foren in vereinzelten Threads, die thematisch nichts mit einem Update oder der Version 4 zu tun haben, von der Verwendung der Version 4 abgeraten wird, ist leider wenig hilfreich, wenn die offizielle Downloadseite, die jeder aufruft, der eine neue Version herunterladen möchte, etwas völlig anderes widerspiegelt.

Aufgrund der Vielzahl an Problemen mit der 4-er Version sind wir nun auf die 3er-Version zurückmigriert. Ihr Problem mit der Auswertung der Statistik sollte damit behoben sein."

Immerhin! Also ein bisschen was konnte ich erreichen und werde mir am Montag Mal die 3er Version genauer anschauen ;-)

Herzlichen Dank an euch! Ich habe mir Jamovi und Jasp bereits angeschaut und muss mich dort erstmal zurechtfinden. Ganz schlüssig ist mir da noch nicht alles. Aber das wird schon. Oder gibt es da noch bessere Tools?

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 9 months ago - 3 years 9 months ago #203159 by holch
Na, ein bisschen scheint es sie ja doch zu interessieren. Bin positiv überrascht.

"Die Version 4 von LimeSurvey wurde bereits im Februar (anscheinend nicht öffentlich, denn da war ich seitens der Uni noch nicht bei Limesurvey gelistet^^) veröffentlicht und seit dem im Downloadbereich der LimeSurvey-Webseite als die zu verwendende Version deklariert. Leider mussten auch wir im Laufe der Woche feststellen, dass sie bestenfalls im Beta-Stadium sein dürfte. Bei unseren - vieleicht zu oberflächlichen Tests - vor dem Update sind uns diese Probleme leider nicht aufgefallen. Dass irgendwo in den Foren in vereinzelten Threads, die thematisch nichts mit einem Update oder der Version 4 zu tun haben, von der Verwendung der Version 4 abgeraten wird, ist leider wenig hilfreich, wenn die offizielle Downloadseite, die jeder aufruft, der eine neue Version herunterladen möchte, etwas völlig anderes widerspiegelt.


Hier gehe ich eindeutig konform mit dem Verantwortlichen der Uni. Die LS 4 wurde als 'stable' eingestuft und so auch auf der Download-Seite deklariert. Was nicht ganz stimmt ist "als die zu verwendende Version deklariert", denn parallel dazu gab es noch die LS 3.x LTS. Und gerade einer Uni würde ich empfehlen die LTS zu installieren und nicht die "neueste" Version, egal bei welcher Software. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele von uns hier im Forum hielten die Deklaration der LS 4.x als Stable für verfrüht und haben auch davor gewarnt. Aus bestimmten Gründen war es aber gewollt die LS 4 als stabile Version zu veröffentlichen, obwohl eigentlich klar war, dass da noch einige grobe Fehler waren und auch noch viele potenzielle Fehler unentdeckt gewesen sein dürften (was sich als leider als sehr richtig herausgestellt hat). Leider wurde da aus dem Desaster bei der verfrühten Veröffentlichung der Version 2.5x nicht gelernt. Da hatten wir sehr ähnliche Probleme. Da kann ich dann nur den Usern empfehlen daraus zu lernen, wenn schon die Verantwortlichen bei LS nichts daraus gelernt haben. Man hat sich meiner Meinung nach keinen Gefallen damit getan. In den letzten Wochen ist man ja (zumindest ein bisschen) zurückgerudert. Die LS 4.x wird jetzt "latest" release genannt, die LS 3 "stable release". Man konnte sich wohl nicht dazu durchringen, sie wieder als "beta release" zu labeln, was sie meiner Meinung nach ist, wenn ich mir die Liste der aktuell offenen Bugs so ansehe.

Dass die Uni sowas nicht immer genau verfolgt kann ich verstehen. Vielleicht kann man den Verantwortlichen aber einfach nahelegen, vor einem Upgrade einfach mal hier im Forum nachzufragen. Erspart ihnen vermutlich viele Kopfschmerzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 3 years 9 months ago by holch.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose